Armbrust-Schloß und Kralle!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2012 um 09:18) ist von cwspezial.

  • Hallo allerseits,
    Hat schon jemand mal das Schloß zerlegt?
    Ich würde gern die Kralle entschärfen!

    Ausgangsposition:
    Meine Mittenwicklung sah nicht mehr so gut aus,
    und ich wollte sie vorsorglich erneuern,da sah ich
    die Überraschung,
    12 von den 32 Strängen waren schon durchgeschnitten,
    Damit Schieß ich natürlich nicht weiter!
    Kommt man vielleicht von außen ran?
    (Schmirgel,Feile,Dremel?)
    Wer hat Rat?

    Helmut

  • 12 Stränge durch??? Boar das ist übel, das ist nicht normal l ! Zum polieren der Kralle am besten ein dickes "Seil" in der Kralle hin-und-her mit Polierpaste ziehen. Dicke wie das Seil der Spannhilfe ( rundgeflochten/Nylon). Zum polieren nehme ich die Polierpaste von Dremel( kleine Dose
    )
    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Danke für den Tip, werde mir das Zeug mal gleich besorgen
    und anwenden!

    Einmal editiert, zuletzt von helvog (12. März 2012 um 20:32)

  • Hallo Helvog!

    Wenn schon 12 Stränge durchgetrennt wurden, hätte die Mittenwicklung sich
    schon längst abwickeln müssen. Schon seltsam.

    Vielleicht ein Bild?

    Gruß

    Carsten

  • hier haben wir vielleicht tatsächlich die Qualitätsunterschiede zu einer Marken AB.

    - 12 Stränge der Sehne bereits durchgescheuert (würde dazu gerne ein Bild sehen)
    - und ausgerissene Gewinde... hmm...

    Gruß Robert

  • Ja, die Kralle meiner Marken-AB ist nicht so scharfkantig!
    Trotzdem hat sich auch hier heute die Mittenwicklung
    verabschiedet!
    Die Sachen werden hier halt benutzt! ;^)


    Fotos sind nicht mehr möglich, wurde alles gleich bearbeitet!


    Hat sonst keiner Ahnung vom Schloß?
    Ich wollte mir Rat holen, bevor ich es zerlege!

  • Hallo!

    Auch Markenarmbruste können kleine Fehler haben.Mein Schwager hatte auch mal eine Ten Point "Phantom". Die hatte hohen Verschleiss der Mittenwicklung.Ich habe dann die Nuss(Kralle) ausgebaut und poliert.War dann o.k.

    Mfg Steven

  • Hallo, ich finde, dass das weder bei einer Markenarmbrust noch bei einer Billigarmbrust vorkommen darf. Immerhin besteht eine Armbrust aus vielen sicherheitsrelevanten Teilen und ich möchte mir gar nicht vorstellen, welches Unfallpotential da mit einhergeht - egal ob mit oder ohne Pfeil auf der Schiene.

    Aber das ist leider ein Phänomen der Massenproduktion: Arbeitskräfte werden eingespart, Qualitätsmanagement zurückgefahren, und die für die Produktion verantwortlichen Arbeiter unter Leistungs- und Zeitdruck gesetzt. Das bei Billigprodukten mal ein Schräubchen nachgezogen werden muss liegt ja noch im Rahmen, aber das Berichtete geht überhaupt nicht.

    Hättest Du die AB noch nicht verbastelt @ Helmut - ich würde sie an deiner Stelle reklamieren!

  • Das Problem liegt hier wirklich an der Sehnenkralle. Es ist nicht so wie viele denken, das die Kralle Grad hat. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler bei diesem Schloßsystem. Die Sehnenkralle ist zwar sauber gearbeitet, die Kanten sind aber nicht wie es optimal wäre mit einer Rundung sondern mit einer Fase versehen. Die eigentliche 90Grad Kante somit in zwei 45Grad Kanten umgewandelt. Die Folge davon ist ein etwas höherer Verschleiß an der Mittelwicklung.

    Helmut.... Wenn Du eine Montageanleitung für das Schloss findest halt mich bitte auf dem Laufenden... Ich hatte meines ca.4mm geöffnet, da wollte mir schon eine Feder entgegenkommen ;( Hab es daher gelassen das Teil auseinander zu nehmen und wieder verschraubt.

    Hier mal ein Foto der Kralle auf der die Fase deutlich zu sehen ist....

  • Hallo!

    Ich denke, dass sind die kleinen Unstimmigkeiten einer in Fernost gefertigten "Low Cost" Armbrust.
    (das ist nicht böse gemeint)

    Die unglückliche Krallenform halte ich zwar für ärgerlich, jedoch kann man das ja beseitigen.
    Eure AB´s sind allerdings noch recht neu. Fragt mal beim Händler wie er euch helfen kann.
    Die AB´s haben ja noch Garantie. Ich bin mal gespannt, was der euch antwortet.

    Zum Öffnen des Schloßsystems:
    Beim Öffnen des Schloßes erlischt in der Regel die Garantie. Derjenige der ein Schloß modifiziert
    sollte sich, bei dem was er tut, sicher sein und das handwerkliche Geschick mitbringen.
    Verzichtet hier bitte auf eine Bilderreihe für das Zerlegen des Schloßes.
    Da gehen dann zu viele Möchtegernexperten an die Arbeit.

    Macht die AB´s wieder einsatzbereit und berichtet bitte weiter.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo allerseits!
    Ich habs geschafft :thumbsup:
    Jetzt bin ich "Sachkundig" und ein "Möchtegernexperte! :cursing:

    Wenn man als Techniker ein unbekanntes Projekt vor Augen
    hat,braucht man nur etwas Mut und Zeit!
    Ich hab auch fast einen Anfall bekommen, als mir beim vorsichtigen
    Auseinandernehmen des Schlosses ein Teil entgegenfiel! ?(
    Ich habe gebetet, und mir dann die Teile 2 Stunden lang angesehen, bis ich es
    verstanden habe!
    Ist alles logisch aufgebaut!
    Mein Motto: Was von Menschen gemacht ist, ist beherrschbar!

    Jetzt zur Sache:
    Es ist schwer verständlich,warum eine solche Kralle ausgeliefert wird!
    Wahrscheinlich damit die Die Händler viele neue Sehnen verkaufen können! ?( X( :thumbdown: :wacko: X( :cursing: ;(

    Vor dem Polieren mußte ich noch ein bischen mit dem Dremel abrunden!
    Das wird ein geiler weicher Abzug!

    Wer sich von euch traut, dem helfe ich gern beim Zusammenbau!
    Im Netz hab ich nichts gefunden!

    Gruß Helmut

  • Auf die Idee bin ich vor Aufregung leider nicht gekommen! ?(
    Vielleicht denkt der nächste ja mal dran!

  • So: DPD hat meine AB aus Großbritannien heute morgen gebracht. Es sieht soweit nach dem Zusammenbau alles sehr gut aus. Die Passgenauigkeit der Teile ist klasse, das Scope ist überraschend gut. Aber den Makel an der Kralle besitzt meine AB auch. Das Problem möchte ich direkt vor dem ersten Schuß beseitigt haben.

    Ist ein Ausbau des Schloßes zwingend notwendig? Ich dachte da an kleine, lange Streifen von feinkörnigen Schleifpapier (von hinten mit Tesafilm verstärkt), um die Fasen zu entfernen. Oder komme ich damit an der Kralle nicht weit genug in den unteren Bereich, um dort notwendige Glättungsversuche vorzunehmen?

    Ehrlich gesagt ist die Kralle der einzige Makel, den ich erkennen kann. Alles andere wirkt sehr, sehr hochwertig. Mag sein, dass der Hersteller so im Vorfeld den Versuch unternahm, seine Einnahmen in Form von Sehen- und Kabelnachkauf zu steigern.

    Hätte jetzt zwar Lust auf AB-Basteleien, aber muss dann erst mal in den Spätdienst! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (14. März 2012 um 13:18)

  • Das bearbeiten von Außen halte ich für keine gute Idee,
    dir fallen ja die ganzen Späne in das Schloß!
    Dann nimm lieber die Polierpaste und die Kordel,
    dann kannst du die Schmierreste vielleicht mit
    Q-tips entfernen!

    Gruß Helmut

  • Das bearbeiten von Außen halte ich für keine gute Idee,
    dir fallen ja die ganzen Späne in das Schloß!
    Dann nimm lieber die Polierpaste und die Kordel,
    dann kannst du die Schmierreste vielleicht mit
    Q-tips entfernen!

    Gruß Helmut

    Ich dachte mir das so, dass ich Frischhaltefolie einführe und nach unten abspanne, dass die Krallen beim Herunterfahren quasi auf die Frischhaltefolie auftreffen. So sind umliegende Metallteile von ungewollten Schleifspuren geschützt und es können keine Schleifpartikel in den Trigger fallen. ;^)

    Mal was anderes: Ich habe mir keine Spannhilfe mitbestellt, da ich der Meinung bin, dass ich das nach jahrelangem Fitnesstudiobesuch und hartem Training am Eisen auch gut ohne bewerkstellige. Das Problem ist nur - habe das heute bemerkt - dass ich mit über 190cm Körpergröße den Rücken beim Spannen nicht gerade halten kann und mich nach vorne bücken muss. Das geht ins Kreuz und ist keine Dauerlösung. Ergo: Es muss trotzdem eine Spannhilfe her, die mir ein aufrecht stehendes Spannen ermöglicht!

    Ich habe gesehen, dass am Schloß hinter dem Fire/Safe-Knopf eine Nut verläuft. Diese ist doch sicher für die Spannhilfe gedacht, oder? Ich habe nur Bedenken,dass das Seil der Spannhilfe mit dem Fire/Safe-Knopf beim Spannen in Berührung kommt und die Kraft in die Feinmechanik des Schloßes überträgt. Könnte dies ein Problem darstellen? Es gibt ja auch noch die Spannhilfe von Horton mit der Brücke, die quasi am Schloß hinter der Visierschiene aufgesetzt wird und die an viele andere ABs passen soll. Ich denke mal intuitiv, dass sie auch an die Titan passen sollte... Kann mir hierbei vielleicht jemand einen Ratschlag geben? Wenn die Nut ohne Beschädigung der Abschußsicherung für die Spanhilfe gut nutzbar ist, dann greife ich natürlich auf eine reguläre Spannhilfe zurück. Ansonsten würde ich gerne die Horton mit der Bridge ausprobieren...

    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (14. März 2012 um 23:28)

  • Hallo Christian,
    wenn du geschickt bist wird dir das mit dem Schleifen sicher gelingen!

    Die Mittenwicklung wird so oder so abnutzen,lerne sie rechtzeitig zu
    erneuern, sonst brauchst du sehr schnell eine neue Sehne!
    Diese geniale Wickeltechnik kann man gut im Internet lernen,(Videos und Zeichnungen)

    Zur Auszugshilfe: Du kannst die Nut gefahrlos benutzen,wirst du sehen!
    Alternativ kannst du auch im Schaft einhängen,geht genauso!

    Wenn du schon mal Rückenprobleme hast, gibts nur eins:
    Ich hab noch eine passende neuwertige Winde, bei Interesse bitte PN.

    Gruß Helmut

  • Meine Fasen sind völlig verschwunden:

    400 und 1000 Schleifpapier besorgt. Auf die Rückseite transparentes, dünnes Paketklebeband angebracht (so kann das Schleifpapier nicht abreißen) und schmale Streifen geschnitten. Den Abzug an der AB ebenfalls über der Schiene mit Paketklebeband geschützt - Frischhaltefolie verrutscht nur oder reibt sich beim Schleifen auf. Kralle herunterfahren bis aufs Paketklebeband und nun mit den dünnen Streifen schleifen (erst im Winkel der Sehne und danach laufen beide Hände mit dem Schleifband parallel zur Schiene) . Erst 400 und dann 1000 logischerweise. Dauer 15 Minuten - Erfolg 100%. Die Kralle ist nun glatt wie ein Babypopo.

    Kann diesen Vorgang nur empfehlen!

    Gruß

    Christian

  • Glückwunsch :thumbup:

    Soeben ist meine neue Sehne mit der Post gekommen,
    jetzt kanns wieder losgehen!