Meine erste Kniestütze

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2013 um 19:09) ist von DieselCoupe.

  • Unerwartete Freizeit heute schlug kreative Wurzeln...
    Also ab in die Garage und voller Spieltrieb voraus. Hier das vorläufige Ergebnis:

    Kniestütze aus Aluprofilen 20 x 10 mm, in 2 Höhen verstellbar. Kosten fürs Material: etwa 18€ für Aluprofil, Holz und Schrauben. 2mm starkes Moosgummi hatte ich noch da, ist mit Silikon unterm Holz angeklebt.

    Das Ganze nochmal am Gewehr:

    Das ist erstmal noch der Prototyp 8) Die Schraube zum Arretieren der Verstellung (schwarze Kunststoffmutter) wird noch durch nen Schnellspanner ersetzt. Wie haltbar das ganze dann am Ende ist wird sich zeigen, immerhin besteht das Teil aus einigen Teilen. Bin trotzdem stolz :thumbsup:

    Grüße,
    Dan

  • Servus!
    Hier ein Update zu meiner Stütze:
    Zwischen den Halteschrauben hab ich ein Zwischenstück angebracht um den Halt zu versteifen. Um einen weiteren Fehler zu beheben suche ich jemanden aus der Nähe von Heidelberg, der mir einen Steg zwischen die beiden Senkköpfe der beiden Schrauben (erstes Bild im Fred) die in die UIT Schiene eingeschoben werden schweißt. Dann können sie sich nicht mehr mitdrehen beim anschrauben.
    Hier der Stand der Dinge:

  • ...Um einen weiteren Fehler zu beheben suche ich jemanden aus der Nähe von Heidelberg, der mir einen Steg zwischen die beiden Senkköpfe der beiden Schrauben (erstes Bild im Fred) die in die UIT Schiene eingeschoben werden schweißt. Dann können sie sich nicht mehr mitdrehen beim anschrauben.
    ...

    Normale Sechskantschrauben, passend zurechtgefeilt, sollten ausreichen.

    Gruß
    Roland

  • Klar geht auch... aber ne halbe Stunde Dremeln und feilen gegen 5 min Schweißen...? :whistling: Wäre aber jedenfalls ne Lösung die ich relativ zeitnah bekomme.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • ...aber ne halbe Stunde Dremeln und feilen gegen 5 min Schweißen...? :whistling: ....

    ^^ Und 10 Minuten das verzogene Material richten und 15 Minuten die Schweißnaht abdrehmeln macht auch ne halbe Stunde. :whistling: Ganz zu schweigen von der Präzission, die du brauchst, weil ja in der Kniestütze schon die Gegenlöcher drin sind .....

    Egal, ist deine Kniestütze. Du wirst schon eine passende Lösung finden.

    Gruß
    Roland

  • Hi Lt. Dan

    Deine Kniestütze gefällt mir ganz gut. Optisch könnte man da aber noch etwas machen und zwar an den Verbindungsstücken
    für Gewindestangen. Dies sieht etwas zu sehr nach Bastelei aus. Evtl kannst Du da ja was aus Alu machen ? Auch die beiden Schrauben
    unten sehen etwas windig aus als würde man diese jelativ leicht verbiegen, kan aber auch täuschen.

    Gruß
    Thomas

  • halten die senkkopfschrauben vernünftig in der UIT schiene?
    ich bin auch die ganze zeit am überlegen sowas zu bauen
    aber ich will eigentlich UIT nutensteine
    die kriegt man aber nirgends

    Gruß,
    Martin

  • halten die senkkopfschrauben vernünftig in der UIT schiene?
    ...

    Viel zu geringe Auflagefläche

    ...aber ich will eigentlich UIT nutensteine
    die kriegt man aber nirgends


    Dann gehst du zum BüMa deines Vertrauens und bestellst dir dort welche für das Walther LG30.

    :D Oder nimmst eine Sechskantschraube und dremelst und feilst eine halbe Stunde.

    Habs wieder gefunden:

    Zweibein für Uit-Schiene FWB 601

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (21. Februar 2013 um 12:43)

  • Nutensteine habe ich mal aus Vierkantmuttern ( Käfigmutter, Rackschraube ) gemacht, die waren irgendwo übrig und haben (fast) genau gepaßt und hatten ein Loch mit Gewinde in der Mitte.
    Ich habe festgestellt, daß es "die" UIT Schiene scheinbar nicht gibt. FWB 300S und Walther LGM2 haben ein völlig unterschiedliches Profil.

  • Servus,
    mal ne Rückmeldung zu euren Antworten.
    Gut Schweißen ist Mist (verziehen nachbearbeiten etc...)

    Die Stütze selbst ist soweit gut. Manko bislang, wie schon angesprochenen Schrauben zur Schiene. Sehen sehr dünn aus, halten aber, was mich selber erstaunt hat. Die Senkköpfe die zur Zeit in der Schiene halten, sind noch improvisiert da ich nur das gerade zur Verfügung hatte was Obi da hatte, geplant waren von vornherein 4-kant Muttern die in Form gebracht werden. Mit den Runden Schrauben wie jetzt verteilt sich der Druck auf zu kleinem Raum, das kann auf dauer auch ne U-Scheibe auf der anderen Seite nicht dauerhaft abfangen (Wie auch , sie ist auf der Schiene , nicht darin :wacko: )
    Was das "Design" der Halteschrauben angeht, das will ich noch verändern, aber das muss nachwie vor beweglich bleiben: das kontert sich alles gegenseitig.

    Grüße,

    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Hi,

    bin in LD und hab nen Schweißmax da stehen, drangebrutzelt ist das schnell und die Schweißnähte kann man mit der Flex egalisieren.
    beim Verzug hab ich wenig bedenken, vorsichtig heften, dann ausrichten/prüfen und dann vorsichtig punkten und später die "Naht" verschleifen...

    wennde das Blech für zwischen die Schrauben vorbereitest und nach LD gefahren kommst, können wir das die Tage machen. Sonntags will ich zwar nicht unbedingt die Flex anwerfen, aber die Nachbarn sind sowas gewöhnt..

    Gruß, Wolfi
    (gefällt mir das Ding, zumal wir ähnliches Alumaterial in der Firma im Schrottcontainer liegen haben..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Am Mittwoch direkt ausprobieren? ;)

    Ich hatte man nen Schwung UIT-Muttern passend für die Schiene von der 300 gemacht. Leider alle weg... Anschütz macht das anders. Bei ihren Vorderschaftstützen ist das ein Vierkantmaterial das 2 Schlitze hineingesägt hat. Geht auch wunderbar!

  • Mittwoch?

    Rheuzawwre?

    Gruß, Wolfi


    Als gebürtiger Westfale ist mir dieser Dialekt auch nach fast 7 Jahren in der Gegend hier komplett fremd :wacko: Wenn´s Rheinzabern heißen soll: Nein. Wiesloch aber...
    (PS: Meine Freundin lässt mich gerade wissen daß irgendein Penner ihren Schnellspanner vom Sattel geklaut hat :P Ja sowas auch !!!)

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---


  • Als gebürtiger Westfale ist mir dieser Dialekt auch nach fast 7 Jahren in der Gegend hier komplett fremd :wacko: Wenn´s Rheinzabern heißen soll: Nein. Wiesloch aber...
    (PS: Meine Freundin lässt mich gerade wissen daß irgendein Penner ihren Schnellspanner vom Sattel geklaut hat :P Ja sowas auch !!!)


    hihi,

    der Dialekt ist für mich auch noch etwas ungewohnt, obwohl ich schon über 10 Jahre hier wohne und seit 92 in der Gegend weile. wobei der Dialekt sich teilweise von Dorf zu Dorf schon unterscheidet, das muß man auch erst einmal mitbekommen...

    Gruß, Wolfi
    (bei dem Sattel dachte ich erst einmal an den Reitsattel von nem Hottehü... hüstel..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Naja, zwischen Münster und Heidelberg war ich noch 2 Jahre in Bonn, den Singsang da hatte ich recht schnell drauf, darum hielt ich mich immer für sowas wie nen Dialektnomaden, aber hier hab ich anfangs ne Weile in Wiesloch gearbeitet das war irgendwie schlimm... (nix gegen die Wieslocher, das Weinfest ist super - da lernt man auf allen vieren zu laufen :pinch: , aber das Sprech war echt gewöhungsbedürftig...)

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • hähä,

    ich war es gewohnt auf allen 4ren nach Hause zu laufen in meiner Heimatstadt, auf dem Weinfest hier im Dorf schein ich aber immer der einzig nüchterne zu sein, es gibt keinen Bierstand mehr!
    Mist!

    immerhin hab ich vor ein paar Jahren die Schießbude gefunden, 5 EUR auf den Tisch gelegt und dann die Lederjacke ausgezogen, meiner damaligen hingehalten "wolle Rose kaufe?"
    Schießbudenrepetierer genommen, angesetzt... "hee, erst laden" kommt es aus der Bude... "nee, anhalten, guggen obs paßt... " "hä?"
    dann gemerkt, daß die Umstehenden Gruppen respektvoll Abstand nehmen (warum nur?) und nochmal abgesetzt, durchgeladen (repetierer) und alle 5 Schuß auf die Rosen versenkt, 5 Rosen kassiert, mich bedankt, Gewehr abgelegt und meinem Garderobenständer die Rosen überreicht.. Schmatzer inklusive..

    war wohl der einzige der was getroffen hat an dem Abend, war ja auch nüchtern, siehe oben..

    Gruß, Wolfi
    (was die wohl sagen würden wenn ich die LP65 aus dem Geigenkasten nehme? "bitte keine Umstände, hab meine eigene dabei!")

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?