Rundkopf, Flachkopf, Spitz, Hohlspitz, Plastik, Rand, geriffelt oder glatt-was wofür und warum überhaupt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2015 um 18:40) ist von Tizzandor.

  • Nach einigen Stunden Shopping in Nijmegen im Jopie habe ich eine Dose Gamo Pro hunter impact 4.5 mm zum Einkauf hinzugefügt... (kosteten 5€ alkso fast 1€ weniger als beim Link o.o)
    (ich wollte bloß eine neue Jacke und bin mit nem Spinnertarget, einem Messer, einem Parachord-Armband einer Taschenlampe 3 shirts einer Jacke einer Hose und eben den dias raus gegangen.. man darf mich niemals alleine in so einen Laden Lassen ~.~ aber das ist eine andere Geschichte)

    diese Dias sind die ersten Rundköpfe, die ich in der hand habe-hatte bisher nur Flachkopf-und ausserdem mit glattem kelch, genauso wie die Gecos und die co2 Target von RWS. Nur die Mosquito von Umarex haben einen geriffelten Kelch.

    Da ich Wikipedia in dieser Hinsicht nicht traue stelle ich hier mal diese Anfängerfrage: welche Dias sind denn nun wofür geeignet und was sind die Vor- und nachteile von
    -Flachkopf
    -Spitzkopf (gab es schonmal was zu, ich weiss, wollt's nur mit in die Liste hinzufügen)
    -Rundkopf
    -"englisch"
    -Rand
    -Hohlspitz
    -Stahlkugeln im Plastikmantel

    würde mich durchaus interessieren. Also entschuldigung für diese Noob-Frage :D

  • -Flachkopf
    Möglichst saubere Löcher in Pappe stanzen


    -Spitzkopf (gab es schonmal was zu, ich weiss, wollt's nur mit in die Liste hinzufügen)
    In der Theorie tiefere Penetration in der Praxis nicht Accurat genug etwas zu Penetrieren

    -Rundkopf
    Bessere Ballistischer Koeffizient .. -> Flachere Flugbahn

    -"englisch"
    siehe Rundkopf

    -Rand
    ???

    -Hohlspitz
    dahinter steht die Idee mehr Energie auf das Ziel zu übertragen ohne auf Aerodynamik und Anfangspentration zu verzichten aber da sie den Kegel nicht mittig eingeklebt bekommen.....

    -Stahlkugeln im Plastikmantel
    macht Löcher in Dosen und beschichtet den Lauf innerlich mit Kunststoff .. nur auf kurze Distanz weil das Geschoss verliert schnell Energie und Präzision.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Nach meiner Erfahrung ist man mit Rundkopf am universellsten dran.

    Hervorragende Präzision auf jede Entfernung und gute Durchschlagskraft.
    Die Löcher in Pappe sind zwar nicht ganz so sauber gestanzt, aber grundsätzlich noch brauchbar.

    Der meiste andere Schnickschnack den es zu kaufen gibt hält oft nicht das was er verspricht.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    insgesamt ist es wichtiger das der Diabolo gut verarbeitet ist als nun schlussendlich die Form,
    die Unterschiede / Resultate sind rein auf die Form bezogen eher marginal und mehr nach Geschmack,
    jedoch bei schlechter - unsauberer Verarbeitung gravierend.
    Was man generell nicht tun sollte, wie im Vorpost bereits beschrieben ist, die Produkte mit Plastikmantel zu
    verwenden.

    netter Gruss


  • Flachköpfe ( Markenhersteller ) sind hervorragend für Matchgewehre auf 10m geeignet.

    Spitzkopf eignet sich gut zur Endreinigung des Gewehrlaufs, ( kein Witz ) indem Du ein Spitzkopf direkt hinter den Filzpfropfen steckst und zusammen durchschießt zum Austreiben von Rückständen nach der Laufreinigung. Es gibt nichts besseres für den Abschluss einer Laufreinigung. ( Schraube vorher aber den SD oder den Airstripper ab1! ) 1 Dose Spitzköpfe reicht für´s ganze Leben.

    Rundköpfe ( hat Udo schon gesagt ) das Geschoss der Wahl!

    Hohl (-spitz) sind Jagdgeschosse und das willst Du mit .177 und ´ner :F: ganz sicher nicht!

    Der Rest ist Spielerei. Brauchst Du nicht und man ärgert sich nur hinterher über das rausgeworfene Geld.

    ...und entschuldigen für diese Frage musst Du Dich nicht! Sie war ehrlich formuliert.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Spitzkopf eignet sich gut zur Endreinigung des Gewehrlaufs, ( kein Witz ) indem Du ein Spitzkopf direkt hinter den Filzpfropfen steckst und zusammen durchschießt zum Austreiben von Rückständen nach der Laufreinigung. Es gibt nichts besseres für den Abschluss einer Laufreinigung. ( Schraube vorher aber den SD oder den Airstripper ab1! ) 1 Dose Spitzköpfe reicht für´s ganze Leben.

    davon hab ich hier auch schonmal irgendwo gelesen... also eine dose a 250 stück bestellen und gut ist ^^

    Hohl (-spitz) sind Jagdgeschosse und das willst Du mit .177 und ´ner :F: ganz sicher nicht!

    das würde ich so oder so nicht wollen, ausser es gibt nur noch vegane Supermärkte... aber dafür habe ich dann meinen Bogen ;)

    Der Rest ist Spielerei. Brauchst Du nicht und man ärgert sich nur hinterher über das rausgeworfene Geld.

    gut zu wissen ^^ dann binn ich ja froh, dass die Gamos kein Fehlkauf waren :)

    ...und entschuldigen für diese Frage musst Du Dich nicht! Sie war ehrlich formuliert.

    da kann man sich hier leider nie so ganz sicher sein...