Vor ca. vier Wochen habe ich sowohl Umarex, wie auch Diana per E-Mail angeschrieben und sehr
freundlich Hintergrundinformationen zu einigen Produkten zu erbeten.
Der Grund dafür war, daß ich von meinem Weihnachtsgeld ein weiteres Luftgewehr kaufen wollte.
Aufgrund der E-Mail-"Flut", die sicherlich bei beiden Unternehmen reinkommt, ist mir auch klar gewesen,
daß ich nicht mit einer unmittelbaren Antwort rechnen kann.
Aber ich hatte ja weit genug voraus geplant und vier Wochen erschien mir doch ein ausreichendes Zeit-
fenster zu sein, um eine Antwort zu bekommen
Nun die Überraschung: Das Verhalten beider Unternehmen war extrem unterschiedlich.
Eine Woche nachdem ich die Mails verschickte, bekam ich einen persönlichen Rückruf von Diana (nicht von GSG).
Der Sachbearbeiter war sehr, sehr freundlich und beantwortete mir geduldig, sehr ausführlich und auch sehr ehr-
lich meine Fragen. Diese waren z.B. welche Diana Luftgewehre noch in Deutschland gefertigt werden, was kommt
nach der Übernahme durch GSG jetzt aus Fernost, welche Gewehre sind eine Komponentenfertigung mit lediglich
einer Endmontage in Deutschland, und, und, und...
Drei Tage später bekam ich noch einen netten Brief, sowie ein paar kleinere Merchandising-Produkte sowie
mehrere Diana-Kataloge, auch zum Weitergeben an Freunde und Bekannte.
An Umarex hatte ich eine Mail geschickt, in der ich fragte ob die Feder der 7,5Joule Walther Century GT immer noch
so gefertigt wird, daß die Feder nur abgekniffen und nicht angelegt ist.
Das wäre für mich nichtmal ein Ausschlußkriterium gewesen, da ich die Century GT favorisierte. Ich wollte es nur
wissen, damit ich mich hätte darauf einstellen können, ob noch Nacharbeit nötig ist und ich die Feder noch von
einem Büchsenmacher nachbearbeiten lassen muß (ich selber geh' da nicht ran) oder ob das überflüssig gewesen wäre.
Leider kam von Umarex bis heute keine Antwort, was dazu führte daß ich aufgrund des überwältigenden Service bei
Diana, mich zu einem Gewehr dieser Marke entschieden habe.
Ich werde sicherlich auch weiter Umarexprodukte kaufen, jedoch bin ich etwas enttäuscht, daß es bei Umarex so
gelaufen ist.
Und ein ganz dickes Lob an Diana, die trotz der Übernahme von GSG, weiterhin einen tollen Service haben.