Ab jetzt alle Softairs ab 18 ?!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 9.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2007 um 23:58) ist von germi.

  • Also mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn Softairs erst ab 18 verkauft würden. Denn wofür KINDER ab 14 die 'Spielzeuge' haben möchten ist ja wohl den meisten klar... um sich gegenseitig zu beschiessen und das ist ja nunmal nicht Sinn der Sache!
    Ich bin auch für ein generelles Verbot des 'Führens einer Softair', denn MEINER MEINUNG NACH haben die Dinger in der Öffentlichkeit nix zu suchen.
    Aber wie erwähnt: Ist halt nur meine Meinung.

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Super nen paar Millionen illegale Waffen mehr (Die ganzen 0,5er haben kein :F: )
    Reife Leistung, sehr durchdacht.
    Naja immerhin kommt dann vielleicht einmal ne einheitliche, verbindliche Rechtssgrundlage.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Och Jungs,
    lest euch das doch erstmal durch bevor wild spekuliert wird:

    Allerdings ging es im verhandelten Fall nur um Soft-Air-Pistolen ohne die europäische CE-Zertifizierung, die besagt, dass ein Spielzeug der EU-Richtlinie entspricht. Deshalb gilt auch der Richterspruch auch nur ausdrücklich für solche Waffen. Was passiert, wenn Waffen mit 0,5 Joule Schusspotential und CE-Aufkleber an Jugendliche unter 18 verkauft werden, müsse entschieden werden, wenn ein solcher Fall konkret geahndet würde!

    Also das war ein Einzelurteil was nicht Allgemein auf jede Softair ohne CE Zeichen zu trifft... Also nicht aufregen, sowas in der Art gab es schon oft, das hat jetzt nichts mit einen neuen Gesetzesentwurf zu tun!

    UND....ist doch klar das die ganzen 0,5er kein :F: haben, sonst wären die ab 18! Es gab mal 5,5mm Softairs mit :F:, die wären trotz geringer Energie ab 18!

    Und ja....ich wäre für ein sofortiges Führungsverbot und Verkauf aller Softairs ab 18 Jahre. Denn nur durch so blöde Kiddies gab es den oben genannten Fall.

    Gruß, David

    P.S.: Wolle CE Aufkleber kaufe :laugh:

    Ansonsten hier...ausschneiden und auf das Spielzeug kleben

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also so wie ich das vorhin im Radio mitbekommen habe, ist der Gesetzesentwurf jetzt durch und Softairs sind ab sofort nurnoch ab 18 zu bekommen. Händler die dagegen verstossen machen sich strafbar und müssen mit harten Strafen rechnen.

    Ich find´s gut so. Sogar sehr gut! Der Großteil derjeniger, die die Softairs so in den schlechten Ruf befördern indem sie damit auf der Straße rumrennen sind nunmal Kiddies. Einen weiteren angenehmen Effekt den ich mir vorstellen könnte ist der, das das Kiddie-Getrolle vllt etwas nachlässt hier.

    Gruß, Grim Reaper

  • Hmm,
    ich glaubs erst wenn es schriftlich und verbindlich ist.... Radio kann man mit Blind Zeitung vergleichen :n17: Ich glaube nicht dran das es aus heiteren Himmel auf einmal alle Softairs ab 18 sind....wenn doch, armer Begadi, die könen dicht machen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Naja... Ich denke schon das die <0,5er weiterhin gekauft werden. Nur nichtmehr soviel. Ansonsten muss Begadi halt seine Produktpalette ein wenig umgestalten.

  • :bash:
    Standardspruch: Die haben wohl nix besseres zu tun...

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den <0.5ern doch FA erlaubt, was bei den größeren verboten ist, oder?
    Insofern werden die sicherlich nciht gleich vom Markt verschwinden.

    Ich kann das ansonsten nur begrüßen. Wenn nicht mehr jeder 14-jährige mit so einem Teil auf der Straße Amoklauf spielen darf, werden Softairs vielleicht endlich mal aus der Schmuddelecke verschwinden.

  • Zitat

    Original von MarkK

    Ich kann das ansonsten nur begrüßen. Wenn nicht mehr jeder 14-jährige mit so einem Teil auf der Straße Amoklauf spielen darf, werden Softairs vielleicht endlich mal aus der Schmuddelecke verschwinden.

    Mein Reden! :new11:

  • Stimmt, ist echt mal Zeit für diesen Gesetzentwurf geworden.

    Keine 14 Jährigen mehr die alte leute mit Softairs bedrohen.

  • Und die wenigsten hier Diskutierenden haben sich das Urteil genau durchgelesen.


    Wenn ich dem Text glauben darf:

    Es geht nicht um Spielzeug-Softairs an sich!

    Es geht lediglich um den Verkauf von nicht CE-gekennzeichneten Waffen von 0,08J bis 0,5J an Minderjährige!

    Es geht in diesem Urteil NICHT um den Umgang durch Minderjährige mit diesen Waffen!


    Stefan

  • Dann lies dir doch nochmal meinen Link durch, da steht garnix von wegen CE.
    Irgendwie kommts mir immer so vor, als würde nur ich meine Posts lesen ???

    Zitat

    Original von Tagesspiegel
    Nach der Grundsatzentscheidung ist der Verkauf dieser Feder- oder Gasdruckpistolen an Minderjährige strafbar, wenn die abgefeuerten Kugeln eine Bewegungsenergie zwischen 0,08 und 0,5 Joule erreichen.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (26. Juni 2007 um 17:05)

  • Tja,
    ich sag es doch...PRESSE ala Blöd Zeitung. Der erste schreibt was, der zweite lässt was weg, und am Ende kommt was ganz anderes dabei heraus :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Tja,
    ich sag es doch...PRESSE ala Blöd Zeitung. Der erste schreibt was, der zweite lässt was weg, und am Ende kommt was ganz anderes dabei heraus :new16:

    Hmm ja mag stimmen.
    Anstatt Klarheit zu schaffen, ist nun alles viel verworrener als zuvor.
    Kann man die Urteile online einsehen?
    So schnell bestimmt nicht, oder?

    Gefunden: link

    Ok stimmt, anscheind betrifft dieses Urteil nur Spielzeug ohne EC, das mit ist noch ab 14. :laugh:

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1988 (26. Juni 2007 um 17:13)

  • Ich zitiere:

    Zitat

    Kollidiert deutsches Waffenrecht mit EU-Vorgaben?

    Ob nach der Entscheidung das strengere deutsche Waffenrecht mit den weniger strengen EU-Vorgaben zu Spielzeugwaffen in Konflikt gerät, ist offen. Im OLG-Urteil spielte dies keine Rolle, weil den verkauften Waffen die nach der EU-Richtlinie vorgesehene Kennzeichnung fehlte. Das Karlsruher Gericht deutete an, dass es den hohen Schutzstandard des deutschen Waffenrechts in jedem Fall für verbindlich hält.

    In dem zu dem Gerichtsurteil führenden Fall ging es um Softairs OHNE CE-Kennzeichnung, deren Konformität mit der EU-Spielzeugrichtlinie genaugenommen niemals überprüft wurde!
    Da einen Riegel vorzuschieben, ist zwar letztendlich auch lächerlich, aber zumindest doch irgendwie verständlich.


    Stefan

  • Zitat


    Wenn ich dem Text glauben darf:

    Es geht nicht um Spielzeug-Softairs an sich!

    Es geht lediglich um den Verkauf von nicht CE-gekennzeichneten Waffen von 0,08J bis 0,5J an Minderjährige!

    Es geht in diesem Urteil NICHT um den Umgang durch Minderjährige mit diesen Waffen!

    So habe ich das eigentlich auch verstanden. Danke Stefan. (:)

    Neulich beim Buma - zwei viell. 12 oder 13 jährige Jungs wollten eine AS <0.08 J bei Ihm kaufen.
    Zugeschüttet mit Katalogen hat er die Jungs dann mit den Worten wieder losgeschickt "Bringt bitte Eure Eltern mit".
    Das finde ich völlig korrekt von Ihm. Wenn das nun Gesetz ist - mir soll's recht sein.

    Das heisst aber noch lange nicht, daß Jugendliche ab 14 Jahren mit AS Waffen (Spielzeugen) <0,5 J keinen Umgang mehr haben dürfen - oder ???

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von chris1988
    Anstatt Klarheit zu schaffen, ist nun alles viel verworrener als zuvor.


    Na was ist denn Unklar an diesem Urteil?
    Was ich aus den ganzen Links, wie auch aus diesem:
    http://www.juraforum.de/jura/specials/special/id/168969/
    entnehme, ist:
    Grundsätzlich kein Verkauf von SA ohne CE-Zeichen.
    Kein Verkauf von SA über 0,08 Joule an Personen unter 18 Jahren
    Da nun der allseits bekannte Feststellungbescheid wohl endgültig gekippt ist, fallen alle SA über 0,08 nun unter das Waffenrecht. Das bedeutet aber auch ein Führungsverbot. Somit ist spielen in der Öffentlichkeit verboten, weil unerlaubtes Führen einer Schusswaffe.

    Bleibt zu hoffen, dass die nächste Waffenrechtsnovelle diesen Unsinn EU-weit auf die 0,5 Joule Grenze anheben wird. Aber im Moment gilt halt noch das jetzige Recht. Mir tun die vielen Kiddies leid, die nun wegen dieser Nichtigkeit Ärger bekommen, weil sie von dieser Rechtssprechung nichts mitbekommen. Forumuser natürlich ausgenommen.