Anschütz 2000 LG

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2004 um 22:56) ist von OmegaMatch.

  • Hallo,

    kennt jemand das Anschütz 2000 Luftgewehr?
    Ist es voll wettkampftauglich?
    Ist es ein gutes oder eher durchschnittliches LG?
    Wie ich weiss, wird es mit Pressluft betrieben

    wäre über technische Angaben zu diesen LG sehr danlbar.

    Was muss man für solch ein LG gebraucht oder neu ca. bezahlen?

  • tach,
    das anschütz 2000 sagt mir nichts.
    ich kenn nur das anschütz superair 2001, ein vorkomprimierer.
    weiterhin das superair 2002 (ebenfalls vorkomprimierer) und das compressed air 2002 (mit pressluft). alle sind :F:

    sind gute lgs und vollends wettkampftauglich, wurden ja dafür entwickelt.

    preise hab ich jetzt nicht im kopf.

  • vorkomprimieren heisst, dass man durch die Betätigung eines Hebels eine Art Luftpumpe in Gang setzt, die dann eine Kammer mit Pressluft füllt (die Luft wird vorkomprimiert). Bei vielen anderen Luftgewehren wird dagegen eine Feder gespannt, die dann durch rasches Entspannen einen Kolben bewegt und quasi "live" die Druckluft erzeugt.


    Nachteile: zum Komprimieren muss man sich bewegen/anstrengen ;)
    Vorteile: Da sich beim Schiessen kein Kolben oder ähnliches bewegt, hat man keinen Prellschlag. Dies gilt auch für Luftgewehre, die ihre Druckluft aus einer Druckluftflasche beziehen. Hier liegt der Nachteil einzig und allein im Preis für einen Kompressor oder das "Abstrampeln" an der Handpumpe.

  • Hi,

    Ein Vorkomprimierer komprimioert die Luft, dies zum Schießen benötigt wird.
    Dies geschieht ohne Felder sondern Mechanisch, du musst vor jedem Schuss mittels eines Spannhelbels Luft erneut komprimieren, das entfällt natürlich bei einer Pressluftwaffe.
    Eine Pressluftwaffe musst du gelegentlich wieder auffüllen.

    Die Vorkomprimierer sind gebraucht in der Regel wesentlich günstiger als Pressluft waffen.

    Grüße Gomez

    [Edit: da war einer schneller ;) ]

    Einmal editiert, zuletzt von DonGomez (29. April 2004 um 14:03)

  • Vorkomprimiert - der Druck wird jedesmal durch Spannen neu aufgebaut
    Vorteil - Füllung kostet nichts
    Nachteil - vor jedem Schuss muss Kraft aufgewendet werden

    Pressluft - der Druck kommt aus einem Tank
    Vorteil - Schiessen ohne Arbeitsaufwand
    Nachteil - von Zeit zu Zeit muss die Kartusche gefüllt werden (z.B. Taucherladen)

    In der Schussabgabe tun sich beide wohl nicht viel.

    Ich habe zwar weder das eine noch das andere als LG, aber so grob war das alles, waren das die Eckpunkte beider Systeme.

    Stefan

    edit: Mal wieder zu langsam...

  • bei einem vorkomprimierer hast du zwar noch einen spannhebel wie bei federdruckgewehren, spannst aber hier keine feder, sondern komprimierst die luft in einer kammer. beim abdrücken öffnet sich ein ventil gibt die luft frei.
    beim pressluftgewehr musst du nichts mehr durch einen hebel vorkomprimieren, sondern die luft kommt aus einer kartusche.
    beim abdrücken öffnet sich genauso wie beim vk ein ventil gibt die luft frei.

    vorteil bei beiden gegenüber federdruckwaffen. keinen prellschlag.
    beim pressluft bist du abhängig von deiner kartusche aber es entfällt
    die spannarbeit wie beim vk.

    /edit: noch langsamer

  • sehe ich das richtig, das beim vorkompremieren erstmal gepumpt werden muss.. und das nach jedem Schuss?

    und das bei Pressluft eine Katusche für 200 Schuss reicht und nur das Patronenlager zum Diablo nachlegen geöffnet wird?

    wenn das so ist, sind doch LG die man vorkompremieren muss doch nicht für einen Wettkampf geeignet

    ist denn ein so grosser Unterschied zwischen Pressluft und Feder LG´s?

  • du must bei vorkomprimieren nicht "ständig pumpen".

    hebel einmal vor und wieder zurück, das wars. 1 schuss.

    unterschied feder / pressluft gewehr:
    andere technik. anderes handling.