Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 37.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2017 um 15:53) ist von Röhmfanatic.

  • Mal ne Frage zwischendurch an die Feuerwerksexperten.

    Gesucht werden Kracher mit einem Durchmesser von 8 oder 9 mm. Gibt es so etwas?

    da wären z.B. diese Reibekracher, leider sehr lang. macht aber einen ordentlichen Wumms :D

    sind auch verhältnismäßig günstig, wenn man mal die preise für Raketen und D.Böller in betracht zieht

    wenn's aber mit Lunte sein soll, dann nimm B- oder C- Böller

    edit: das unter dem Stäbchen ist eine 1 cent münze

  • Ich möchte auch gerne den Effekt sehen von den Silberwirbel, werde erst anfang mitte nächstes Jahr wieder zu Zink fahren, da ich noch zuviele Bestände habe. Aber die Wirbel würden mich auch Interessieren!!!

  • Ehemaliger...

    Meine Erste von 4 hab ich leider nicht auf Foto gebannt...


    Sry für OT

    Sehr schön. Fahre auch seit 98 ne MK3.

    Kal.12 und 16 Alarm sind generell noch frei erwerbbar, nur die Preise sind halt exorbitant hoch dafür.

  • Ja, die sind frei ab 18 erwerbbar. Bei meinem letzten Besuch bei Zink hat man mir auch Kal. 12/16 Leuchtsterne verkauft, aber für die Knallpatronen wollte man eine WBK/MES sehen.

    Ob das an mangelnden Wissen der Verkäuferin gelegen hat oder nicht, keine Ahnung. Wenn ich wieder hinfahre habe ich den Papierkram dabei. Die Preise bei eGun dürften direkt aus sowas resultieren.

  • aber wie läuft das mit dem Munitionserwerbsschein?


    Wie jede andere waffenrechtliche Erlaubnis kann man den beantragen. Dazu ist - auch wie immer - ein Bedürfnis notwendig. Klassisch ist der Munitionssammler, deswegen habe ich auch so einen. Aber auch der Weinbergbauer kann diesen explizit für Vogelschreck zum Vertreiben von Vögeln bekommen.
    Dennoch darf keiner diese zu Silvester verschießen. Dazu sind extra diverse andere Pyroeffekte im Handel, die zudem ohne MES frei ab 18 zu kaufen sind.
    Übrigens ist das mit einer Kal. 4 Signalpistole auch nicht anders. Auch die darf zur Belustigung an Silvester nicht geschossen werden.


    Kann da jetzt jeder Jäger / Sportschütze der sonen Schein hat hingehen und sich solche Dinger kaufen? Das kann ja nicht Sinn der Sache sein ?(


    Der MES hat mit Jäger oder Sportschütze rein gar nichts zu tun. Z.B. kann auch einer aus dem Vereinsvorstand eines Schützenvereines diesen bekommen, wenn dieser für den Verein für Munitionseinkäufe dazu bestimmt wird. Aber in solchen Fällen wird schon die Munitionssorte genannt, die er über den MES erwerben darf. Der Sammler wird i.d.R. eher nicht mit der Munitionssorte begrenzt, aber in der Menge. So sind ihm dann eine einzelne Patrone oder die kleinste Verkaufseinheit ausschließlich zu Sammelzwecke erlaubt.
    Der Sportschütze oder Jäger braucht keinen MES. Der Sportschütze darf jede Munition in unbegrenzten Mengen für die Waffen kaufen, die er in der WBK hat. Gleiches gilt für den Jäger und zusätzlich darf er alle Munition für Langwaffen kaufen, auch wenn er diese Sorte nicht in der WBK hat.
    Daher ist der MES eher ein "Spezialschein", der selten ausgegeben wird. Wer ihn bekommen darf ist mit 40 € dabei.

  • Hallo allerseits! :)

    Nach langem Mitlesen im Hintergrund hab ich mir ein Herz gefasst mich zu registrieren und eurer (positiv) verrückten Community beizutreten.  :lol:


    Da Silvester vor der Tür steht und Cleebronn in Reichweite liegt, überlege ich mir, mich morgen auf den Weg zum Zink Werksverkauf zu machen.
    Das letzte mal war ich vor über 5 Jahren bei Zink, an einem 30. Dezember, nachmittags, da war das Angebot leider schon sehr ausgelesen.
    Wollte fragen, ob in den letzten Jahren jemand kurz vor Silvester bei Zink war und wie es dabei um die Auswahl bestellt war?


    Desweiteren wollte ich fragen, ob ihr mir bestimmte Produkte besonders empfehlen könnt? Dachte an Signalsterne, 15mm Pyros allgemein und auch klassische Raketen...

    Hab mich während der Weihnachtseinkäufe hinreißen lassen und mich bei Frankonia in Stuttgart spontan mit dem St.Tropez Umarex Sortiment eingedeckt. Da ich in der Zwischenzeit allerdings eher durchwachsene Meinungen zu den Umarex Pyros gelesen habe und Zink immer wieder lobend erwähnt wurde und ich zudem noch ein paar Raketen und Böller besorgen möchte, wuchs die Idee doch noch nach Cleebronn zu fahren.

    Frage, lohnt sich der Weg zu Zink überhaupt noch, also sind deren Produkte immer noch um Klassen besser als Umarex/Nico/Weco, oder sollte ich dieses Jahr mit dem St.Tropez Set glücklich sein und mir Raketen und Böller beim Discounter organisieren?


    Hab mir nach langem Recherchieren bei Euch und den Videos von Fabian eine RG 96 Match gegönnt, allerdings hab ich immernoch die RG 88 im Hinterkopf  :n1: Falls jemand vor kurzem bei Zink war, ist der attraktive Preis von 115,- noch aktuell? (Ist die RG 88 allgemein empfehlenswert für Pyros?)


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann und hoffe ihr seid zu Beginn etwas nachsichtig mit mir, falls ich bei meinem Beitrag etwas nicht berücksichtigt haben sollte... :)


  • Ich war letztes Jahr bei Zink und gehe dieses Jahr auch wieder. Die Auswahl war OK und ich hatte auch einen Röhm-Revolver mitgenommen. Der Preis war OK.

    Ob das "Lohnend" ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich wohne nicht weit weg und die Fahrt dorthin ist auch beschaulich. Für mich lohnt sichs.

  • Gibt es irgendwo einen Katalog was die so anbieten?
    Ich fahre morgen mit ein paar Kollegen hoch und wüsste gerne jm Voraus, was die so da haben.
    In diesem Zuge werden auch gleich noch FK Salutböller mitgenommen. 8)