Gartenflinten Schießen in Wiesloch

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 22.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2013 um 19:14) ist von TheOneMG.

  • Liebe Schützengemeinde,
    wie schon lange angesprochen veranstaltet das Field Target Team Wiesloch ein Gartenflinten- Schießen mit anschließendem Essen in unserem Vereinsheim


    Das FT Team Wiesloch lädt somit zum Gartenflinten- Schießen 2013 am
    Sonntag den 03.03.2013 ein.


    Geschossen wird auf unserem extra dafür umgebauten Field Target Gelände.


    Eröffnet wird die Einschießbahn um 9.00 Uhr

    Briefing 11.15 Uhr

    Schießbeginn 11.30 Uhr

    Startgebühr 10€ pro Schütze

    Anmeldung bitte an ft-wiesloch@web.de

    Schießablauf:

    Die einzigsten erlaubten Waffen sind Kipplauf-Luftgewehre egal welches Kaliber oder Fabrikat. Auch Waffen vor 1970 oder auf WBK eingetragene Kipplauf-Luftgewehre. Alle Visierungen werden geduldet Ausnahme Zielfernrohre dürfen max. 10fach vergrößern.(variable ZFs wie z.B. 3-12x44 müssen vor dem Schießen mit Klebeband fixiert werden).Während des Wattkampfes darf die Paralaxe nicht verstellt werden. Geschossen wird auf unsere FT Ziele, die Trefferzonen (Hitzone) varieren zwischen 25-40mm dabei darf die 25mm hitzone nicht weiter wie 15 Meter entfernt sein. Die Maximale Schussentfernung beträgt 35 Meter. Es gibt nur eine Wertung, ein Treffer auf die Silhouette zählt 1 Punkt, ein Treffer auf die Hitzone zählt 2 Punkte. Die Schießpositionen sind Liegend, Kniend, Stehend und mit angestrichener Waffe. Ist an den Lanes keine Position vorgegeben darf nach Belieben geschossen werden. Die sitzende Schießposition ist verboten!
    Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

    Weitere Infos und Details werden im Briefing bekannt gegeben.
    Jeder Schütze kann teilnehmen, man muss nicht im Verein oder FT Schütze sein. Einfach anmelden und dabei sein ;^) .

    Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf Euer kommen.

    Gruß Max


    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von .177 BMG (19. Februar 2013 um 21:15)

  • Das Denke ich auch Alex. Ein Knicker dürfte so gut wie jeder haben und wer keinen haben sollte kann sich einen leihen und mitmachen.
    Das wird bestimmt ein klasse Tag, ausgefallen und total Spaß treibend ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Meine Hw 35 ist auch dabei :D na ich hoffe doch das die Bude voll ist. Je mehr Schützen teilnehmen um so mehr Spaß macht es und unsere Wirtin Linda sorgt dafür das wir nicht verhungern ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • 10€ pro Schütze, is da ne fette Mahlzeit mit drinn?


    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ViperM ich weis nicht wirklich was ich dazu sagen soll! Nein; die 10€ ist das Startgeld wie auf anderen Schießen dies auch üblich ist. Ohne diese "Startgelder" ware solch eine Veranstaltung garnicht möglich.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Nö. die 10 € sind einzig als Startgebühr gedacht, Verpflegung ist extra zu zahlen.
    Dafür gibts das erste "fast HFT Turnier" in D von dem ich weiß. Der ganze Parcour muss dazu umgebaut und danach auch wieder zurückgebaut werden weil wir dort 3 mal pro Woche ein FT-Training für alle Klassen anbieten.
    So ganz ernst kann ich das jetzt nicht nehmen, deshalb noch als Erklärung falls dir das zu teuer erscheint:
    Das Geld was die FT Truppe Wiesloch mit diesem Turnier einnimmt, fließt zu 100% in die Anlage und kommt jedem zugute der in Wiesloch als Mitglied oder Gast zu den normalen Trainingszeiten oder bei unseren Wettbewerben teilnimmt. Es wurde schon viel in Eigenregie getan und privat finanziert, fast ausschliesslich von Max. Es ist aber noch einiges zu tun und von unserem Verein ist leider keine Hilfe zu erwarten da dort tiefste Ebbe in der Kasse herrscht.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich gerade per eMail angemeldet und freue mich auf meinen ersten "Wettkampf" mit meinem pre 70 HW35 .22. :D . Bei uns im Verein gibt es halt nur Pappe lochen.

    Grüßle,
    Uwe

  • Ich finds ja gut, daß ihr was organisiert.
    Aber bei 10€ braucht ihr euch nicht wundern , wenn das wie beim AIPSC endet.
    Nachdem das nicht mehr für lau (wie damals "bei uns"), sondern als Geldquelle gesehen wurde.

    imho

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ach ganz ehrlich...ich würde schon mehr an sprit verballern,als die 10 euro startgeld. hätte ich nen auto und nen eigenen knicker,wäre ich auch mal dabei. klingt nach spaß und nicht nach strengem wettbewerb mit profi ausrüstung. :thumbup:

    beim softair bezahl ich auch 5-10 euro platzgebühr,und da wird ehrlich gesagt kaum was organisiert für die leute....trotzdem komm ich immer wieder gerne :).

  • Lieber ViperM,
    Ich weis garnicht wo das Problem liegt? Wenn ich auf Wettkämpfe (FT) fahre zahle ich immer mehr wie 10€ Startgebühr! Plus die Anfahrt gerne mal 400km plus Verpflegung usw. ? Du hast keinerlei Ahnung was das alles kostet und welcher Aufwand das ist ein solches Event entstehen zu lassen. Das Gartenflinten Schießen ist keine Idee von mir sondern von Field Target Schützen die unsere Wettkämpfe in Wiesloch immer gut besuchen. Ich denke es wird auch wieder gut besucht sein, weil jeder Wettkampf der in Wiesloch geschossen wird macht Spaß und ist die Anfahrt und das Startgeld Wert. Und ich denke das können zahlreiche Schützen bestätigen. Also wenn es die zu viel Geld ist bleib bitte Zuhause und erspare uns weiter Diskussion denn dieser Thread ist dafür nicht vorgesehen.
    Danke!

    Gruß Max

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Och nö - jetzt fangt ned so an.

    Ich rechne mal
    680 km Fahrt
    10,- Startgeld
    Kaffee bei Ralf
    Kaffee unterwegs
    Kaffee auf dem Heimweg
    Essen bei Linda
    Getränke bei Linda
    Munition

    Boa - ich habe schon mehr für weniger ausgegeben. Wenn ich nen Knicker hätte den ich ausführen könnte wäre ich dabei, Leider wurde mir mein Schützenbruder gestohlen.
    Das leben ist nicht umsonst. Und ein Hobby ist nie umsonst ;) Kannst ja mal fragen ob du rabatt bekommst wenn du aufbaust - das ist nämlich auch arbeit ;)

    Nur mal so zur info. Der hier ansässige Schießstand verlangt 13,50. Pro Stunde!!!
    Allerdings Großkaliber.
    Also lasst bitte das jammern ;^)

  • Gartenflintenturniere sind eine sensationelle Idee, ich werde auf jedem Fall mitmachen. Eventuell sollten wir uns HFT-Nachhilfe aus Österreich besorgen.

    Die 10 Euro relativieren sich wieder, wenn man die 5 Euro Standgebühr für Versicherung und Vereinsunterstützung abzieht. Übrig bleiben so nebensächliche Sachen, wie Ziele, Beleuchtung und Gasheizung hinter der Feuerlinie.

    Wer will, kann teilnehmen. Da sich nicht hingesetzt wird, sind fehlende Sitzkissen kein Hinderungsgrund. Einen Knicker als Gartenflinte hat doch fast jeder zuhause und wenn nicht, können die Jungs aus Wiesloch ganz sicher die eine oder andere Waffe verleihen, die sie zuviel haben. Ich habe u.a. ein FT-taugliches LGV zuviel, oder auch eine Diana LP6, für die knappe 35 m jedoch nicht anspruchsvoll genug sind. :D So wie es aussieht, werde ich meinem Namen gerecht werden und ein HW30S nehmen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn mir einer n taugliches gewehr leiht bin ich dabei :thumbsup:

    mein einziger Knicker den ich noch hab ist n Qackenbusch

    und für n spass turnier kauf ich nicht extra nochwas

  • Bin dabei.

    Wer die 10 Euro Startgebühr 2x umdrehen muss sollte sich überlegen ob der Schießsport das richtige Hobby für ihn ist. Wir richten die Turniere in Wiesloch ohne finanzielle Unterstützung vom Verband (sind aber alle Verbandsmitglieder.. :whistling: ) oder des Vereines aus. Die Ziele und das restliche Equipment sind zum Großteil auch privat finanziert. Glaubt hier den wirklich jemand das wir uns daran selber bereichern?

    Ich hab den einen oder anderen Knicker, wenn damit pfleglich umgegangen wird, kann ich auch was ausleihen.

  • Finde die Idee richtig super.
    Leider were ich es wohl momentan nicht schaffen hinzukommen obwohl es mir auch in den Fingern juckt just for fun dabei zu sein.
    Chancen hätte ich mit meinem einzigen Knicker (Diana mod. 21 mit altem Abzug) wohl sowiso keine.
    Eine interessante Option wäre auch mal sowas, mit der anderen Art von Gartenflinten, mit alten Repetierern (Haenel 310 / 49a, Anschütz 275, ...) zu schiessen. Dadurch das die Gewehre sich untereinander nicht viel schenken ist sowas sicherlich auch eine interessante Sache.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die idee ist gut :thumbsup: vieleicht ne 2 te Klasse für offene viesierung, und ohne knicklauf ,geht eh nur um den Spass

    da hätte ich auch wieder Material 8o