SM MOD. 110 x 3

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 15.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 21:17) ist von germi.

  • hab auch eine aber stossboden is n stück ab und schlagbolzen is abgebrochen da lohnt sich ne reparatur nich auch wenns schade is aber hab se shcon mit kaputten stossboden gekriegt
    funzte noch als einzellader aber sonst nicht mehr zu gebrauchen

  • Zitat

    Original von Lonely-Cowboy
    Hi Ostwock , ich habe auch eine , die mit Ptb 44/69b ! Leider repetiert Sie nicht , ist das bei dir auch so !


    Es ist schon so wie HW sagt. Ich schieße nicht mehr mit meinen alten 8mm 1. Wegen sem Sammelwert und 2. wegen der geschwächten Mun.

  • Zitat

    Original von Lonely-Cowboy
    Ist die Sm110 so ein großes Sammlerstück , ich hab die kürzlich einem für 15€ abgekauft ! Was ist die denn ca wert !

    Also das hängt wie immer vom zustand ab. Miene beiden Brunierten sind absulut neuwertig und die verchromte würde ich als Zustand 3 einstufen. Der Wert alter 8mm Pistolen ist nicht zu hoch einzustufen da die dinger massenhaft gebaut wurden. Aber langsam werden sie seltener vor allem gut erhaltene stücke. Desshalb würde ich die SM je nach Zustand so um die 30.00 Euro-40,00 Euro einstufen. Ich finde das were ein fairer Preis bei solchen Waffen.

  • So ein Teil hatte ich in meiner Jugend auch mal. Im Kaliber 6,35mm mit so einer Art Geschoß aus Wachs. Das verkrümelte sich dann durch die zwei Nasenlöcher, die als Ausschuß dienten. Wird irgendwann mal den Geist aufgegeben haben. Ich erinnere mich noch, das das Teil konstruktionsbeding mit Vorsicht zu behandeln war, heißt, niemals durchgeladen mitnehmen. Schlagstift rutscht sehr leicht durch. Bei Erschütterung o.ä. Und um den Schlitten abzunehmen, mußte man die Schlagfeder mit einem kleinen Knopf hinten am Schlitten reindrücken. Ganz schlecht, wenn dann noch eine Patrone im "Lauf" war.

    Gruß Josef

    FWR + Örag

  • Die Dinger wurde meines Wissens zu hauf hergestellt. Habe auch eine in 8mm mit PTB und eine als Deko umgebaute 6,35mm bzw. .25 Auto. Ist sehr interessant, da alles bis auf den eigentlichen Lauf absolut identisch ist. Selbst Magazin und Schlitten sind absolut identisch zwischen der freien 8mm und der scharfen 6,35er.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (1. November 2004 um 00:36)

  • Ich habe auch eine SM PTB 44-69 Mod. 110 8mm!!
    Aber bei mir steht auf dem Kartoon noch "Staatl. beschossen" (was auch immer das heisst) und: <NEU< Ausschuß vorn !

    Kann mir dazu jemanden etwas sagen??

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo_Schmeisser (21. Januar 2006 um 21:49)

  • Jede Waffe wird staatlich beschossen, auch SSW. Der Ausschuss war bei einigen anderen alten Waffen schräg nach oben. Etwa bei Reck P 10. Die nannten sich dann sinngemäß auch Startpistole. Darum wurde es wohl auf der Verpackung damals extra beschrieben.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Leichenfledderer :new16:

    Und nicht alle werden beschossen, 6mm Flobert braucht keinen staatlichen Beschuss.

    Zu dem Thema findet sich hier im Forum schon ein bisschen was. Und notfalls auch mal hier rein schauen:

    Pistole: SM 110

    Die obere hat Ausschuss nach vorn, bei der unteren ist vorne dicht und dafür sind dann oben zwei Löcher.


    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-