kleine Entscheidungshilfe vorm Kauf

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2010 um 01:12) ist von hmpf.

  • Guten Tag,

    Wie man in einem anderen Thread von mir lesen konnte ging es um das Führen einer P22 zur SV.
    Und wie ich mittlerweile weiß ist die P22 nicht so gut zum Führen, darum möchte ich jetzt eine weitere SSW zur SV kaufen.

    ( Bitte unterlass hier jegliche Diskussion OB es gut ist oder nicht - mir geht es hier nur um Waffenspezifische Beratung ! )

    ( Und auch die Sufu benutzte ich ... dazu möchte ich gerne mal anmerken das es für (SSW-)Forumsfremde schwer ist DEN Thread zu finden.

    Der eine schreibt als Threadüberschrift " SSW ZUR SV " ... und ich nehme die Sufu tippe "Schreckschusswaffe Selbstverteidigung" ein - kein Treffer.
    Nur weil viele alteingesessene Forumsveteranen sich Entfernt daran erinnern können und so jeden Thread parat haben, finde ich es unmöglich direkt abgewiesen zu werden weil man sie angeblich nicht benutzt hat !

    Desweiten ergab meine Forumssuche nach "p99" "p30" einfach mal "0" - Treffer.

    Trotzalledem hab ich längere Zeit gelesen hier und stehe nun kurz vor dem Entschluss mir eine weitere zu SSW zu Kaufen.


    Die Frage ist nur welche ich zur SV nehme :


    Zur Auwahl stehen für mich hauptsächlich noch :

    Röhm RG96

    Walther P99 ( aktuelle PTB )

    Walther P30

    Die Vektor CP1 habe ich bewusst nicht erwähnt, da sie mich Designmäßig so anwidert das ich lieber mit 2 gekreutzten Baseballschlägern auf den Rücken rumlaufe als damit.
    (Und auch das ist einzigst und allein meine Meinung - kein CP1-Liebhaber muss sich angegriffen fühlen ; ) )

    Gerade bei der Röhm bin ich mir aufgrund der geringeren Schusszahl nicht sicher - bzw. würde P30 und P99 vorziehen.
    Die Frage ist nur ob man unbedingt MEHR Schuss braucht ?

    Meiner Meinung nach eig. JA bzw. der Gedanke -> Mehr Schuss können niemals schaden.

    (Bsp : eine Gruppe von 3-4 Personen attackiert einen -> man haut 6-9 Schüsse raus ( sofern Adrenalinbedingt möglich / bei der RG69 wäre eh schon Schluss im schlimmsten Fall ) -> rennt weg. Wartet an einer Haltestelle und triffit wieder auf dieselbe Gruppe ( Die Pfefferpatronen müssen ja nicht unbedingt gesessen haben ), welche gerade ebenfalls einfach nur nach Hause wollten.


    Und diese Situation ist nicht an den Haaren vorbeigezogen, ähnliches trug sich im Freundeskreis leider schon vor. (ein "wiedersehen" am Bahnhof).


    Gerade hier würde ich die deutlich gesteigerte Schusskapazität der P30 und P99 schätzen.

    Kritikmäßig hab ich zur P30 kaum relevantes gefunden.
    Die P99 scheint ja hier teilweise im Himmel, teilweise in der Hölle zu landen.

    Daher möchte ich auch noch erwähnen das es mir einfach nicht wichtig ist, ob ich 1000 Schuss ohne Schlittenbruch durchführen kann, oder 5000 oder 400 Schuss.
    Es geht mir hauptsächlich um meine 15 Schuss zur SV !

    Darum ist keine lange Haltbarkeit wichtig, sondern einfach nur die Fehlerfreie Schussabgabe


    Frage :

    Hat die P99 eigentlich einen Sicherungsrast ?
    Selbst bei verdeckten Hahn ist es ein mulmiges Gefühl ein auf den Schlagbolzen liegenden Hahn zu haben.


    Andere Waffenvorschläge sind natürlich willkommen.
    Revolver fürs Auto liegt auch noch an, zum Führen möchte ich definitiv keinen !


    mfg


    Edit : Aufgrund von riesigen Bratpfannen ähnlichen Händen scheiden kleine Waffen fast komplett aus, da ich diese kaum Sicher in der Hand halten kann, geschweige denn eines evtl. Entsichern.

  • Hi,

    Also die Rg96 ist die zuverlässigste , und für deine Hände auch am besten geeignet! :)

    Dazu kommt das die Waffe sehr gut verarbeitet ist.
    Auch wenn sie jetzt von UMAREX kommt.
    Und sie hat eine Sicherung die funktioniert.

    Die P99 hat kein Sicherung sondern nur ein entspanner der bei gespannten Hahn durch drückens des entspanners den Hahn entspannt logischerweise .

    Nimm die Rg96 ganz klar, brauchste gar nicht weiter fragen.

    Ansonsten für SV nimm ein Revolver.

  • zur sv sind hochwertige revolver immer das beste. nur nur gebraucht erhälltliche erma-modelle und die weihrauch-revolver sind im design so nahe am originalem vorbild, dass die originalen griffschalen passen. können also problemlos an jede handform und größe angepasst werden.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.


  • Reliability FIRST, all other things are secondary. No matter if you have 16 shots in you magazine, when tha first shot jammed the gun entirely.


    If you need capacity carry 2 small revolvers, 10-12-shots at hand. SIX-FOR-SURE!


    Defending yourself against 3-4+ attackers with a gaspistol is more than optimistic.


    From the mentioned guns, the RG96 is the absolute king.


    You need some endurance (haltbarkeit), as you need some "regelmassig" training to be able to defend yourself under stress.

  • :D :D :D

    Gabor wrote the best idea i ever heard for self-defence.
    two hands = two guns.

    Two P30 means 30 bullets ... I think that eben Sylvester Stallone would run away.

    __


    Soweit danke ich euch für die Hilfe :).
    Bis jetzt liegt die Röhm ja klar vorne.

    Gibt es denn andere die für eine P30 oder P99 stimmen würden ?

  • Not a single bullet, just some gas:-)


    And I talk about the New York Reload :P

  • Ich bin auf jeden fall ein fan der RG96, sie kommt ganz klar in frage wenn du oft damit schiessen willst aber wenn
    es nur um die SV geht und hohe schuss kapazität die auch selten genutzt wird, kann ich dir zur P30 raten.
    Die P30 ist bei ausreichend pflege auch sehr zuverlässig.

  • Die CP1 gefällt dir nicht? - Dann geh gut gestylt unter! :pinch:

    Die Vektor CP 1 mit ihren 13 Schuß oder dem 12-schüssigen Kompaktmagazin ( macht die CP1 eine Nummer kleiner ) ist die zur Zeit beste SV-Pistole auf dem Markt, gefolgt vom etwas größeren 9-Schüsser RG96.
    Danach folgt mit Abstand die H&K P 30 vom Umarex - mit Abstand deswegen, weil die Magazinfeder bei den Umarexen konstruktionsbedingt sehr schnell erlahmt, wenn man mehr als 2/3 der möglichen Magazinfüllung reinmacht - das macht aus den eigentlichen 15-Schüsser maximal einen 10-Schüsser oder einen 15-schüsser, wo nach wenigen Schuß nichts mehr geht.

    Die P 99 von Umarex ist die unsicherste SSW, die aktuell auf dem Markt ist, da man nicht erkennen kann, welchen Ladezustand die Waffe hat, ob der Hahn gespannt ist oder nicht und weil der Entspanndrücker konstruktionsbedingt mehr ein 2. Abzug als ein Entspanner ist. Die Gurke ist eine völlige Fehlkonstruktion, weil man unbedingt mit der scharfen, guten P 99 zeitgleich die SSW P 99 auf den Markt bringen wollte.

    Im Augenblick, wo du die SSW einsetzen musst, ist das Aussehen total uninteressant - da kommt es nur auf die Funktion an. Und da ist unter den Pistolen die CP 1 die Beste - sie liegt excellent in der Hand, ist gerundet, so daß sie nicht irgendwo an der Kleidung hängen bleiben kann, sie besitzt in SA den besten Abzug aller SSW - damit kann man so schnell wie mit keiner anderen SSW Schüsse abgeben.

    Aber vielleicht stehst du ja darauf, daß auf deinem Grabstein mal steht: "Gestorben für gutes Aussehen, denn Aussehen war ihm wichtiger als Funktion" :thumbup:

  • Die RG 96 ist sicher eine sehr gute SSW und auch stabiler als die P30,doch da es Dir nicht auf Haltbarkeit ankommt würde ich die P30 nehmen.

    Die P99 scheidet für mich ganz aus, da sie keinen ausenliegenden Hahn hat,das Teil ist viel zu unsicher,auch gibt es gerne Zündaussetzer (Patronen die einfach nicht zünden,weil der Schlag des Schlagbolzen zu schwach ist).

    Für mich persönlich kommt keine der drei in Frage,die sind zum ständigen Tragen zu schwer und groß.

    Und eine Notwehrsituation,sollte man nicht mit einem Bandenkrieg verwechseln.

    Gruß
    Hubert

  • Auch wenn Du es nicht hören magst - die CP 1 ist im Bereich SV derzeit das Nonplusultra. Die RG 96 habe ich auch, genauso zuverlässig - und wenn Du viel Muni anbei haben willst, bei SWS kosten Magazine 18 Euro das Stück. Die 15 Schuß der P 30 / 99 machen höchstens an Silvester mehr Spaß. Bedingt zu empfehlen wäre noch die P 30. Bei der P 99 würde ich mich nicht auf einwandfreie Funktion verlassen, da würde ich eher 2 Revolver tragen als eine P 99. Auch scheinen die letztgenannten Modelle bei hoher Belastung zu Schäden am Schlitten zu neigen... :S

    Übrigens - die CP 1 und RG 96 sind auch sehr robuste Arbeitstiere zum Feuerwerken, und die RG 96 Match-Version, die ich auch habe, macht sich noch dazu spitze in einer Vitrine! :thumbsup:

    Bei Deiner Auswahl bleibt eigentlich nur die RG 96 übrig, mit 2 Reservemagazinen hat die bis zu 28 Schuß - entspricht etwa einer P 30 / 99 mit 1 Ersatzmagazin. 8o

    Ach ja - neben meiner CP 1 ist die am häufigsten geführte Waffe bei mir der HW 37 Revolver und mit Abstand danach die Röhm RG 9 :thumbsup: Es kommt eben nicht allein auf 13 Schuß an, außer Du kannst Dich ganz schnell bewegen und dabei kontrolliert feuern - mit sowas haben selbst Polizisten manchmal Probleme, und die werden darin trainiert! Wenn Du nämlich bei so einer Gruppenstärke 2 oder 3 Angreifer niederringst, sind immer noch 6 bis 8 übrig, die sich dann auf DICH stürzen - und dann hilft Dir nicht mal mehr eine CP 1... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (14. Oktober 2010 um 20:46)

  • Man (in dem Falle ich) hat ohnehin immer ein Reservemagazin dabei, oder Ersatzmunition, wenns ein Revolver ist.
    Oder sollte.

    Was Gabor sagt, hat Hand und Fuß, Zuverlässigkeit MUß zuerst kommen.

    Aus Deiner Auswahl meine Stimme für die 96er + Reservemag.

    2 Waffen dabei zu haben finde ich dann doch etwas...naja, übertrieben.
    (bei meinem Alltags-Gerödel würde das aber auch nicht weiter auffallen...)

  • Hallo,

    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Beiträge !

    Da die CP1 wirklich so stark gelobt wird, werde ich mich vllt. doch damit durchringen : ).
    Scheint ja wirklich die beste Wahl zu sein !


    Ein Reservemagazin möchte ich wirklich ausschließen, schlimm genug das ich schon eine SSW mit mir rumführe - auf Kriegsarsenal bin ich dann doch nicht angewiesen.
    ( oder ich machs Ami-Like und versteck ein Magazin unterm Beifahrersitz, eins im Handschuhfach, nen Haufen im Kofferaum, 2 unterm Fahrersitz...)

    Die P99 möchte ich dann wirklich ausschließen !

    Ist die CP1 denn Röhm Sicherheitskompensator tauglich ?
    Also passen JA - Aber der höheren Belastung gewachsen ?

    mfg

  • Grundsätzlich besser ist eine aus Sontheim-Fertigung, da noch keiner Erfahrungen hat, ob sich das andere Gußmaterial auf die Haltbarkeit auswirkt. Ab Beschußkennzeichnung "BA" gibt es die Möglichkeiten "Sontheimer Teile zusammengebaut in Arnsberg" oder "Made by Umarex", also besser was mit Beschuß "A*" suchen. Da kannst Du im Fachhandel eher fündig werden als beim Versand. So besitze ich eine CP 1 und eine Geco 225 mit Beschuß "AC", also 2002 - die Geco hab ich 2008 und die CP 1 2007 gekauft, beim selben Büchsenmacher. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Camo gab es mal,jetzt nur noch Nickel oder Schwarz!
    Zum Schalldämpfer,ich hab probiert bei sämtlichen Online Shops noch einen zu bekommen,Fehlanzeige!Es gibt nur noch den neuen Umaröhm Schalli!Der hat eine Silberne Front und 2 Mündungslöcher,sieht man schon aus 100m das er nicht echt ist,der alte war schwarz und hatte nur eine Mündung!
    Das mit dem Reserve Magazin ist auch Blödsinn!So eine Situation entscheidet sich in Sekunden,da kommt man gar nicht zum Magazin wechsel,man drückt 3,4mal ab und sieht zu das man Land gewinnt.

  • Die Camo gab es mal,jetzt nur noch Nickel oder Schwarz!
    Zum Schalldämpfer,ich hab probiert bei sämtlichen Online Shops noch einen zu bekommen,Fehlanzeige!Es gibt nur noch den neuen Umaröhm Schalli!Der hat eine Silberne Front und 2 Mündungslöcher,sieht man schon aus 100m das er nicht echt ist,der alte war schwarz und hatte nur eine Mündung!
    Das mit dem Reserve Magazin ist auch Blödsinn!So eine Situation entscheidet sich in Sekunden,da kommt man gar nicht zum Magazin wechsel,man drückt 3,4mal ab und sieht zu das man Land gewinnt.

    Es ging mir nur um das Set.
    Das liegt hier bei PW - Tobacco für 150€.
    Also Camo-CP1 + Schalli.


    Das Aussehen ist mir total egal ; ) - kommt mir nur auf die Funktion des Schalldämpfers an

  • Er dämpft der Schall der Platzer aber Gas/Pfeffer kann man damit nicht schiessen!
    Wie im Film Pfft Pfft macht er nicht (machen die richtigen bei scharfen Waffen aber auch nicht),er Dämpft den Schall in etwa auf eine 6mm Flobert.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (14. Oktober 2010 um 23:41)

  • Es ging mir nur um das Set.
    Das liegt hier bei PW - Tobacco für 150€.
    Also Camo-CP1 + Schalli.


    Das Aussehen ist mir total egal ; ) - kommt mir nur auf die Funktion des Schalldämpfers an

    Dann greif zu.
    Die Camo Version hat auch nicht jeder. ;)
    Der Preiss für beides 150€ ist OK !