Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2011 um 23:00) ist von bonehunter.

  • Hallo zusammen

    Aus Nachlass meines verstorbenen Onkels habe ich die oben genannte Waffe erhalten. Sowohl hier mit der Sufu, als auch per google habe ich nichts nennenwertes in erfahrung bringen können. Ist ausser mir noch jemand im besitz dieser Waffe?

    Es handelt sich um einen Revolver im Kaliber 22. Knall und ist 8 schüssig.

    Meine Waffe trägt die PTB 55 und wenn ich die Stempelung richtig deute war der beschuss im Jahre 76.
    Die Zahl 76 ist mit einem Wappen in die Wappen neben dem Adler und dem Bayrischen beschusswappen eingeschlagen.

    Hat einer von euch so ein Teil schonmal bei egun weggehen sehen und kann mir sagen wie die dinger so gehandelt werden?
    Werde das gute Stück zwar DEFINITIV behalten, aber ich hätte dennoch gerne nen überblick was das gute stück so wert ist.

    Leider hat der Zahn der Zeit schon Spuren hinterlassen und es befindet sich Flugrost an der Waffe. Es sieht so aus als wenn dadurch die polierte Brünierung gelitten hat. Wie bekommt man denn sowas wieder in den Griff? Bilder kann ich derzeit leider nicht einstellen aber vllt. kann ich ja ne kamera auftreiben.

    Wer vorab gerne das Modell bewundern will: Hier der link zu dem fred den ich gefunden hab:
    Arminius HW 6

    Computer sagt nein ^^

  • Google ist dein Freund:

    Gib zur Suche "HW6 co2air " ein, die Suche hier funzt leide rnicht so toll.

    Das gute Stück wurde schon öfters angesprochen.

    Der letzten auf den ich geboten habe ging übrigens für 160 Euro weg.


    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (23. Mai 2011 um 17:20)

  • Der HW 6 ist mehr wert als der sogenannte Markt- Zeit- oder Wiederverkaufswert. 22er sind nicht so oft gehandelt worden wie 8 oder 9 mm und auch da ist der HW 6 recht selten wegen des höheren Preises. Du hast also einen eher seltenen und qualitativ erstklassigen 22er - Glückwunsch (auch wenn der Umstand des Besitzes eher trauriger Natur ist).

    Ich würd ihn nicht verkaufen. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Beim alten Diana Mod. 24 meines Großvaters hatte sich auch Flugrost angesetzt, der BüMa in der Nähe hat mir geraten mit ein wenig Ballistol und einem Drahtschwamm vorsichtig den Rost zu entfernen, und es ging leichter als erwartet. Zu festes Reiben gibt der Brünierung aber einen Silberstich, das ist wohl nicht gewollt. Also vorsichtig anfangen, dann siehst Du wie gut es funktioniert. So hat es zumindest hier sehr gut funktioniert und die Waffe ist wieder top in Schuss.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • cz75 Ich hab durchs googlen ja auch ein paar Sachen gefunden aber keine die halt meine Fragen beantworten... Ist ja nicht so dass ich dafür zu faul bin und wie ich oben geschrieben habe, habe ich auch schon nach infos gesucht.

    Mir ist dieses Modell bei egun jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    Nein verkaufen würde ich den Revolver niemals. Das ist für mich ein erinnerungsstück und sowas gibt man halt nicht mehr her. :)
    Habe gestern mal versucht ein paar Probeschüsse abzugeben aber sobald ich die patronen lade und die Trommel einschwenken will klemmt das wie sonstwas. k.a. was damit los ist... Irgendwas scheint da zu klemmen. Kann es sein das es damals verschiedene 22.er Kartuschen gab und die beiliegenden vllt. nicht richtig passen? Auf der Packung steht folgendes: 100 Platzpatronen cal. 22 long (5,6/15) UNIS POBEDA, Made by UNIS, POBJEDA YUGOSLAVIA. Auf der Bodenseite befindet sich noch der Dmark preis.
    index.php?page=User&userID=100291

    Computer sagt nein ^^

  • Wenn ich mir in dem verlinkten Beitrag das Bild mit der Trommel ansehe ist mir klar warum die vom Markt genommen worden. Ist das etwa auch noch Stahl bei deinem Exemplar oder Zinkdruckguss?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das wollte ich dir ja nicht unterstellen, knochenjäger.

    Ich wollte dir nur den Tip mit google und dem zusatz co2air geben.

    Die Forensuche ist nämlich leider für den A.... ;), seit der Software-Umstellung:(

    Verkaufen würde ich den an deiner Stelle übrigens auch nicht;)

    Gruß

    cz75

  • Dir zu dem Teil zu Gratulieren fällt mir schwer. Beileid trifft es eher, was ich an dieser Stelle zum Ausdruck geben möchte.

    Wenn du sagst, dass das Teil schon so Alt ist zerlege ihn doch mal. Hast du eine Explo? Ansonsten such mal im Forum.
    Könntest du evtl. Bilder posten?

  • Danke für die Beileidsbekundungen. Neben nem alten Noris Twinny und einer rg9 ist das mittlerweile die 3. ssw die ich aus dem nachlass meiner Verwandten erhalten habe... Naja schon traurig aber was solls. So sind diese Schmuckstücke ein schönes Andenken wo ich lange Freude dran haben werde :) Habe gestern versucht ihn zu zerlegen aber abgesehen von dem Griffstück und der Trommel samt auswerfer und Auswurfachse hab ich ihn nicht weiter zerlegt (bekommen) Die Trommel mit dem auswerfer hängt ja zusammen und ich kann da keine Schaube entdecken... Ich versuch morgen mal ne Kamera aufzureiben und Bilder zu machen.
    Bin schon am überlegen einfach die Trommel mit dem rest einfach ne nacht in waffenöl einzulegen. Was mein ihr?

    Computer sagt nein ^^

  • Bin schon am überlegen einfach die Trommel mit dem rest einfach ne nacht in waffenöl einzulegen. Was mein ihr?

    Versuch es mal mit WD40. Um Keim und Rost zu beseitigen, ist das nicht schlecht, natürlich abgesehen von echten Rostlösern, die können das noch besser.

  • Das Problem beim einlegen ist dann ja die menge... oder hab ich da grad nen denkfehler? :D Also muss die trommel ja quasi bedeckt sein damit das öl auch überall hinkommt. Waffenöl vom bund hab ich noch so einiges rumstehen aber wenn ich wd40 nehm brauch ich ja n paar dosen ^^

    Computer sagt nein ^^

  • Ich habe es bei einer gammeligen SSW so gemacht: mit WD40 einsprühen, in eine Plastiktüte packen, über Nacht einwirken lassen. Hat gut funktioniert, und man muss da nichts wirklich "einlegen". :)

  • Das Hakeln beim Einschwenken KANN normal sein, da bei den alten HWs (1 bis 10) der Rastbolzen der Trommel über die Nut der Transportklinke rumpelt. Probier mal, die Trommel einzuschwenken und gleichzeitig die Trommelachse nach vorn zu ziehen. Wenns dann flutscht, liegts daran.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also wenn die Trommel leer ist dann flutscht das ja alles... Aber sobald ich die trommel bestückt hab klemmt das ding wie sau... selbst der hahn läßt sich teils schwer bis gar nicht spannen und die trommel blockiert halt. Dann muss ich die trommel versuchen hin und her zu bewegen und versuchen die trommel irgendwie wieder raus zu bekommen ^^ schon merkwürdig das ganze...

    Computer sagt nein ^^

  • Also wenn die Trommel leer ist dann flutscht das ja alles... Aber sobald ich die trommel bestückt hab klemmt das ding wie sau... selbst der hahn läßt sich teils schwer bis gar nicht spannen und die trommel blockiert halt. Dann muss ich die trommel versuchen hin und her zu bewegen und versuchen die trommel irgendwie wieder raus zu bekommen ^^ schon merkwürdig das ganze...

    Das kann halt an altem Keim liegen, der sich angesammelt hat... hatte sowas bei einem alten HW auch schon. Da reicht dann wenig, damit nix mehr tut. Wie gesagt - mal einölen und das Zeug einwirken lassen, dann ordentlich saubermachen - das könnte schon reichen.

  • Triefend mit WD40 einsprühen reicht eigentlich aus.
    Caramba oder Ferex gehen auch.
    Danach die Stahlteile (also nicht den Rahmen, der ist Guss!) mit Stahlwolle extrafein (0000 oder XXXX) sanft abreiben, während sie noch ölig sind.
    Beim Gussrahmen nur Küchenkrepp oder Tempo nehmen und aufpassen, dass keine losen Rostpartikel vom Stahl mit verrieben werden.
    Das wird der brünierte Guss nicht mögen.

    Zur Endkonservierung außen:
    Ballistol ist hier mein Favorit.
    Auf Guss halten es einige für gefährlich, weil es zu Verfärbungen führen kann (wobei ich mich an keinen verfärbten Weihrauch erinnern kann).
    Ja kann es, aber nur, wenn man es falsch anwendet und der Guss nicht gut brüniert wurde.
    Es muss nur dünn! aufgetragen und dann wieder abgewischt werden - gerade so, dass ein hauchdünner Film bleibt -, dann passiert nichts.
    Vorteil an Ballistol:
    Es riecht nur kurze Zeit, es ist nach kurzer Zeit nicht mehr fettig, aber noch da.
    WD40 riecht länger und ist nach ein paar Wochen vollständig weg.
    Vaseline konserviert auch gut, riecht nicht, bleibt aber bis ans Ende aller Tage fettig.
    Gibt aber noch andere Konservierungsmiittel für Waffen, die gibts aber nicht alle im Baumarkt um die Ecke.

    Zur Schmierung innen:
    Vaseline geht, Motorenöl auch.
    Ballistol hat innen nix verloren!


    Stefan