militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Was ist das linke LG? Das Bild ist so dunkel ... Irgendetwas Authentisches?

    mfg, Dr.K.

    Das ist ein Crosman Modell 70 - Co2 Gewehr im K98 Karabinerschaft

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Dr.König
    [
    Aber - Moment - was schaut da unten gegenüber des Magazineinschubs aus dem Schaft heraus? Sollte da nicht nur eine Art (nicht-überstehenden) Schraube sitzen?
    .

    Die lässt sich noch ein ganzes Stück reindrehen. Die Kuppe steht über.

  • sind wirklich einige klasse stücke dabei, bin mal gespannt wann der erste nen 850 system in nen K98 schaft baut und es obtisch einigermaßen passabel ergänzt

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von AfH86
    sind wirklich einige klasse stücke dabei, bin mal gespannt wann der erste nen 850 system in nen K98 schaft baut und es obtisch einigermaßen passabel ergänzt

    Das ist die falsche Rubrik. Sammler tun "so etwas" nicht. Zumindest zählt das nicht zu dieser Rubrik. Individualumbauten und Verschlimmbesserungen (und wenn es "nur" die BajoSchiene am Mars 115 ist) führen zur sofortigen Disqualifizierung des LG. ;)

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Pellet


    Die lässt sich noch ein ganzes Stück reindrehen. Die Kuppe steht über.

    Ja klar. Aber diese "Schaubmutter" soll doch das System im Schaft fixieren ....

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Ja klar. Aber diese "Schaubmutter" soll doch das System im Schaft fixieren ....

    Das System wird von 2 Systemschrauben und dem Unterring im Schaft
    gehalten. Die Schraubmutter hält es mit knapp 1mm Bundbreite zusätzlich
    aber nicht notwendigerweise. Auch mit abgeschraubter Mutter sitzt das
    System bombenfest.

    Gruß Klaus

  • So nun ist es endlich da !!! Mein drittes VZ, von hieraus möchte ich mich nochmal bei Gunimo und Simie bedanken. Selbstverständlich auch bei Peter, der leider schon vor ein paar Jahren (aus verständlichem Anlaß) sein Hobby aufgegeben hat. So lange habe ich noch nie auf ein Gewehr gewartet, aber am Ende wird alles gut. :ngrins:

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von diopter61
    FAX du alter MUMIENSCHÄNDER!!!!
    DU oller Fredreanimierer , haste schon mal auf den letzten post geschaut????

    Das Thema heiß: militärisch verwendete Luftgwehre, habe heute eines bekommen, das schon etwas länger gekauft war. Ob es dir nun gefällt oder nicht , werde ich in jeden Thred schreiben, wenn ich es für richtig halte. Es sei denn er ist geschlossen. ???

  • Hallo Fax,

    schön das Du das Teil endlich bekommen hast...es muß ja ne anständige Tortur hinter sich haben! :(

    vlg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von eatengod
    Was willst du eigentlich restaurieren? Auf den Fotos sieht es doch ganz gut aus.

    Der Schaft wird fein abgeschliffen & gebeizt, auf dem Foto sind die kleineren Macken nicht so zu sehen. Einige Metallteile werden neu brüniert.

    Gruß FAX

  • hab mal ne kleine frage ^^

    wiso verwendet den das militär LG´s ?
    was soll man den damit töten können, ...auser vögel oder so ^^

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Ich gehe mal davon aus das es rein zum Üben des benutzen und behandeln der Waffe dient.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Jetzt überleg mal genau warum??Das mIlitär kauft keine Waffe zum Töten sondern zur verteidigung, das ist auslegungssache, aber lassen wir das.

    Die Luftgewehre wo seinerzeit eingesetzt worden sind dienten zum erlangen der Grundkenntnisse im Umgang mit Waffen und auch das Schießen kopnnte so trainiert werden ohne daß auf einen Schießstand zurückgegriffen werden musste. Zudem ist der Schuss mit einem LG wesentlich günstiger als der scharfe Schuss.

    Also, erst denken, dann Posten.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Death
    hab mal ne kleine frage ^^

    wiso verwendet den das militär LG´s ?
    was soll man den damit töten können, ...auser vögel oder so ^^

    Auweia, die Frage tut so richtig weh ..

    Das Militär verwendet meistens ganz passende Abkürzungen, so wird das Tyrol auch mit Üb01 abgekürzt, wobei das wieder für Übungsgewehr steht. Damit sollte auch geklärt sein wieso ein Militär sowas hat.
    Und nö, Militärs laufen in der Regel nicht mit Luftdruckwaffen durch die Gegend und ballern Vögel runter. Du solltest aber mal sehen was an Truppenübungsplätzen so an Tieren herumläuft, deren Wildbestand ist fast so riesig wie der an Flughäfen.

    Die deutsche Luftwaffe hatte zum Beispiel auch Drillinge im Einsatz - falls man über feindlichem Gebiet runter ging und man Tiere erlegen musste um zu überleben. Aber ansonsten ist das eher die Ausnahme dass das Militär menschenfremde Spezies aufs Korn nimmt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)