Wenger ist Geschichte...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 19:23) ist von DIE_HARD.

  • Das Wenger von Victorinox gekauft wurde dürfte bekannt sein. Jetzt macht Victorinox die Marke Wenger zu.

    Peter Hug, CEO von Wenger: „Wir bedauern natürlich, dass wir in Zukunft keine Wenger-Messer mehr herstellen. Die Konzentration der Kräfte wird es der Gruppe ermöglichen, im globalen Konkurrenzkampf zu wachsen, das Produktsortiment zu schärfen und den Standort Delémont langfristig zu festigen. Wir vollziehen diesen Schritt aus einer Position der Stärke heraus.“

    http://www.wenger.ch/about-wenger

    Der Standort in Delemont soll erhalten bleiben, aber sollen dort in Zukunft Victorinox Messer hergestellt werden.

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)

  • Schade für die Mitarbeiter, aber für mich gab es nur ein echtes Schweizer Messer, und das kam von Victorinox. Ein Wenger hatte ich auch mal, das war aber nicht so gut verarbeitet. Miese Griffschalen, unsaubere Klinge. Zuletzt hat man auch keine neuen Sachen von Wenger gesehen, Victorinox hat dagegen stetig sein Sortiment vergrößert.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Habe auch nur Schweizer Messer von Victorinox. Wenn der Standort erhalten bleibt mit den Mitarbeitern werden die sicher nicht unglücklich sein vom "richtigen" übernommen worden zu sein. Die Chinesen hätten sich die Markenrechte ja auch sichern können....

  • Hatte mir erst neulich ein Wenger Evo 18 und ein EvoWood 10 kommen lassen. Bin aber auch im Besitz einiger Victorinox. Finde schon das die ergonomische Griffschalenform eine Innovation darstellt. Die gibt’s ja auch noch mal mit „Anti-Rutsch“ Auflagen und der Walnussholz-Version. So was gibt’s bei Victorinox nicht. außer das „Swiss Champ“ das mit Holzgriffschalen in Standardform angeboten wird. Das ist aber auch das einzige(warum eigentlich?).
    Weitere Pluspunkte der Wenger Seite sind auch die anspruchsvollere Scherenfeder, Schraubendrehersicherung, und die Nagelfeile statt der Mini-Klinge bei den Vic´s. Wozu die gut sein sollte hab ich noch nie verstanden.
    Bin mal gespannt ob von Wenger was übernommen wird ins Victorinox Sortiment. Ich währe für die Evo Griffschalen , die Schraubendreher Sicherung und die plastikfreie Pinzette.
    Das der Standort Delemont langfristig erhalten bleibt wage ich zu bezweifeln. Erfahrungsgemäß wird das KnowHow in Richtung Hauptsitz abgeführt und der Rest dann nach und nach dicht gemacht.
    Aber besser so als wenn da Asiaten einsteigen!

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)

  • Ich habe auch einige Vics und Wenger.. und kann nichts schlechtes über die Wenger berichten...weder in der Qualität noch in der Verarbeitung .

    Aber ich benutze mein rotes Wenger auch erst seit drei Jahren am Stück (habe ich in der Hosentasche) und nach der kurzen Zeit ist es bestimmt noch in der Einlaufphase...

    Das Rote ist ein Backpacker...habe ich mal in Holland bestellt. (20€)

  • So wie ich das weiß wurde das vom Land schon so eingestielt das Wenger quasi von Victorinox übernommen wurde, damit kein Schweizer Exportschlager ins Ausland geht.

    Die Schweizer sind uns nicht nur in solchen Bereichen weit voraus und denken zu erst an Ihr Land...Siehe bei uns das Solarthema...erst Steuergelder reingepumpt vom Staat ohne Ende und dann den Rückzieher machen bei der Förderung und das Know-How nach Fernost gehen lassen neben den ehemals Millionenteuren Anlagen welche quasi als Zugabe mitgehen. Aber dafür sind unsere Volksvertreter einfach zu blöd...Hauptsache die eigene Kasse klingelt und man sitzt auf nem guten Posten + Fahne nach dem Wind alles andere ist doch sch-egal....


    Neulich ist ja auch der traditionsreiche deutsche Sturmlaternenhersteller "Feuerhand" insolvent gegangen (worden). Bin mal gespannt was dort noch rauskommt und ob die Gesellschafter zur Rechenschaft gezogen werden. Zumindest sollten die Markenrechte hier in Deutschland bleiben wie bei Petromax auch wenn dort die Produkte von den Chinesen gefertigt werden. Auch wenns bei Feuerhand nichts mehr zu holen gibt aber die Marke ist ja bares Geld durch den gutemn Ruf falls man den nicht auch noch den Bach runter gehen lässt.

    shz.de - Der Sturmlaterne droht das Aus
    taz.de - Ausgeplündert vor der Insolvenz

    Finde ich ziemlich schade.