Hallo, ich möchte hier über den Umbau meiner Darton Fireforce berichten:
Seit dem Frühjahr beschäftige ich mich mal mehr oder weniger mit dem Umbau meiner Darton Fireforce. Grundlegend bin ich mit den Dartons zufrieden,
sonst hätte ich mir nicht die Fireforce neben der Lightning zugelegt. Der Drang nach Individualität und die ein- oder andere Verbesserung haben mich hierzu getrieben.
Hier mal der Werdegang des Umbaus.
Meine Beweggründe:
- Ich empfinde die Schaftform nicht als sehr angenehm.
- Der Abzug sitzt für meinen Geschmack zu weit vorne, so dass man beim Abschuß beide Hände an einer Stelle des Schaftes hat.
- Die Schrauben des Schloßes haben sich bei meiner Lightning schon mehrmals gelöst. Auslöser ist hier wohl das recht schwere Bushnell 3200 Elite
- Die Cams lassen eine kleine Auszugsverlängerung zu, warum sollt ich das im selben Moment nicht nutzen?
- Ich finde es geil, wenn etwas nicht nach Serienfertigung aussieht und ich habe Spaß an so einem Umbau. Das wird wohl der wichtigste Punkt sein.
Folgende Umbauten habe ich umgesetzt:
Da die Fireforce meinem Empfinden nach nicht so ein ausgeprägtes „let off“ besitzt und demnach das Herabsetzen des Abzugsgewichts
nicht so einfach möglich ist, habe ich mich für ein Excaliburschloß enschieden. Dieses funktioniert normalerweise bei 225lbs einwandfrei und das Abzugsgewicht
der Fireforce liegt weit unter dem was man von der Excal her kennt. Da das Schloß, von den Abmaßen her, nicht in die Dartonschiene passt, sind hier ein
paar Fräsarbeiten nötig. Ein Problem beseitigt, ein Neues geholt. Die Weaverschiene für eine Excal hat eine viel zu breite Nut für das Schloß. +0,5mm
sind hier keine Seltenheit und so wird die Schraubenkraft nicht zum andrücken der Schiene gebraucht, sondern um diese zu verbiegen. Bei dem Gebrauch
eines schweren ZF´s lösen sich dann regelmäßig die Schrauben und beim Nachziehen versetzt sich evtl. die Mitte. Aber die Nummer kenne ich von meiner
Exomax.
Bedeutet, eine Weaverschiene selbst anfertigen. Die kann man dann passgenau auf das Schloß setzen und hierbei die 4 zusätzlich vorhandenen Gewinde
auf dem Excalschloß benutzen. Dabei rutscht der Pfeilniederhalter einfach vor das Schloß. Dann löst sich da überhaupt nichts mehr!
Da ich beim Einpassen des Schloßes eh die Schiene anpacken muss, habe ich der Fireforce gleich 20mm mehr Auszug spendiert. Ich will ja nichts verschenken.
Da das Excalschloß weiter hinten in die Schiene kommt, benötige ich dann noch ein Füllstück vor dem Schloß und eine passgenaue Unterfütterung.
Die Unterfütterung besteht aus einer Aluwelle mit einer angefrästen Fläche und einem dem Zwischen- und Innenmaß entsprechenden Flachaluminium.
Da die 4 Bohrungen der Schloßbefestigung eh in der Profilschiene vorhanden waren, habe ich diese ebenfalls für das Schloß und das Füllstück benutzt.