Gravuren, Vorstellung meiner Arbeiten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2014 um 11:44) ist von Lupo.

  • Ich mache in letzter Zeit sehr viel mit Gravuren rum, daher dachte ich, dass ich das auch mal hier zeigen könnte.
    Ich hoffe, dass euch die Sachen gefallen, aber es ist noch viel mehr möglich, zum Beispiel ein Foto oder ein Logo auf was auch immer ;^)
    Also wenn vielleicht jemand eine Gravur braucht, einfach PN schreiben.

    Hier mal mehrere Beispielbilder, dazu verlinke ich auf eine andere Seite. Ich hoffe das ist so ok, ansonsten bitte löschen, liebe Mods ;^)

    Bilder von Gravuren

    Gruß, Lupo

    Es war schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo (23. Januar 2014 um 09:29)

  • Ja ist ein CNC Laser, kostet weniger als man denkt. Brauchbare Maschinen bekommt man so ab ca. 2000 EUR
    Aber ne alte Maschine zum Laser umrüsten? Also bei meiner Maschine ist die "Laserröhre" 50cm lang und braucht eine Spannung von 24.000 V.
    Der Strahl wird mittels Spiegeln in den Schneidkopf projeziert. Ich weiss nicht ob das so einfach (und günstig wie eine ganze Maschine) umgesetzt werden kann ;)

    Aber nicht alle Gravuren auf dsn Bildern wurden mit Laser gemacht.
    Die "Lupo Arms" Markings sind ganz konventionell mit meinem 30 Jahre alten Gravograph entstanden. Die Maschine funktioniert einfach ;)

    Es war schon immer so.

  • Danke Leute.
    Ja, der Gravograph ist ein Klasse Maschinchen. Den habe ich im Geschäft vom Vorbesitzer übernommen und der wiederrum von seinem Vorbesitzer ;)
    Die Maschine läuft immer noch 1A und alle Anschläge usw. sind top!
    Wer einmal einen hat, gibt ihn auch nicht mehr her.
    Über den Laser möchte ich nicht viel verraten, jedenfalls habe ich den extrem günstig bekommen. Wirklich extrem günstig.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Es war schon immer so.


  • Die Gravograph versuche ich seit Jahren einem Freund abzuschwatzen. Keine Chance. Er weiß natürlich was er da Feines hat.....

    sag mal , was sucht du denn genau , eine mechanische oder schon CNC Maschine .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Es geht um eine alte Mechanische.

    Ich suche aber eigentlich nicht. Jedenfalls nicht zur Zeit, wohlwissend was die Gebrauchten, z.B. bei Ebay, an Erlösen bringen. Das würde bei mir im Moment wohl etwas den Haussegen schief hängen lassen, grins.
    Nein nein, der hier angesprochene Freund ist mir so einiges schuldig, und deshalb denke ich das da irgendwann was geht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich dachte , du würdest eine Gravoraph V X M suchen .
    weil ich eine übrig habe .
    oder lieber eine mechnische Scripta aus Düsseldorf die schon am verstauben ist bei mir ,
    seit ich mehrere CNC habe steht die nur im Wege rum .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (24. Januar 2014 um 00:09)

  • Hui, das ist natürlich ein tolles Gerät...

    Aber es handelt sich um eine mechanische Maschine bei der es mich reizen würde sie umzubauen sodaß ein dreidimensionaler Kopiervorgang möglich würde.
    Die Zeichnungen dafür habe ich fertig da liegen...

    Aber du kannst mir ja mal eine Preisvorstellung durchgeben. Vielleicht hat im Freundeskreis jemand Interesse.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Zündnadel

    Ach so, ich dachte du willst deine Maschine auf Laser umbauen :D
    Aber dein Plan ist ziemlich interessant und ich würde mich freuen, wenn es Fotos gibt (falls du das machst).

    Falls jemand noch Anfragen hat, ich bin nächste Woche aus medizinischen Gründen im Ausland und kann daher keine Sendungen usw. in Empfang nehmen :(

    Es war schon immer so.

  • Zündnadel,
    die erste ist eine CNC Maschine , die 2. eine mechanische , mit der habe ich
    immer das Schaltloge auf Schaltknäufe graviert , allerdings war da Erstellen
    der Schablone immer ein wenig aufwendig weil die Schablone 2 dimensional
    war , der Knauf aber 3 dimensional graviert wurde und das ging eigendlich
    mit so einer mechanischen sehr gut .
    Mit der CNC war das nicht umzusetzten , der Durchmesser der Kugel war
    immer unterschiedlich .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Lupo,

    sehr saubere und professionelle Arbeit.
    Es ist ja eine helle Freude Dein Ergebnisse zu sehen... und dann schau ich mit Verdruss auf die Abziehbilder auf manchen SSW`s.

  • Vielen Dank Schelz...

    wenn du an irgendwas was graviert haben willst, kannst ja mal schreiben um was es sich handelt und dann können wir mal schauen ;)

    Es war schon immer so.

  • @ Lupo

    Ja, "falls ich es mache" ist gut, grins. In der Tat schiebe ich einige Vorhaben vor mir her weil das Geschäft im Moment für Hobbys kaum Zeit läßt.
    Wenn ich allerdings günstig an diese Gravograph herankommen sollte werde ich den Umbau auch machen und natürlich Bilder dazu einstellen.

    @ bart

    Ich muß gestehen das ich mir das dreidimensionale Gravieren mit einer zweidimensionalen Maschine nicht so ganz vorstellen kann, so wie Du das beschreibst, denn normal ist da der Stichel ja fest auf eine Höhe eingestellt. Sicher könnte man die Schablone ein wenig runden, aber die Stichelachse bleibt ja immer bei 90°, und je nachdem wie stark der zu gravierende Gegenstand gekrümmt ist werden bei einer geraden Schrift die Flanken der Gravur unterschiedlicher ( die Schrift wird breiter ) je weiter der Stichel vom höchsten Punkt entfernt ist. Wir haben bei der Gravograph allerdings schonmal mit einem speziellen Schraubstock gearbeitet um runde Gegenstände zu gravieren.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (24. Januar 2014 um 19:34)

  • @ GunnerySergeant

    Ja, die Pokal/Becher - Vorrichtung ist sicher was feines, wenn man sie denn hat.
    Der Freund hatte da einen speziellen Schraubstock der im Prinzip wie ein halber Teilapparat zu gebrauchen ist. Hat einen bestimmten Namen das Teil, ist mir aber entfallen. Damit ging das Gravieren von runden Teilen ganz gut.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen