Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 180.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Mal wieder ein kleines Update, nachdem ich über die Feiertage mal etwas damit schießen konnte. Auf 20m ist ermöglicht, mit sehr viel Übung auch ins Schware zu treffen, allerdings ist der Direktabzug eine echte Herausforderung - im Stehen ohne Auflage keine Chance.
    aufgelegt geht es, aber (für mich) immer noch schwierig. Leider hat sich die Schiene nach ein paar hundert Schuss wieder gelockert, habe nun eine schlitzschrauber eingesetzt und zusätzlich ein Zahnscheibe untergelegt. Mal sehen ob es sich wieder losrappelt. Ich wage dann noch einen Versuch mit Schraubensicherung und lackpunkt am schraubenkopf. Wenn es dann wieder nicht hält, gehe ich evtl. Mal zum Büchsenmacher und frage, ob der die Schiene anpunktet. Das nervt nämlich.

    Der Abzug hat sich nun auch eingelaufen, das Kratzen, was selbst nach dem polieren der Rastflächen noch da war, ist weg. Nun hat sie einen schwergängigen, kriechenden Abzug ohne Druckpunkt, mit viel zu hohem Auslösewiderstand

  • Hallo Leute,

    wie bekomme ich den Kornträger ab? Den Stift habe ich entfernt und da geht so nix, ist da Kleber dran oder gar ein Gewinde?

    Das Griffstück möchte ich mir neu machen, da es für meine Patschen viel zu klein ist. Dummerweise ist innen nur eine Blechmutter eingelegt die jetzt lustig herumklappert. Gibts da einen Trick? Ich möchte nicht zerlegen wenns nicht unbedingt sein muss...

    Danke mal
    und Gruss

  • Da ist wahrscheinlich kein Gewinde dran aber ein Verzahnung. Erwaermen und nach vorne ziehen sollte gehen.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Guten Morgen, sehe gerade den langen Thread zum B5. Wie ist denn genau das Korn vorne am Lauf befestigt (´draufgeklöppelt) ? Ich möchte es gerne weiter nach hinten versetzen, da ich hier noch einen Schalldämpfer von meiner AM850 übrig habe der passen würde. Einfach mit dem Gummihammer ein paar kräftige Schläge....?
    Hoffe ich habe keinen Hinweis dazu überlesen, falls ja sorry.

  • Hallo,

    ich mach mich nun auch an die Optimierung des Chinakrachers B5. Nach den üblichen Maßnahmen wie entfetten, entgraten, polieren, neue Feder (meine brachte nur so ca. 5 Joule) und wieder optimal geschmierten Zusammenbau geht's nun an die Holzteile. An der Abzugs-Raste hab ich natürlich noch den Winkel optimiert und damit die Abzugskraft mindestens halbiert.
    Als erstes hab ich jetzt den Metall-Profil-Schaft durch einen aus Holz ersetzt. Hab den Ölschaft so gestaltet das er möglichst gebraucht aussieht. Was sich auch bei den anderen Holzteilen dann auch so fortsetzen soll.
    Der Metallschaft hat mir überhaupt nicht gefallen, aber der Holzschaft bleibt auch klappbar.
    So, hier nun die Bilder :

    Bis zur nächsten Aktion viele Grüße und viel Spaß beim basteln :thumbup:

  • Hallo,
    nun hab ich meinem China-Kracher noch einen neuen Griff spendiert ...

    Die vorderen Holzteile kommen auch noch, aber jetzt nicht gleich. Ein Magazin will ich auch noch montieren, muß da aber erst mal ein 10er oder 20er besorgen. Außerdem fehlt dazu auch noch die Magazinhalterung.

    Gruß Horst

  • Genau so stelle ich mir das vor. So wird es mehr und mehr dem Zastava M76 ähnlich, einem der gelungensten Gewehre auf AK Basis.

    Kannst du mal Informationen posten wo du die Teile her hast? Ich würde das ganz ähnlich machen wollen.

  • Zitat

    Die vorderen Holzteile kommen auch noch, aber jetzt nicht gleich. Ein Magazin will ich auch noch montieren

    :dafuer: Freue mich jeztz schon auf die Bilder :!:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Die Teile aus Holz hab ich selbst angefertigt. Aus Kieferholz und mit gemischtem Öl (dunkel und hell) behandelt. Es sollte ja rustikal aussehen. Außerdem kann man Kiefer besser bearbeiten als Buche. Hab mir eine AK47 ausgedruckt und die Maße maßstabgerecht abgenommen. Und dann :Bandschleifer, Feile, Stechbeitel, Schleifpapier und Bohrmaschine. Die Schrauben zum befestigen musste ich auch neu machen. Jeweils ein Stück Gewindestange M6, 2 Muttern drauf und abgerundet, sowie Schlitz rein. So das es eben wie eine lange Schraube aussieht. Die Köpfe hab ich dann noch mit Klever brüniert.

    Gruß Horst

    Nachtrag: Das Zastava M76 kannte ich garnicht. Sieht richtig gut aus. Mein Griff ist mehr an die AK47 angelehnt.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (7. Dezember 2015 um 09:24)

  • Das selber bauen wäre mir dann doch zu aufwändig.

    Zitat


    Nachtrag: Das Zastava M76 kannte ich garnicht. Sieht richtig gut aus. Mein Griff ist mehr an die AK47 angelehnt.

    Witzig, dann bist du ganz alleine auf das selbe Design gekommen. Wenn ich dein Projekt zu Ende denke komm etwa ein Zastava raus. Das ist natürlich kein Zufall, das es ein DMG (designated marksman rifle) auf Basis der AK ist, in einem stärkeren Kaliber (8x57) und natürlich mit Optik, aber im Grunde nur ein stärkeres AK für Schützen.

  • Das B5 ist wirklich ein schönes Teil, um am Aussehen „herumzufeilen“. Allerdings werden alle Versuche in Richtung AK47und AK74 egal in welchen Varianten, abgewandelte Zastava Varianten usw. immer daran scheitern, dass der Lauf veinfach zu hoch im System liegt. Charakteristisch am Aussehen der Originale ist ja der oben liegende Überströmkanal und das bekommt man vom Aussehen her einfach nicht hingebastelt.

    Wenn Ihr Euch an einem Original orientieren wollt und einen Umbau anstrebt, der dem Vorbild mit etwas Mühe beim Basteln entsprechen soll, so richtet Euch nach dem Aussehen der KK MPI 69. Dann seid Ihr eher auf der sicheren Seite.


    https://de.wikipedia.org/wiki/KK-MPi_69


    Etwas aufwendiger gestaltet sich der Einbau des Systems in einen L96 Schaft. Wenn man dann noch einen schönen langen Laufmantel drüber zieht wirkt es auch ziemlich real.


    Wer sich richtig Arbeit machen möchte, versucht das RPD nachzubilden. Da kommt einem der oben liegende Lauf zu Gute. Ist aber ein Haufen Arbeit. Dann hat man aber wirklich etwas ganz Ausgefallenes.


    https://de.wikipedia.org/wiki/RPD_%28Maschinengewehr%29

    Fasst das bitte nicht als Kritik auf. Die vorgestellten Umbauten haben alle Mühe gemacht und sind auf alle Fälle besser als das B5 im Kaufzustand. Soll nur mal eine Anregung sein.

  • Ich selbst habe mit der KK MPi auch viele Magazine verballert. Damals in der GST in der DDR waren die guten Stücke ja auch noch dauerfeuertauglich. Entscheidend war eigentlich nur, dass man vernünftig mit den Patronen umgegangen ist. Das wurde leider aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis oft vernachlässigt und so tauchten bei unerfahrenen Schützen Probleme auf. Man hat damals sehr viel Wert darauf gelegt, die Patronen auf lange Zeit zuverlässig zu konservieren und so waren die bei der Lagerung in einen richtig fetten Wachsmantel gehüllt. Die gründliche Säuberung der Patronen vor dem Schießen war sehr mühselig. Wenn man sich aber dazu durchgerungen hat, sich im Vorfeld die Zeit zu nehmen und die Munition richtig zu reinigen, war das ein zuverlässiges Gewehr. Leider waren viele Ausbilder in der GST nicht immer die hellsten Kerzen in dieser Richtung, weil man bei der Auswahl dieser Leute nicht Fachkenntnis, sondern andere charakterliche Eigenschaften als Auswahlkriterium zu Grunde gelegt hat. Dieser Sachverhalt hat letztendlich dazu geführt, dass das sonst eigentlich zuverlässige Gewehr leider eine schlechten Ruf erwarb.

  • Was ihr immer alle mit eurer Kalaschnikov habt.

    Das B5 wird von ein paar Klatscher-Importeuren so benannt, hat damit aber nichts zu tun.

    Der Hersteller zeichnet das LG klar als "Type 81 Style airgun" aus, was auch stimmt. Gehäuse, Klappschaft, Kimme und Pistolengriff sind vom GK Typ 81. Gut daran zu erkennen, dass der Platz, oben am Gehäuse wo das System drinliegt, nur stümperhaft rausgeflext und anschließend brüniert ist.

    Also bitte benennt das Gewehr nach dem, was es darstellen soll.

    Anbei noch ein Bild....

  • Lupo, Du hast natürlich recht mit Deiner Feststellung. Das wurde auch schon ausführlich in älteren Beiträgen geschildert. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass sich hier viele Anhänger vom B5 bemühen, dieses in Richtung AK aufzupeppen. Das ist doch jedem selbst überlassen. Das nur mal am Rande .....

    Ich habe ein mal ein anderes Anliegen ......

    Hat schon einmal jemand versucht, ein B5 System in irgend einen Body einer Softairwaffe einer AK Variante zu packen ?

    Leider kenne ich mich mit den Softairwaffen gar nicht aus. Vielleicht gibt es ein preiswertes Softairgewehr, dass sich dafür nutzen lässt.Dann hätte man zumindest von der Optik her von vornherein vielleicht noch etwas gewonnen und die Problematik Magazinaufnahme wäre gelöst. Ganz nebenbei ist dann auch noch gleich ein Feuerwahlhebel integriert, der auch noch etwas hermacht. Reinigungsstab ließe sich dann vielleicht sogar auch noch ohne Probleme integrieren. Gegen einen Festschaft wäre ja auch nichts einzuwenden.

    Der Gehäusedeckel lässt sich bei den Teilen sicherlich entfernen und notfalls kann man ja vorn noch etwas im oberen Teil abtrennen und das ganze noch stabilisieren, indem man Holzblöcke eingießt, die sich dann wieder super bearbeiten ließen, Stabilität geben und auch die Halteschrauben aufnehmen könnten. Sicherlich lassen sich bei manchen Modellen auch noch Komponenten ergänzen, die man selbst basteln könnte. Ich habe aber auch keine Lust mir ohne Kenntnisse über den Aufbau der Softairwaffe eine zu kaufen und dann das gute Stück enttäuscht in die Mülltonne zu klopfen. Vielleicht hat da schon einmal jemand in der Richtung etwas gebaut und könnte es hier vorstellen. Auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen ist ja immer sinnvoller als aus Unkenntnis Material zu verschwenden. Wäre ja wirklich Spitze, wenn schon einmal jemand so etwas mit einer preiswerten Softair AK durchgezogen hat. Eine Original AK oder Softair AK mit Metallgehäuse würde garantiert funktionieren, aber der Spaß wäre mir ehrlich gesagt zu kostspielig.

    Das wäre bestimmt auch für viele andere B5 Anhänger interessant .....