Beiträge von Mutzmutz

    Lassen wir doch mal die rechtlichen Fragen erstmal aussen vor und gehen davon aus, der Fragesteller kommt aus Austria oder Australien. Ich stelle mir jetzt die Frage, warum will er so ein starkes Gewehr, kann er denn überhaupt mit dem extremen Prellschlag umgehen?

    Welche normale Gewehre beherrscht denn Mutzmutz bisher?

    sorry, aber so langsam komme ich mir hier verarscht vor.

    Ich hatte eine wirklich einfache und völlig legale Frage gestellt, wo es um LG welche vor 1970 oder eben DDR LG´s vor 1990 ging.
    Will jetzt nicht hier das WaffG zitieren-- diese LG´s sind legal!!

    Wäre jetzt meine Frage gewesen, woher bekomme ich ne "mega übelst starke Feder her" --- dann wäre die Sache immer noch legal, könnte aber so manche Antworten eher nachvollziehen!

    Die obere Antwort finde ich eh der Brüller.... sorry, habe bisher nur mit Wasserpistolen gespielt X( und jetzt soll es etwas stärkeres sein :thumbsup:

    Werde wohl meine Frage in einem anderen Forum erneut stellen, wo so hoffe ich, informativere Antworten erhalten werde.

    Den Rest sage ich mal danke für die Infos.. haben mir ein wenig weiter geholfen!

    Hallo,
    ich möchte mir ein Leistungsstarkes Luftgewehr zulegen.

    Es sollte vor 1970 oder ein DDR LG welches vor 1990 hergestellt wurde -- also ohne F.

    Wollte mir erst ein HW35 oder HW50 kaufen, wurde aber von einem Schützenkameraden darauf aufmerksam gemacht, das die LG aus der damaligen DDR um einiges besser seien und stärker (bis zu 18 Joule und mehr) hätten. Da wären die Kolbendichtuungen nicht mehr aus Leder und die Technik ausgereifter!

    Kann das jemand so bestätigen?

    Und welche LG käme für mich inbetracht (sollte mind. über eine11mm oder 13mm Prismaschine verfügen)?

    Habe schon wie verrückt gegoogelt... aber es fehlen immer Eckdaten wie m/s, Joule usw...

    die 7,5 Joule...

    Ein professor hat Tests gemacht und dabei herausgefunden, das ein LG Geschoss mit 10 Joule und einer Entfernung von 15 Meter in den Schädel eines Menschen einschlagen kann und somit zu 86% tödlich ist.
    Darum wurde die 7,5 Joulegrenze festgelegt.
    Was aber auch wiederum quatsch ist, da ein LG Geschoss mit 7,5 Joule aus einer Entfernung von 3-5 Meter den selben Effekt erzielen kann.

    So, das waren mal die weisen Sprüche meines Ausbilders bei der Waffensachkundeprüfung :n17:

    Mein LG FWB 300 von 1969 hat bei weitem mehr als 7,5 Joule. Kommt an einer Diana 54 mit 30 Joule knapp heran (Eindringtiefe in einem Telefonbuch).
    Aber da das gute Stück ja vor 70 gebaut wurde, unterliegt es nicht der 7,5 Joulegrenze ;D

    ups..jetzt habe ich garnicht geschaut wie alt der Anfangsbericht ist :crazy3:

    Naja egal. Ich habe heute ein Feinwerkbau 300 erstanden mit der Seriennummer 16000.

    Weiss einer von wann dieses LG ist?
    Es hat kein F Stempel. Aber mir wurde gesagt, das die LG vor 1970 auch wenn diese mehr als 7,5 Joule haben frei sind.
    Scheint sehr stark zu sein.

    Ist das so richtig?

    sehe ich das richtig, das beim vorkompremieren erstmal gepumpt werden muss.. und das nach jedem Schuss?

    und das bei Pressluft eine Katusche für 200 Schuss reicht und nur das Patronenlager zum Diablo nachlegen geöffnet wird?

    wenn das so ist, sind doch LG die man vorkompremieren muss doch nicht für einen Wettkampf geeignet

    ist denn ein so grosser Unterschied zwischen Pressluft und Feder LG´s?

    Hallo,

    kennt jemand das Anschütz 2000 Luftgewehr?
    Ist es voll wettkampftauglich?
    Ist es ein gutes oder eher durchschnittliches LG?
    Wie ich weiss, wird es mit Pressluft betrieben

    wäre über technische Angaben zu diesen LG sehr danlbar.

    Was muss man für solch ein LG gebraucht oder neu ca. bezahlen?