Kartuschen im HW37- Zündhütchen wird nicht getroffen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2012 um 22:41) ist von Jefferson-Darcy.

  • Hallo,

    noch ein schönes neues Jahr erst mal an alle hier im Forum:-)
    Mein HW37 hat mich gestern leider im Regen stehen lassen:-( Die Kartuschen,egal ob SK,Uma,oder RWS wurden nicht richtig am Zündhütchen getroffen,
    somit wurden im Schnitt von 5 Schuss nur zwei bis Maximal drei Schuss ausgelöst.
    Habe ein solches Problem noch nie gehabt,darum frage ich euch an was es wohl liegen könnte.
    Ist das Timing der Trommel nicht mehr richtg an den Schlagbolzen angepasst?
    Oder kann es direkt am Schlagbolzen liegen?
    Hab euch mal ein Bild der Kartuschen mit eingestellt,dort kann man gut erkennen dass das Zündütchen kaum getroffen wurde.


    Bisher war ich immer mit dem Revolver sehr zufrieden,und bin es auch noch immer.
    Trotzdem ist es etwas ärgerlich gewesen,da ich auch eine andere Waffe zurückgreifen musste die die Kartuschen ohne Probleme gezündet hat.
    Ich hab den HW37 jetzt mal gereinigt,und zum Versand nach Melrichstadt fertig gemacht.
    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn zur Reparatur einzusenden.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    Ist das Timing der Trommel nicht mehr richtg an den Schlagbolzen angepasst?


    Würde ich jetzt aus dem Bauch ´raus auch annehmen. Wenn der Schlagbolzen derart krumm wäre, dürfte der sich eigentlich keinen Mikrometer mehr bewegen.

  • Hallo Saalach
    1.) Hahn langsam spannen, schauen/hören, ob und wie die Trommelarretierung einrastet.
    2.) Wenn Trommel arretiert, mit der Hand versuchen nach rechts und links zu drehen,
    hat sie Spiel, wenn ja ,..wie viel.
    3.) Trommel mit 6 Kartuschen laden und mit einem Filzer die Lage am Außenrand markieren,
    dann weiß man hinterher: Welche Kammer macht was und wo schlägt der Bolzen hin.

    Vermutlich ist die Rastklinke im Rahmen fest, dadurch wird die Trommel nicht korrekt positioniert
    und der Schlagbolzen trifft mal links ,mal rechts daneben.. :?:

    Gruß LOBO

  • Hallo LOBO,

    ich habs das mal getestet,zumindest Punkt 1 und 2.
    Die Trommel hat etwa ein Spiel von 1-2mm nach Links und Rechts, das könnte dann wohl die Ursache sein oder?
    Aber woher kommts?


    Gruß Andy

  • Also ich finde es verstörend dass der HW37 immer wieder durch derartige Probleme auffaellt.

    Hoffentlich kriegen die das in den Griff, bei Weihrauch.

    Gruß Snoop

  • Das dürfte schwer werden..

    Trommel mit 6 Kartuschen laden und mit einem Filzer die Lage am Außenrand markieren,..

    der HW 37 ist ein 5 Schuß Revolver, ansonsten würde ich auch sagen es liegt an der Rastklinke/Trommelstop evtl. ist die Feder raus oder gebrochen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hab ja noch einen zweiten HW37 hier,muss nur mal rüber ins Büro,dann kann ich beide mal genau vergleichen ob sich etwas unterscheidet.
    Auf den ersten Blick und vom Geräusch her ist alles wie immer.
    Habe schon einige hundert Schuss durch damit,und war bisher immer zufrieden damit.
    Morgen ruf ich bei Weihrauch an,und werde das Problem Herrn Pfeffer schildern,und anschliessend die Waffe einschicken.


    Gruß Andy

  • Hallo thomas ...
    Die Punkte gehen an dich, ......ich hab´es nicht so mit den SSW, :S
    dafür kenne ich mich mit mechanischen Teilen recht gut aus.... :P

    Gruß LOBO

  • Das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Einige User (inklusive mir) hatten das gleich Problem, steht alles hier.

    Hw 37-noch empfehlenswert?

    Schick ihn am besten zu Weihrauch. Das hatte letztes Jahr nicht gekostet, weil die Revolver mit dem Fehler ausgeliefert wurden.

    Bilder:


    Edit/: Das
    Problem lag daran, dass die Transportfeder in der Abdeckplatte nicht
    richtig gespannt war und/oder die Feder des Trommelstoppers nicht stark
    genug war.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (1. Januar 2012 um 22:31)

  • Hi,


    ja danke mach ich mit Sicherheit.Denke das es bei Weihrauch keinerlei Probleme geben sollte was die Reperatur betrifft.
    Deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor:-/ Haben bei dir alle nicht gezündet oder auch nur vereinzelt?


    Gruß Andy

  • Es war meist eine Kammer, die bei schneller Schussfolge zu weit drehte. Bei langsamen Schussfolgen gab es allerdings keine Probleme.
    Bei den Bildern oben hatte ich es oft probiert deshalb ist das Zündhütschen so zerbeult. :whistling:

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    3 Mal editiert, zuletzt von A|ucard (1. Januar 2012 um 23:00)

  • Guten Morgen,

    so grad mal bei Weihrauch angerufen,die haben zwar das Büro besetzt aber der Rest hat Betriebsurlaub.
    Also leider auch kein Herr Pfeffer dem ich mein Problem schildern könnte.
    Die nette Dame meinte aber ich soll den HW37 trotzdem gleich einschicken mit einem kurzen Vermerk was genau das Problem sei.
    So werd ichs jetzt einfach mal machen,und hoffen das wenn er nächste Woche wieder in die Firma kommt mein Paket gleich auf dem Tisch liegen hat:-)

    Gruß Andy

  • Meiner hatte 2010 das gleiche Problem. Die Feder der Trommelsperre war entweder erlahmt, gebrochen oder zu weich, so daß dei Trommel bei schnellem Abdrücken einfach drüber sprang. Nach der erfolgreichen Reparatur hatte die Sperre deutlich mehr Gegendruck und das Problem war behoben. :thumbsup:

    Edit: hab grad festgestellt, daß ich die Patronen, die damals mit nach Mellrichstadt gingen, noch habe. Also hier die Zündhütchen meiner Transportfehler.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (2. Januar 2012 um 17:30)

  • Hallo Leute
    Wie schon geschrieben, sind SSW nicht so mein Ding, aber mechanische Fehler sind immer interessant,
    also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt.

    Ich habe zwei Bauformen der Trommel-Arretierung gefunden, ich nenne sie "A" und "B"


    Typ "A" ist von der Bauform her NICHT zum schnellen DA-Schießen geeignet, da die unbehandelte Sperrast
    ein Überspringen der Klinke,geradezu herausfordert. So eine Trommel würde ich auch bei einer scharfen Waffe
    nicht zur Selbst-Verteidigung verwenden, bei ruhigem SA-Gebrauch wird dieses Manko kaum bis garnicht auffallen.

    Typ "B" ist dem Standard der scharfen Revolver angepasst und hat jetzt eine Sperrast mit angearbeiteter Gleitfläche.

    Hier mal zum Vergleich die Trommel eines scharfen S&W, ....anhand der Schleifspuren kann man sehr schön sehen,
    wie frühzeitig und wie fest hier die Sperrklinke auf die Trommel drückt.

    Jeder Revolver-Nutzer kann jetzt ja mal schauen, wie das bei seinen Waffen ist.. :thumbup:

    Gruß LOBO

  • "Tjaaa,.....dazu müßte man sie aufmachen,...vielleicht nur ein loser Stifft.....
    Fotos sind immer gut.... "

    Sorry ich hab das erst jetzt gelesen, ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht,allerdings nur von aussen.
    Oder hast du Bilder vom Innenleben gemeint?





    Gruß Andy

  • Hallo Saalach
    Eigentlich sieht er Topp aus,......was du noch kontrollieren könntest, ob der Entriegelungsschieber leichtgängig ist
    und ganz zurückgeht, so daß die Trommelachse gut einrastet.

    Aber wenn der Service von Weihrauch so gut ist, wie man hier hört, würde ich ihn einschicken.. ^^
    Edit: Lege ein paar leere Hülsen dazu.. :!:

    Gruß LOBO

  • Drück mal sehr schnell ab... Wenn die Trommel dann nicht einrastet weißt du wo das Problem liegt.
    Das hatte ich bei zwei 2010er HW37 gehabt. Bei meibem 2011er ist alles wieder okay!

    Thomas