Alte Munition - wer kann helfen? :) [2,23MB Bilder - Info für Modem/ISDN User)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2009 um 19:03) ist von Airweizen.

  • Guten Abend und schönes Wochenende. :)

    Heute kam mein Mixpaket von Egun an und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir evt. helfen könntest bei der Alters und Typbestimmung.
    Interessieren würde mich:

    - Ob die graue oder rote RWS Dose aktueller ist und bis wann sie verwendet wurden/werden.
    - Ob die Mun in der RWS Pappschachtel SP oder NC ist und bis wann es die gab.
    - Ob es mal SP ohne Wachsverschluss gab und ob ich eine Bestimmungsmöglichkeit ohne Testschuss habe. (Gewicht? Stempelung?)
    - Bis wann die UMA Patronen rote Plastikdeckel hatten.

    Kurz gesagt: Mich interessiert eigentlich alles rund um die Kartuschen. :crazy2:

    Zuerst einmal die Infos. Anganben wie folgt

    Prägung der Kartusch / (persönlicher Kommentar)

    - UNIS 9x17 (relativ spitz zugefaltet, aber deutlich flacher als die aktuellen UMA/UMA 9mmR / sehen neuwertig aus / silberne Zündhütchen - 2,7g)
    - PTS 9mm Knall (flach zugefaltet / anderes Zündhütchen und Farbe als aktuelle PTS siehe Foto - 2,7-2,8g wie neue PTS auch)
    - UNIS 9x17 (sehen alt aus / flach zugefaltet / leicht korrodiert - in alter, roter Umarex Dose - 3,1g )
    - RWS 9mm (flach zugefaltet / in SP Dose / kein Wachsverschluß -2,8g /aktuelle RWS SP (Wachs entfernt) auch 2,8g)
    - RWS 9mm N (flach zugefaltet / graue RWS NC Dose -2,2g)
    - RWS 9mm N (flach zugefaltet / rote RWS NC Dose -2,2g)
    - RWS 9mm N (flach zugefaltet / rote RWS NC Dose 2,2g)
    - RWS 9x17 (flach zugefaltet / rote Pappschachtel mit 2x 25er Tray - 2,85g)
    - Pobeda - UNIS 9x17 (gleiches Gewicht wie die korrodierten UMA/UNIS - 3,1g schwer und richtig dickes *peng* - hab eben 3 Testschüsse abgegeben und die Teile sind wirklich heftig. Die PTS gingen schon press auf und fransten leicht aus , aber die UMA/UNIS waren wirklich ein ganz anderes Kaliber. Ein richtig dicker, großer, heller Feuerball und ein brachialer Knall. Mein Vater stand mehrere Meter entfernt und war auch direkt "begeistert". :))

    Die aktuelle UMA/UMA (ist ja auch Pobeda ;)) wiegen nur 2,7g im Vergleich und sind spitzer gefaltet (mehr Material?). :)) Die leichtesten Kartuschen waren die RWS "9mm N" Kartuschen mit 2,2g. Die RWS 9x17 in der Pappschachtel dagegen wiegen 2,85g.


    Hier nun die Fotos:



    Der Inhalt der Dosen ist nicht immer das, was drauf steht!

    Vergleich aller unterschiedlicher Kartuschen.

    Vergleich aller unterschiedlicher Kartuschen.

    Gleiche Reihenfolge wie im Tray, nur eben von vorne.

    Unis spitz gefaltet links / Unis flach gefaltet rechts

    Unis spitz gefaltet links / Unis flach gefaltet rechts

    PTS "alt" vs PTS "neu"


    So, mal wieder viel Arbeit, aber mir hats auch Spaß gemacht und ich bin sehr gespannt, was ihr mir so über die Mun erzählen könnt! :)

    Viele Grüße

    Airweizen

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (21. November 2009 um 00:36)

  • Niemand? :( Muss doch einer wissen bis wann es welche Umverpackung gab. Hier sind doch einige Munitionsammler unterwegs, für die das ein leichtes sein sollte. :confused2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • @ Airweizen

    Ich hab mal gerade gegooglet, anscheinend ist das Kaliber 9x17 eine Kartusche für das BOLZENSCHUSSGERÄT, ich rate also DRINGEND davon ab son ding in einem Revolver zu zünden, da dir sonst die Gerätschaft um die Ohren fliegen könnte. Was nicht nur den Revolver beschädigt oder gar zerstört, sondern im schlimmstenfall auch deine Gesundheit.


    Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber ich meine das sind Bolzenschusskartuschen wegen 9x17 mm.

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Nur weil ein Bolzenschussgerät das gleiche Kaliber hat, sind meine Kartuschen noch lange keine für ein Bolzenschussgerät. Trotzdem danke für die Warnung!

    Die alten RWS (rote Pappschachtel) sind normale Knallpatronen und ebenfalls 9x17 gestempelt, was ja lediglich eine Kaliberangabe darstellt. :)

    Die UNIS 9x17 sind in der Podeba & Uma Dose - defintiv normale Knallpatronen mit ordentlich grellem Mündungsfeuer/blitz (BKS beigemischt?). Die habe ich heute schon verschossen. :))

    EDIT:
    Ich hoffe mal hier folgen noch weitere antworten. Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert, da die UNIS ordentlich Dampf hatten. :new16:
    Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob der 9x17 Aufdruck auch auf alten 9mmR Knall war.

    EDIT2:

    War er definitiv: http://www.municion.org/9knall/rws9x17cnG.jpg

    :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (21. November 2009 um 04:06)

  • Hallo

    Diese Angaben sind ohne Gewähr.

    RWS Pappsch. um 80er Jahre Schwarzpulver.
    RWS graue Dose rotes Etikett nachfolger der Pappsch. 90 Jahre NC.
    RWS graue dose rotes Etikett mit W war in der Weihrauchverpackung der HW 94 NC.
    RWS schwarze dose schwarzes Edikett, aktuelle SP.
    RWS schwarze Dose rotes Etikett, Vorgänger vom schwarzem Edikett, SP.
    Unis ex Jugoslavien 90er Jahre, vermutlich SP.
    RWS wenn N auf dem Hülsenboden NC-Ladung, ohne N SP-Ladung.
    PTS 90er bis heute NC und SP vorsicht.
    RWS graue Dose u, Edikett aktuelle NC.

    Gruß Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubilyn (21. November 2009 um 08:06)

  • Die Angabe 9 x 17 ist identisch mit 9 mm R ( R für Revolver nicht für Rand. Es sind ja keine Randzünder )
    Bei Patronen für Bolzenschußgeräten ist immer auf den Zündhütchen ein Lackschicht aufgebracht deren Farbe die stärke der Patrone angibt. ( zumindest bei den 9 x 17 )
    Bei anderen Kalibern für Bolzenschußgeräten o.ä.( z.B. 6,8 x 11 ) kann die Farbmarkierung auch auf dem zu gekrimpten Bereich sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bolzenschuß geräte haben NICHT 9x17 sondern 9x15 und sind vorne offen.
    sprich die sind nicht zu gekrimpt, da ist nur sägemehl (zumindest sieht es aus wie sägemehl) mit etwas Lack vorne zu sehen.
    bei manchen ist der lack vorne drin eingefärbt je nach stärke (rot, gelb, oder grün) bei anderen ist nur das zündhütchen entsprechend eingefärbt und der sägemehl verschluss nur mit klarlack überzogen.

    so sahen zumindest die patronen von meinem opa aus, und der war metzger.
    schade das ich damals noch zu jung war um evtl. die ein oder andere patrone für ne sammlung abzustauben.
    hülsen hatte ich genügend, wurden aber alle irgendwann mal entsorgt.


    Grüßle Torro

  • Ich habe jetzt keine Lust meine Patronen für Bolzenschußgeräte zu Fotografieren, aber glaube mir einfach. Die sind Definitiv 9 x 17 und vorne zugekrimpt.
    Die die Du meinst nennen sich 9,6 x 15 und sind von Karl Schermer & Co. Apparatebau. ( nach zulesen in der Zulassungsliste der PTB )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • stand hinten aber 9x15 drauf, hab irgendwann mal ne leere hülse in meinen ersten revolver gestopft, in der hoffnung das ich über opa an günstige munition komme, hat gepasst, aber opa war damals schon in rente und meinte er könne keine mehr besorgen, zudem wären die eh zu stark.

    war mein glück, ich hatte damals nen colt phyton :)) nicht auszudenken was passiert wäre.

    gepasst hatten sie jedenfalls.

    ob dieser schuss apparat damals schon ge PTB t war glaube ich nicht, denn das ding war als ich 18, war also vor über 20 jahren, schon uralt und seit längerem in familienbesitz. (uropa war auch metzger).

    ich muss mal bei meiner mutter im keller schaun ob da nicht noch eine der hülsen irgendwo rumfliegt.

    Grüßle Torro

  • 9,6x15 hat den gleichen Durchmesser wie .380K.
    Würde also passen.

    Viehbetäubingsmuni hat 9x17, ist allerdings farbkodiert (ob sie das früher auch war, entzieht sich meiner Kenntnis).
    Sie passt aufgrund der Kalibergleichheit in SSW, macht aber mit ziemlicher Sicherheit Bruch wegen ihrer Stärke.

    Alle gezeigten Patronen sind m.W. SSW-Muni, alle sind mir schon untergekommen, weil als SSW-Muni im Laden gekauft.


    Stefan

  • Morgen zusammen!
    Hier mal ein Foto von den Viehbetäubungskartuschen 9x17 RWS:

    Ich verwende die für den Wühlmausvernichter den es bei SWS/Ostheimer zu kaufen gibt. IN GAR KEINEM FALL in eine SSW stecken, das is saugefährlich weil die SSWs dem Druck nicht standhalten!!!

    Hoffe ich konnte mit dem Bild bei eurer Muni-Zuordnung etwas helfen ;)

  • Die 9x17 die ich kenne sind vorne zugecrimpt und farbcodiert am Zündhütchen, also rot, schwarz, gelb usw. Allerdings gehören die nicht zu nem Viehbetäubungsgerät, sondern zu einem Bolzensetzgerät von 1713, das Teil sieht ähnlich aus wie ein kleiner Presslufthammer und schiesst so einen Gewindebolzen locker flockig in einen Doppel T-Träger (massiver Stahl). Nachdem ich mit dem DIng gearbeitet habe und mal probehalber eine normale SSW Kartusche geladen hatte habe ich davon abgesehen eine 9x17 irgendwo anders draus zu verschiessen. Mit der SSW Munition hatte das Teil gar keine Power.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"


  • Vielen Dank! In der alten RWS SP Dose (rot) sind aber vom Vorbesitzer PTS geschüttet worden. Ob nun SP oder NC - keine Ahnung. Gab es von den PTS nicht sogar einen SP/NC Mix (gelb/schwarze Packung)? Hab hier im Forum mal etwas darüber legen. Glaube grau war NC, schwarz SP und gelb/schwarz nen NC/SP Mix. :confused2:

    Die UNIS sind keine reinen SP Kartuschen. Die haben einen extrem grellen, großen, fast weißen Feuerball (Mündungsfeuer wäre untertrieben).

    RWS ohne N hab ich etliche. Die in der Pappschachtel mit 9x17 Aufdruck und noch weitere mit 9mm Aufdruck in der schwarzen SP Verpackung. Gewicht ist gleich und bei 2,85g. Danke für den Hinweiß mit SP!
    Alle samt ohne Wachsverschluss. War das damals bei den SP Kartuschen üblich? Die sind auch komplett zugecrimpt, im Gegensatz zu meinen neuen, die ich bei Oste gekauft habe.

    Rascheln höre ich im übrigen nichts. Evt. ist das SP verbacken? Wenn es auf Silvester zugeht, werde ich mal quer beet alles durchtesten und Videos/Bilder machen. Dazu noch Gewicht der vollen/leeren Kartusche um zu sehen was denn wirklich drin steckt. Meine Feinwaage sollte die Tage eintreffen.

    9mm PAK: Fiocchi, RWS (2 Chargen), UMA, YAS, GECO
    9mR: UMA/UMA, SK, aktuelle PTS; aktuelle RWS SP und eben die ganze alte Munition von oben

    Das wird ein Fest. Hoffentlich finde ich einer der sich mit mir so lange in die Kälte stellt und filmt. :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"