Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 37.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • Hi,

    hab jetzt mein altes Ziel ausgeleert, Knöpfe/Nieten/Reißverschlüsse entfernt und in eine andre Form gebracht.
    (vermutlich) 90 Liter Mörtelwanne, alte kaputte Gewebeplane, 5 oder 8 Meter Siloplane, Karton, Kleidung/Bettwäsche, Karton, Frischhaltefolie.
    Pfeil dringt auf 15 Meter zwischen 5 und 10 cm ein. Passt also.
    Als Karton hab ich den Karton genommen, mit dem ich meine Wicked Ridge InvaderHP von ArrowInApple geliefert bekommen habe ;)
    Ich habe aber gehört, dass jeder beliebige Karton auch gut funktionieren soll...

    Die Frischhaltefolie ist natürlich sehr empfindlich... evtl werde ich mir da etwas stabileres holen...

    Viele Grüße,

    Invader

  • Wenn Du die Wartung an deiner Armbrust,also den Sehenwechsel,nicht selber machst hättest du die Kiste besser behalten sollen.Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das es schwer wird eine geeignete Kiste zu finden wenn man die Armbrust irgend wann einmal einschicken muß!

  • Wenn Du die Wartung an deiner Armbrust,also den Sehenwechsel,nicht selber machst hättest du die Kiste besser behalten sollen.Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das es schwer wird eine geeignete Kiste zu finden wenn man die Armbrust irgend wann einmal einschicken muß!

    Hi,
    ich will mir irgendwann eine Bogenpresse bauen und dann sollte das meiste auch so gehn.
    Der Karton war nur der äußere Karton der Umverpackung. So einer ist schnell wieder gefunden oder selber zusammengeklebt.
    Den Innenkarton, wo die AB direkt rein kommt, hab ich noch hier liegen.

    Viele Grüße,
    Invader

  • Hallo,

    gute Tipps.

    Werd meinen demnächst beschleunigten Pfeil so schon irgendwie wieder abstoppen...
    Bauschaum und Styrodurplatte find ich erfolgversprechend..

    Werds mal versuchen..


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommick (29. März 2013 um 12:23)

  • Bauschaum und Styrodurplatte sind Blödsinn.

    Wenn du 20 Pfeile auf die Mitte getroffen hast, wirst du verstehen warum.

    Nimm lieber gestopfte Kleidung.

    Oder den Sack, den made in germany erfunden hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2219 (29. März 2013 um 13:37)

  • Ja, kein Ding.

    Aber ich such als Oberfläche und für die Rückseite oder hintere Stirnwand was, was sich wieder schliesst und n Widerlager für die eigentliche Prallwand erhalten lässt. Ich sammel einfach mal paar Brocken zusammen, Stoffreste hinter und testes mal..

  • Bauschaum und Styrodurplatte schließen sich leider nicht wieder. Habs selber alles schon ausprobiert.... Da bildet sich immer ein großes Loch.

    Am besten geht der Riesen Plastik Blumenkübel, vollgestopft mit Altkleidern. Vorne ne Pappscheibe drauf und mit Frischhaltefolie umwickeln.

    Der made in germany hat dies weiterentwickelt und eine leichtere Version erfunden. So ein Blumensack vollgestopft mit Plastikresten von irgendner Schaumfolie. Mann ich find den Beitrag grad nicht, sonst würd ich verlinken... :wacko:


  • copy und paste funktionieren einwandfrei
    lol


    made in germany

    Präzisionsschütze


    Beiträge: 714
    Registrierungsdatum: 25. März 2005
    Herkunft: germany
    42

    Mittwoch, 13. März 2013, 21:40
    ja das stimmt.....üben,üben,üben. mein fangsack hat heute bestimmt 150 neue löcher bekommen^^.
    cola dose auf 10 m klappt schon ganz gut,ein paar mal konnte ich auch
    was feuerzeug großes treffen. für 2 tage schießen mit dem bogen ist das
    doch schon super. kanns kaum erwarten bis das wetter wieder warm ist,und
    ich ihn mal auf meine 30 m testen kann.

    wo wir grad dabei sind....hier mein neuer 270 liter kugelfang. die
    laubtaschen gibts bei ebay für 6-7 euro. die füllung ist alte
    plastikfolie,hab ich im industriegebiet umsonst bekommen. habe 1,5
    stunden gebraucht um die folien in kleine stücke zu schneiden. so
    reinstopfen birngt nix,dann hat man nach 300 schuß nur noch nen feste
    klumpen,und müsste alles wieder rausholen. damit das plastik nicht am
    pfeil anbrennt,nimmt man eine ganze volle dose silikonspray. die sprüht
    man überall verteilt im sack leer. pfeile einreiben bringt nur
    kurzzeitig was...meine pfeile schieß ich jetzt trocken rein,und zieh sie
    glänzend wieder raus^^. das plastik gewebe ist super....erst ein riesenloch,und wenn man ein wenig bürstet,schließt sich der grösste teil wieder.

    gut 12 euro kam so ein vernünftiger pfeilfang jetzt. ist eine dauerhafte
    lösung zum outdoor stehen lassen. mein alter jutesack mit klamotten ist
    weggegammelt und aufgerissen,der mist lag überall rum :huh: . der neue wiegt nur ca 15 kg,saugt sich nicht voll,und die füllung muss nie erneuert werden. der sack bekommt von mir ne 1+ ;^)

    »made in germany« hat folgendes Bild angehängt:


    Zum Seitenanfang

    Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

    Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

    catch-22 (13.03.2013), 2219 (14.03.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (29. März 2013 um 15:15)

  • nja ich hab das rad nicht erfunden...höchstens neue reifen ;-). aber der sack ist wirklich super,hab ihn jetzt schon länger draussen stehen. 150 schuß hintereinander auf eine stelle...und er ist immer noch genauso flauschig und formstabil wie vorher. die großen löcher vorne im nylongewebe schließen sich zum grössten teil ja wieder. hab den jetzt auch in scheibenähnlicher form gefunden. http://www.amazon.de/Jumbo-Laubsack…ords=laubtasche


    edit...alternativ könnte man den runden sack auch mit 10 ladungen hiervon füllen,trocknen lassen...dann 4 stöcker als beine rein. und man hat ein dickes grosses 3d tier,was auch dauerhaft broadheads frisst^^. http://www.bauschaum24.de/pu-montageschaum-500ml-dose.html. weis nur nicht,ob sich da pfeile so leicht ziehen lassen,wie bei variante 1 mit alten zerschnippelten folien und silikonspray.

  • Hi.
    Die habe ich gestern noch bei Aldi (Süd) stehen sehen. Waren wohl letzte Woche im Angebot.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mit Tragegriff, das ist ne tolle Sache! Die fette, vollgestopfte 25 Kilo Mörtelwanne hab ich mehrmals quer durchs Feld geschleppt...

    Und verflucht!

  • hehe den gartensack kann ich mit einer hand tragen,auch nachm regen,glaub mehr wie 10-12 kg hat der nich. mein jutesack mit packdecken hab ich da auch immer verflucht :D . griffe waren an meinem laubsack auch,die hab ich abgeschnippelt,brauche die nich.

  • Kannst du mal ein Foto von der Plastikfolie posten, die du da drin hast? Ist das so eine Art Schrumpffolie/Frischhaltefolie für Paletten? Oder eher dieses weiße, weiche, undurchsichtige Zeug, was man um Profilstäbe wickelt, damit diese nicht zerkratzen?
    Welche Mindestentfernung muss man einhalten, damit der Pfeil nicht durchgeht?

  • Die Geschichte mit dem Bauschaum finde ich sehr interesant, hält das Zeug tatsächlich, auch mehrere hundert Schuss?

    Wenn ja, dann würde ich mir die benötigten Materialien - also den Sack und den Bauschaum - bestellen denn ich brauche ein neues Ziel für meine Armbrust und Bögen.

  • die sache mit dem bauschaum wird sicher nicht solange halten wie das mit den ld pe folienresten. da kann man auch zigtausend schuß drauf abgeben und die füllung ist noch top. da muss nur nach laaanger zeit die billige hülle mal getauscht werden. das mit dem bauschaum ist eher für broadheads. weil der foliengefüllte sack wohl nur 10-15 schuß auf eine seite hält,bis er aufreisst (bei klingen schließt sich das gewebe natürlich nicht mehr). den rundsack kann man alle zig schuß etwas drehen...bis so ein 270 liter sack von allen seiten zermartert ist,sollte schon ordentlich lange dauern.

    ein pic der folien kann ich erst morgen machen,wenn ich mal wieder auf dem lande bin,wo mein sack steht. es sind keinesfalls diese ganz dünnen "frischhaltefolien",da bräuchta man ja zig kilos,und die klebrigen eigenschaften davon sind eher unpassend. nene,ist alte dicke pack folien aus ld pe. große foliensäcke.

    es gibt bestimmt bei euch irgendwo in der nähe ein laden der altpapier und altfolien annimmt...so ne grosse RECYCEL BUDE halt. also wenn ihr da hin fahrt und fragt,ob ihr 10 kg dicke ldpe folien reste (pe geht sicher auch) bekommt.....für nen 10er in die "kaffeekasse" geht da immer was ;^) . die haben da tonnen liegen. am besten was dicke wie baufolien rauswühlen.

    das muß man dann zuhause am besten in streifen schneiden. 25 cm breit,so lang wie geht und soviele lagen wie geht. das ganze dauert schon mal 2 stunden mit schere,aber ist entscheidend ,damit der sack flauschig bleibt. bloss nicht so faul sein und die großen quadratmeter einfach reindrücken. zwischen das geschnipsel muss ne ganze dose silikonspray entleert weden (am besten zwischen dem befüllen). dann kann man später die pfeile dauerhaft,mit 2 fingern und ohne plase reste rausziehen.

    je nach fülldichte würde der sicher auch ne 9 mm halten. für ne starke compound ab macht man halt 1-2 kg mehr davon rein. der sack fängt die energie dynamisch ab. also am anfang dringt der pfeil gut ein,wird dann aber mit jedem cm stärker gebremst,weil die lagen sich stauchen.

  • Hi betreff füllung vom Laubsack, oder Mörtelwanne.
    bei uns im Ort wohnt der Erfinder von ASground Reitplatzbelag, (einfach googeln) das Material besteht aus geschreddertem Auto innen Teppichen, sauber und verschieden groß, maximal so groß wie ein Eurostück.
    Das Zeug ist saubillig, und unverwüstlich.
    Werde demnächst einen schusstest machen, und berichten.
    Gruß Micha

  • hört sich gut an,aber so ein 270 liter sack dürfte trocken schon recht schwer werden,und ich könnte mir vorstellen,das so ein material vollgesogen mit feuchtigkeit dann richtig schwer wird.

  • Jepp, das Problem ist das Gewicht... Manche Leute müssen damit ein paar hundert Meter über die Wiese laufen und irgendwann wirds eher ein Kraft- als ein Bogentraining. Die Foliensackvariante ist leicht und scheint vielversprechend. Mich interessiert, wie du die Folienschnipsel reinmachst, bzw. stopfst. Entlang der Innenwand Lage für Lage "legen", oder einfach wie beim Papierkorb zusammenknüddeln und reinstopfen?