Airmagnum 850 vs. Walther Lever Action

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2014 um 15:06) ist von Poenni.

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eine Art Kaufberatung.

    Ich bin eigentlich eher ein Fan der "alten", gut verarbeiteten Luftgewehre von Weihrauch, Diana oder Feinwerkbau. Ich selbst besitze ein neues HW 35 und als LP eine HW 45. Bei einem Freund schiesse ich ausserdem vor allem mit Feinwerkbau Pistolen. Ich schiesse meistens im Keller auf 10m auf Zielscheiben, Dosen oder alles ander verfügbare, ab und zu auch bei einem Freund im Garten auf 20 - 25m.

    Eher zur Abwechslung und zum Spaß würde ich mir gerne mal ein Gewehr mit Repitiermechanismus und mehreren Schuss gönnen. Die Pressluftgewehre wie HW 100, Steyr oder Diana 1000 etc. sind mir dafür zu teuer, obwohl sie bestimmt ihr Geld wert sind. Also habe ich mich bei den CO2 Gewehren umgeschaut. Dort kommt für mich eigentlich nur in Frage, das Airmagnum 850 oder das Walther Lever Action.
    Mir ist klar, dass beide keine Matchgewehre sind und ich bei 250€ wohl Abstriche in der Verarbeitungsqualität hinnehmen muß.

    Das Design des Airmagnum macht auf den Bildern einen etwas "plastikhaften", etwas fipsigen Eindruck. Laut den Berichten ist das Gewehr aber durchaus präzise und ermöglicht geringe Streukreise. Immerhin ist aber das Design stimmig und ich würde es mit einem Zielfernrohr einsetzen.
    Das Lever Action ist dagegen mit Holzschaft und wenig Plastik eigentlich mein Favorit, allerdings stört mich ein bischen dieser Westernlook, aber wenn es Spaß macht ist es auch okay. Zu diesem Look passt aber eigentlich kein Zielfernohr.

    Tja, was erwarte ich von dem Gewehr.
    1. Das der Repetiermechanismus einigermassen reibungslos funktiniert.
    2. Der Schaft und vieles andere kann von mir aus in diesem Falle aus Plastik sein. Mechanik, präziser, gezogener Lauf; Repetiermechanismus und der Abzug sollten aber einen soliden Eindruck vermitteln.
    3. Wenn der Schütze gut genug ist, sollte die Präzision des Gewehrs auch auf 20m annehmbare Streukreise zeigen.
    4. Nicht weniger als 7,5J. Ich möchte eine legale F-Waffe und habe auch kein illegales Tuning in dieser Hinsicht vor. Aber ich möchte die 7,5J auch wenigstens voll erreichen.

    Immer mal wieder liest man durchaus zufriedene Berichte über das Airmagnum und das Lever Action. Aber ab- und zu wird gerade das Airmagnum in seiner Qualtiät auch ganz schön verissen... :huh:

    Also, welches haltet ihr qualitativ für das bessere CO2 Gewehr, welches hat den besseren Abzug, oder den besser verarbeiteten Repitiermechanismus?
    Gibt es noch ein anderes Gewehr in dieser Preisliga, dass auch spannend sein könnte?

    Beste Grüße,
    Jürgen

    P.S.: Leider kann ich mir beide Geräte vor Ort nicht anschauen. Weder mein örtliches Waffengeschäft (der hat sowieso Null Ahnung von Luftgewehrern), noch meine Kumpels haben ein solches Gewehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Inoxok (24. März 2014 um 16:47)

  • Die WLA wirkt natürlich qualitativer wegen der Metallbeschläge, die AM ist modularer ( du kannst die Waffe um alles mögliche erweitern), die User die diese Waffen haben können dir die einzelnen Vor und Nachteile besser erläutern.

    Nachteil bei der 850 AM ist der hohle Schaft den manche aber mit Sandsäckchen ausstopfen.
    Das Problem mit den 7,5 joule ist das die Leistung bei CO2 Waffen ab dem ersten Schuss abnimmt. Merkt man aber erst wenn die Kartusche am Ende ist.

    Ansonsten sind beide Waffen spitze und du kannst nach den optischen Aspekten gehen.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Das Problem mit den 7,5 joule ist das die Leistung bei CO2 Waffen ab dem ersten Schuss abnimmt.


    Sorry, nö !
    Solange noch flüssiges Co2 in der Kartusche ist hängt der Druck nur von der Temperatur ab.

    Aber damit es nicht OT wird :

    Ich hatte beide.
    Beide sind recht Präzise und machen viel Spaß.
    Beide nutzen die 7,5 Joule Grenze gut aus.
    Die AM habe ich wieder verkauft weil mir der Kunststoffschaft ( vor allem der abnehmbare Vorderschaft ) einfach nicht gefallen wollte.
    Die WLA habe ich immer noch.
    Allerdings ist es das alte Modell mit der dünneren Schaftkappe.
    Die neue WLA gefällt mir auch nicht so.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich denk in erster Linie ist das Geschmackssache.

    Beide Gewehre sind vergleichbar präzis (zumindest mit meinen Schießkünsten),
    das Abzugsverhalten ist 'gleichwertig'.
    Das AM ist vielleicht etwas mehr 'High Tech', wo beim (alten) WLA etwas mehr wert auf das Finish gelegt wurde.

    Das WLA schießt halt aus der Trommel, ist nicht ganz so dicht wie das AM und meinem persönlichem empfinden nach nicht ganz so kräftig.
    Das AM schießt halt aus dem Lauf, was der Präzision eigentlich nur zuträglich sein kann.

    Beim AM hat man mit der ZF Montage auch weniger Probleme, bzw. das ganze Gebilde ist etwas universeller.
    Das repetieren beim AM ist manchmal etwas hakelig, wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat aber durchaus flüssig durchführbar.

    Bei Distanzen von 20 Metern, das wird wohl draußen stattfinden, denke daran das CO² etwas Temperaturempfindlich ist,
    und mit sinkender Temperatur auch die Leistung nachlässt.

    Wenn Dir der 'Western Look' nicht so liegt (ich finde eben das macht den Reiz des WLA aus ;^) ) dann gibt es eigentlich keinen guten Grund nicht zum AM zu greifen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten! :^)

    Vor allem, dass ihr schon selber beide LG's besessen habt, ist natürlich super. Insbesondere bin ich beruhigt, dass ihr beide Gewehre von ihrer Funktion her empfehlen könnt. Es gibt ja in Foren auch Leute die eine Airmagnum als Schrott bezeichnen.

    Jetzt muß ich mich nur entscheiden, zwischen schönem Holzschaft und edlem Finish, oder mehr Plastik aber größeren Möglichkeiten in der Ausstattung. Eine Airmagnum mit Zielfernrohr und Schalldämpfer sieht auch stimmig aus und ist natürlich ein ganz anderer Charakter als eine Lever Action.

    Das ist irgendwie eine schwierige Entscheidung, die mir aber wohl auch niemand abnehmen kann. Zwischen den beiden geht es bei mir schon seit Tagen hin- und her... ?(

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Jürgen

  • Ich finde, das ist eine Frage des Aussehens, also eine Geschmacksache. Will ich mit offener Visierung schießen, nehme ich natürlich das WLA, bevorzugt man ZF, dann eben das Airmagnum. Der Rest ist dann nebensächlich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du solltest bedenken das du wie einige Außer hier auch einen z.b. Weihrauch Schalldämpfer und ein längeres ZF anbringen kannst. Um mal nach dem optischen zu gehen. Manche bringen auch ein Harris bipod an was der Waffe "After all" ein sehr taktisches Aussehen verleiht.
    Zudem kommt die Plumpe Schaft Form nicht mehr sooo zum tragen.

    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi Leute,

    ich hatte vor vielen Jahren eines der ersten WLA´s die lieferbar war und bereue immer noch es verscheuert zu haben. (Sünde!)
    Das WLA sieht halt original (meine Meinung) am besten aus. Da passt ein Schalli und ein RedDot wie ein Spoiler an nem Rennpferd. Bei der
    AM sieht es schon wieder anders aus, die sieht original etwas unscheinbar aus. Meines sieht etwa so aus wie bolzomatic es beschreibt:

    Und mir fallen immer noch Sachen ein...

  • hallo also ich habe eine am und ein freund eine wla beide haben ein schoenen oder zumindest annehmbares trefferbild mit der am schiesse ich besser als mit der wla kann aber auch an der routine liegen. zum am es ist eigentlich alles recht gut verarbeitet nur dieser schaft ist wirklich das letzte deshalb hab ich meinen nun umgebaut. der lauf ist nun auch aufgelegt freischwingend was ich als sehr wichtig empfinfe. der abzug ist der stramm und ermöglicht ein sauberes abziehen und man kann ihn auch einstellen alles andere ist metall und recht sauber verarbeitet also ein gutes gewehr füer sein geld und das am ist bekannt dafüer als co2 waffe die erlaubten joule voll auszureizen was die genauen schusswerte sind kann ich nicht sagen da ich bei mir modifikationen vorgenommen habe. viel spass beim kaufen

  • Ich habe beide Gewehre. Die AM habe ich in der Hunter Version mit schönem Holzschaft.

    Die AM hat Vorteile:

    1. Abzug ist viel besser.

    2. 11 mm Schiene - ZF oder Diopter ist kein Problem.

    3. Besser im Anschlag.

    4. Alle Kugeln sitzen fest in Trommel. Bei der WLA nur kurze und flachkopfige Dias.

    Die Präzision ist fast gleich. Die beiden Gewehre machen mir enorm viel Spass. Mit der WLA kann man aber viel schneller feuern. Ich mag beide Gewehre sehr.

    Die besten CO2 Gewehre!

  • Hallo Stef,

    danke für die Informationen. Wenn es die AM noch mit dem schönen Holzschaft gäbe, müsste ich nicht so lange überlegen.... ;(

    Wie öffnet man denn den Holzschaft? Hast Du davon vieleicht ein Foto?

    Beste Grüße,
    Jürgen

  • @ Catalano:
    Der Dampfdruck bei Co2 ist nur von von der Temperatur abhängig. Solange noch flüssiges Co2 in der Kapsel ist verdampft nach jedem Schuss soviel das der Druck wieder aufgebaut ist.
    Siehe auch hier : Klick
    Oder hier : Klack

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich hab' auch beide - beide auch mit fast identischem Zielfernrohr (vor allem bei der WLA natürlich Geschmackssache).
    Beide auch mit SD - die AM mit aufsteckbarem Weihrauch-SD,die WLA mit Adapter für 1/2" SD-Gewinde.
    Die AM ist die "Classic",die WLA die Standard mit schwarzem Metall.
    Repetieren geht bei beiden eigentlich gleich schwer/leicht - halt unterschiedliche Mechanismen...

    Von der Präzision her ist die AM(jedenfalls meine) eindeutig besser - aufgelegt fast Loch in Loch,verträgt auch die billigen Geko's gut
    Meine WLA streut (auch aufgelegt) viel stärker.Am Besten gehen noch JSB exact 0,547 Rundkopf und RWS Match Pistole 4,49mm.
    Ansonsten immer wieder unerklärliche Ausreißer - manchmal gar nicht mehr auf der Zielscheibe (ca. 2-3 pro Trommel)
    Habe 11 Trommeln dafür - auch von Trommel zu Trommel verschieden....hab' mir mal die "guten" und die "schlechten Trommeln gemerkt und
    mit verschiedenem CO2 Füllstand geschossen um auszuschließen,daß es daran liegt.
    Gut bleibt gut - und schlecht bleibt schlecht....egal wieviel CO" noch da ist.

    Hab' mir jetzt die 7 besten Trommeln rausgesucht für den Speed-Loader und laß die anderen liegen.
    Es muß also an den Trommeln liegen.
    Meine Erfahrung ist auch(generell),daß ne Waffe meist unpräziser ist,wenn die Dia's direkt aus/durch die Trommel verschossen werden.
    Besser da die AM,weil die Dia's erst in den Lauf vorgeschoben werden und dadurch eventuelle Maßabweichungen bei div. Trommeln nicht mehr relevant sind.

    Die WLA ist auch viel sensibler,was die Verwendung von SD angeht - eigentlich kann ich nur meinen kleinen SWS-SD verwenden...bei anderen,größeren geht die
    Präzision voll den Bach runter.

    Also wenn Dir die Präzision am Wichtigsten ist - nimm' die Air Magnum
    Beide zu haben ist aber besser - der 2x12g Kapsel-Adapter von Walther passt ja auch bei beiden - praktisch