Haenel restauriert, verstärke Feder.....na ja.....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2016 um 10:52) ist von verodog.

  • Hallo Heanel Gemeinde,

    als Neuling hier erlaube ich mir mal zu erwähnen, dass ich eine 310 komplett neu aufgebaut habe. Heißt im Einzelnen: Schaft angebeizt, x-mal geschliffen und geölt, nicht lackiert.

    Systemhülse zerlegt, gereinigt, neue, verstärkte, Feder. Kolben, Dichtungen und Stößelrohr neu. Systemhülse neu brünniert. Alles in allem wohl wie neu. Bin jedenfalls zufrieden. Versuche möglichst die Optik im Original zu belassen.

    Die stärkere Feder bewirkt ein schwereres repetieren, (meine Frau bekommt nun nicht mehr durchgeladen ;( ) dass eine Leistungssteigerung nun vorliegt, ist aber eher zu vernachlässigen. Ein wenig vielleicht, wenn überhaupt. Aber da geht es mir nicht primär drum.....ich restauriere sowas nur gern. Ist ja auch eine Herausvorderung sowas zu bewerkstelligen....

    Was mich aber eigentlich interessiert, denn eine Antwort fehlt noch in meiner (geistigen) Sammlung: die restaurierte 310 ist ca. 8-10 cm kürzer als die anderen 310 die ich hatte.

    Kann jemand über diese kurze Version Infos geben? Baujahr, Grund des kurzen Laufes, warum wieso und weshalb überhaupt usw.?!

    Es würde mich freuen da Hintergrund Infos zu bekommen.

    Weiterhin suche ich Bezugsquellen für Teile der Daisy Winchester aus den 80er, habe ich in entsprechendem Forum schon eingestellt. Vielleicht hat ein Heanel Freund da zufällig Info´s?!

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Dein 310er ist echt schön geworden. Wenn du zu dem Schätzchen noch zusätzlichen Rat oder Infos haben möchstest findest du in der Haenel Gemeinschaft viele kompetente Köpfe. Zu der verstärkten Feder im 310 findest du hier zahlreiche Kommentare. Wenn du dir und deiner Frau einen Gefallen tun willlst schmeiss die Feder wieder raus und besorg dir die "normale". Nicht nur das das Repetieren deutlich schwieriger ist; der Streukreis verändert sich in der Regel zum Nachteil und es ist auch schon vorgekommen das der Hebel abgebrochen ist.
    Mal abgesehen davon das der Spaßfaktor durch den hohen Kraftaufwand deutlich leidet.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Dieter,

    schön, dass Du einem Haenel wieder Leben eingehaucht hast.

    Was Du da hast, ist die kurze Ausführung des Mod. 310-9. Dieses
    System kam vor allem im Modell 310-4, dem Modell mit dem sog.
    Sportschaft zum Einsatz.
    Typisch dabei, ist die Befestigung des Systems mit nur zwei
    Schaftschrauben, so dass der Schaft auch nur zwei Schrauben-
    Löcher hat und mit den anderen Modellen nicht austauschbar ist.

    Das Problem mit dem Laden beweist das, was ich immer sage:
    'Lasst die 311er Federn und die sog. Export-Federn weg!'
    Werksseitig gab es nie Exportfedern und die 311er Feder ist nur
    eine Option aber keine Verbesserung.

    Erstens lässt sich das Teil damit nur sehr schwer spannen.
    Zweitens führt die Feder zu einem noch stärkeren Prellschlag,
    als es das 310 ohnehin schon hat und das Gewehr schießt
    unpräzise.
    Drittens, versaust Du Dir mit etwas Pech den Spannhebel. Nicht
    umsonst wurde der Stift des Spannhebels von drei auf vier Millimeter
    verstärkt. Für den Zug mit einer stärkeren Feder ist das Teil einfach
    nicht gemacht.

    Wg. Daisy, kann sich ein Anruf hier:

    http://www.airgunspares.com/store/category/64/672/DAISY/

    ...durchaus lohnen.

    liebe Grüsse ... Patrick