Günstiger Einstieg?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2010 um 21:08) ist von Luc.

  • Hallo zusammen,

    da mir das Thema keine Ruhe lässt, habe ich mich nun entschlossen doch mal einen Thread zu eröffnen, vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps an die ich bei meinen Recherchen bisher nicht gedacht habe. Ich überlege nun seit einiger Zeit, ob ich mir zumindest in den nächsten Monaten (vor Sylvester) eine Schreckschusswaffe zulege. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist und möchte daher einfach einen möglichst günstigen Einstieg. Ich denke ich teile das mal so auf:

    Mein Interesse:
    + die realistische Funktion und Handhabung (wohl das wichtigste)
    + der Sammelfaktor und der Faktor Optik
    + etwas an Sylvester schießen
    (+ eventuell Führen und Selbstverteidigung, aber das ist nebensächlich)

    Meine Vorbehalte:
    - kein Projektil (habe normalerweise gerne eine Waffe, die nicht nur gut aussieht und funktioniert, sondern auch schießt)
    - Lautstärke (wenn ich schon nicht Zielschießen kann, ist gelegentliches Schießen im Keller oder gar in der Wohnung realistisch?)
    - der Preis (vor allem der Munition, die ja preislich quasi der scharfen Munition gleicht)


    Ich habe mir bisher einige Waffen (Pistolen) ausgesucht (auch anhand der Testberichte und weiterer Threads), die bei SWS im Vorteilspaket so um die 80 Euro liegen:
    Röhm RG 70 (.315), Record Cop (9mm) und Record 15-9 (9mm)

    Die RG 70 gefällt mir weil es eine Röhm ist (auch wenn die Qualität nicht ganz so ist wie gewohnt laut Testbericht - und was ist nun mit den Umarex-Modellen?) und weil sie schön klein ist. Die Munition ist zudem marginal billiger (zumindest Platz). Die 15-9 ist vor allem drin, weil sie so billig ist. Die Record Cop finde ich recht interessant, auch nach einem Testvideo bei Youtube - und schlecht verarbeitet scheint sie für den Preis auch nicht zu sein.


    Meine Fragen dazu:
    a) Welche Empfehlung würdet ihr mir aussprechen?
    b) Hättet ihr alternative Vorschläge?

    Wenn es einen Revolver gäbe, der unter 50 Euro kostet (egal welches Kaliber, auch 6mm Flobert), wäre vielleicht dieser für mich zum Einstieg in die Materie interessant. Die "Pseudo"-Pistolen mit Stangenmagazin interessieren mich garnicht. Entscheidend ist auf jeden Fall möglichst billig, um einfach mal zu gucken, ob das Ganze etwas für mich ist, ohne ein Vermögen auszugeben.


    P.S.: Zum Abschluss eines ohnehin schon zu langen Beitrages mal so eine richtig dumme Frage: Kann man aus den Signalbechern eigentlich auch irgendetwas anderes verschießen (auf "Ziele" im Keller) und wäre das legal? (Ich gehe davon aus, nein, aber ich dachte ich stell lieber eine dumme Frage, als unwissend zu sterben.)

  • In deiner Auswahl sind die RG 70 und die COP die beiden SSW, die brauchbar sind. Grundsätzlich musst du dir aber im klaren sein, daß man nie die "Silvesterhure" zum Führen verwenden kann.

    Was den Gasdruck und die Lautstärke angeht, nehmen sich .315 K und 9 mm PAK nichts. Aber zum Führen sind 9 mm PAK und 8 mm K ( Ältere Modelle ) besser, da es bei .315 K nur schwach geladene Pfefferpatronen gibt. Bei CS sind ab .315 K immer die erlaubten 80 mg CS drin.

    Wenn du Silvester mit einer SSW Spaß haben möchtest, dann empfiehlt sich zum Hochschiessen von Leuchtkugeln und Pyros eine der von die geschmähten 6 mm SSW - eine praktisch unkaputtbare RG 3 bekommt man bei eGun in guten Zustand um die 20 € nachgeschmissen, alternativ wäre der Revolver RG 56 mit 7 Schuß-Trommel in 6 mm eine gute Wahl.

    Bei .315 K und 9 mm PAK ist an Silvester unbedingt ein Gehörschutz ratsam, da sich sonst mit Sicherheit ein Tinnitus / Hörsturz einstellt.

    Ich mache es seit Jahren an Silvester so, daß ich meine Pyros / Leuchtkugeln mit 6 mm SSW hochschiesse ( die EM-GE 64 Stakkato sei dir ans Herz gelegt - 8 Schuß in Reihe hochgeschossen macht was her ), bzw. einen RG 89 mit Noris 4er Becher nutze, um 4 Pyros gleichzeitig hochzuschiessen.

    Die .315 K, 8 mm K und 9 mm PAK nutze ich, nur mit Gehörschutz,zum Böllern, was mit einigen Ersatzmagazinen viel Spaß macht.


    Zum Schluß noch ein paar eventuelle Nachteile:

    RG 70: neigt häufig zu Störungen ( meine allerdings nicht, vielleicht Glück? ), nur Single Action Abzug wie Colt Government - an Silvester nicht schlimm, aber nicht zu Führen geeignet.

    Record COP: der Zerlegeschieber soll relativ häufig brechen, was aber meist erst nach einigen hundert Schuß auftritt ( Record Firearms sorgt unkompliziert und schnell für Ersatz ), ansonsten gutes Preis-/Leistungsverhältnis, liegt excellent in der Hand, hat aber nur 6 Schuß im Magazin.

    Record 15-9: sehr störanfällig, neigt nach kurzer Nutzung zum Schlittenabriß - insgesamt nicht ihr Geld wert und in keiner Hinsicht empfehlenswert.

    Vielleicht gefällt dir einer von diesen ( alle sehr empfehlenswert :(
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11858
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11825
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1371
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1373
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11817
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11830

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Die meisten meiner Fragen sind damit beantwortet.

    Fast all die genannten Waffen finde ich interessant (besonders die RG88 / Mauser HSC), aber ich denke der Knackpunkt ist immer der Preis. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich am Ende nicht ärgere, weil ich für mich persönlich keinen Gegenwert in der Waffe finde - oder ob sie mir halt doch unfassbar viel Spaß macht. Ich habe hier einen Deko Colt rumliegen, den ich immernoch sehr interessant finde, aber wo ich mich auch oft frage, ob der Kauf lohnenswert war.


    Als wirklich günstigsten Einstieg bin ich auch auf die Signalpistole Record Weinberg gekommen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1359

    Die Optik gefällt mir nicht so, aber billiger kommt man natürlich nicht weg (auch bei der Munition). Und die Handhabung mit Single-Action und Einzelschuss finde ich garnichtmal schlecht - ich habe gerne was zutun. So könnte ich zumindest ansatzweise überlegen, ob das etwas für mich ist. Achja, muss man die kleine Hülse nach dem Schuss da rausfummeln? Sieht laut den Bildern im Test schwierig aus - was an Sylvester nerven könnte.

    Eine Frage dazu, weil ich noch nichts gefunden habe: In einigen Tests und auf der Record Firearms Homepage ist die Weinberg in schwarz abgebildet. Nun hat die orangene Optik an Sylvester sicher Vorteile (da guckt einen zumindest niemals jemand schief an von wegen Waffe und so), gefällt mir aber natürlich so garnicht. Gibt es die noch irgendwo für den selben Preis in Schwarz?

  • kaehny.de da gibts die noch.

    Aber ist ja nur nen 1 schüsser. Glaube das nachladen wird nervig. Da kannste für 50euro ne Rg3 haben die ne lange lebensdauer hat. Und die Magazine sind relativ günstig da kann man sich Jahr für Jahr 2-3 dazu kaufen und man muss am sylvesterabend garnet mehr nachladen ;)

    Aber mit soeiner Rg88 etc. Bringt dann wiederum das schiessen mehr spass :) Rückschlag, ordentlich was in der Hand etc. ;)


    Gruß

    DarkForce

  • Bei der Weinbergpistole wird meines Wissens nach die leere Hülse nach dem Schuß automatisch ausgeworfen. Das können dir aber bestimmt Besitzer des Modells genauer sagen.

  • Wenn dir für den Einstieg das Kaliber egal ist, kannst du dir auch `nen gut erhaltenen RG 76 Revolver von Röhm bei egun ersteigern.
    Die sind stabiler als die neuen Flobert-Revolver von Röhm (empfindlicher Trommelkran), und schon fast Kult.
    Einzig das Nachladen bei Kälte ist mit den kleinen Perlen etwas friemelig.

    Dann z.B. von Schneider noch ein Silvesterpaket Pyros incl. 100er Packung Flobert´s, und es kann losgehen.

    Aber pass auf, das macht schnell süchtig ;)

  • Bei der Weinbergpistole wird meines Wissens nach die leere Hülse nach dem Schuß automatisch ausgeworfen. Das können dir aber bestimmt Besitzer des Modells genauer sagen.

    Genau Carsten. Die Patrone wird nach dem Schuß automatisch ausgeworfen.

    Ich hab zu dieser Pistole mal nen Testbericht geschrieben.

    Record Weinberg PTB 113


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

    kaehny.de da gibts die noch.

    Kann jemand bestätigen, dass der Shop einigermaßen zuverlässig ist? Die Website ist, naja, unprofessionell, was einen leider schnell dazu verleitet nichts Gutes anzunehmen. Auf der anderen Seite ist das für mittelständische Unternehmen oft normal. Dennoch, wenn jemand was über den Shop weiß wäre es sehr nett. Bei gerade Mal 23 Euro für die schwarze Version (+ 6 Euro Versand), wäre ich schwer in Versuchung - wobei das je nach Rechnung mit Munition und Raketen bei Schneider vielleicht doch günstiger wäre.

    Aber ist ja nur nen 1 schüsser. Glaube das nachladen wird nervig. Da kannste für 50euro ne Rg3 haben die ne lange lebensdauer hat.

    Wie ich bereits sagte, ich habe nichts dagegen etwas zutun zu haben. Mich faszinieren Single-Action Revolver, Bolt-Action Gewehre, etc. pp, wo man noch selbst Hand anlegen muss. Klar, hier muss man sogar die Patrone einlegen, aber auch das finde ich okay. Ob ich die Einstellung an nem kalten Sylvesterabend bedauere ist dann vielleicht eine andere Sache. :rolleyes:

    Da kannste für 50euro ne Rg3 haben die ne lange lebensdauer hat.

    Naja, mir gefällt die Art der Stangenmagazine wie gesagt garnicht, schon allein weil sie 45° zum Lauf stehen. Vielleicht bin ich da auch etwas seltsam, denn bei der Weinberg ist die Patrone so wie ich es sehe auch etwas angewinkelt und wenn ich es wirklich nah einer scharfen Waffe will, dann sollte ich mir lieber eine halbautomatische Pistole oder einen Revolver holen. Ich bin da weiterhin am Hadern, was ich wirklich will. Gäbe es bei uns Deutschland WBK-frei diese Gummigeschosspistolen auf Basis der SSW, würde ich keine Sekunde überlegen.

    Genau Carsten. Die Patrone wird nach dem Schuß automatisch ausgeworfen.

    Ich hab zu dieser Pistole mal nen Testbericht geschrieben.

    Record Weinberg PTB 113

    Danke, deinen schön bebilderten Testbericht hatte ich mir (wie erwähnt) bereits angesehen. Ich finde dort aber beim Durchgucken keine Erwähnung des Hülsenauswurfes. Find ich aber auch super. Wie funktioniert der? Wird die Patrone durch den eigenen Rückstoß irgendwo rausbefördert oder beim zurückziehen des Hahnes?


    Nachtrag, ganz vergessen:

    Zitat

    Wenn dir für den Einstieg das Kaliber egal ist, kannst du dir auch `nen gut erhaltenen RG 76 Revolver von Röhm bei egun ersteigern.

    Das wäre vermutlich keine schlechte Idee. Ich habe nur so meine Vorbehalte gegenüber Gebrauchtware und umso mehr gegenüber Auktionsplattformen (bin auch nicht bei Ebay angemeldet). Vielleicht sollte ich das mal überdenken.

  • Also neu gibt es da eigentlich schon einiges.

    Revolver 6mm: RG46 / RG56

    Revolver 9mm: RG59 / RG89 (etwas teurer) / Record 2000 / Weihrauch HW37 (etwas teurer)

    Bei Pistolen must Du in der Regel etwas mehr auf den Tisch legen.

    Für den Silvestereinsatz werden im Allgemeinen die RG96 / RG88 / HSC90 / HW 94 / Vector CP1 aufgrund Ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit empfohlen, die alle im Set so um die 130€ gehandelt werden.

    Wenn Du nicht vo viel ausgeben willst bist Du denke ich mit der RG70 und der Record Cop am besten beraten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja Kaehny ist sehr zuverlässig. hab da damals Immer bestellt. Aber wir wurd das bei der masse zu anstrengend alles in die Mail zu tippen ;)

  • Danke euch!

    Ich denke ich werde mal auf eine Record Cop sparen und hoffen, dass dies nicht allzu lange dauert bzw. Schneider die Preise vor Sylvester nicht allzu sehr anzieht. Falls ichs nicht aushalte mal eine zu testen oder doch erstmal ganz billig anfangen will hole ich mir die Weinberg bei Kaehny.

    Aber Fragen habe ich immernoch. :D

    Erstmal zurück zu meiner dummen Frage: Horizontal im Keller Projektile verschießen erlaubt? Und wenn ja, was würde sich eignen? Mehr als 7,5 J können die Geschosse ja nicht haben.


    An der Weinberg interessiert mich weiter:
    Wie funktioniert das Auswerfen der Hülsen?
    Wird (wie ich woanders gelesen habe) der Hahn beim Schuss automatisch wieder gespannt (und so die Patrone ausgeworfen)?
    Im Test sieht es so aus als wäre der Abschussbecher abschraubbar, ist das der Fall?
    Und zu guter letzt: Kennt jemand die 2-schüssige Version? Ist da der (hässliche aber praktische) Doppelbecher abmontierbar (fürs "trockenschießen")?

    Falls das niemand weiß, wende ich mich per PN nochmal an Bavariaman, ich denke er ist bei dem Thema der richtige Ansprechpartner. ;)

  • Moin.

    Also ich empfehle dir, wenns ein wenig echter als ne Weinberg aussehen soll die RG46.
    Sie ist meist günstig bei egun zu bekommen und auch der etwaige Wiederverkaufswert ist nicht all zu gering.
    Das Problem hierbei: Sie ist natürlich nicht ganz so groß wie ein scharfer Revolver.
    Ansonsten ist es ein Röhm (zumindest wenn du den Revolver nicht neu kaufst), und das war immer die Firma die quasi DIE Schreckschusswaffen hergestellt hat. Die haben, was Verarbeitung, Technik und Qualität anging, jeder AK47 locker das Wasser gereicht.Und selbst wenn du nur 10 mal schießt und das Ding dann verkaufen willst bekommst du meist mehr als ein Noname oder billig Gerät... ;)
    Und ja, er schießt auch 6mm Flobert, also 100 Schuss für ca. 4-7 Euro, je nach Menge die du kaufst und Büchenmacher.
    Einfach mal bei http://='www.egun.de'%5degun reinschauen!
    Und nun viel Spaß - und ich Wette es ist was für dich! :thumbsup:


  • Erstmal zurück zu meiner dummen Frage: Horizontal im Keller Projektile verschießen erlaubt? Und wenn ja, was würde sich eignen? Mehr als 7,5 J können die Geschosse ja nicht haben.


    Ich habe da auch noch nicht zu der Legalität von anderweitigen Geschossen gelesen, aber igendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen das so einfach erlaub sei.

    Aber was soll das auch groß bringen, Der Zusatzlauf ist ja meist nicht länger als ein Leuchtstern, da wird das ja schon schwierig mit dem sprichwörtlichen Scheunentor :). Und da was verlängern ist definitiv verboten.

    Als Geschossen könnte ich mit da Korken oder Knetgummi Kugeln vorstellen oder wenn es eine Sauerrei werden soll Paintballs :)


    Edit: Wenn es was legales für den Keller sein das knallt, stinkt und löcher in Scheiben macht, wie währe es da mit den Vorderladern in 4,5mm die nur mit Zündhütchen betrieben werden?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ich empfehle dir, wenns ein wenig echter als ne Weinberg aussehen soll die RG46.

    Danke nochmal für das Votum für den RG46 (auch wenn mir der RG56 besser gefallen würde, trotz "Nachteils" mit dem längeren Lauf). Neu gekauft ist er mir auf jeden Fall zu teuer, denn da ziehe ich lieber eine Pistole einem Revolver vor. Wenn ich ihn aber doch mal billig und in guten Zustand gebraucht finde ist das vielleicht was anderes.

    Aber was soll das auch groß bringen, Der Zusatzlauf ist ja meist nicht länger als ein Leuchtstern, da wird das ja schon schwierig mit dem sprichwörtlichen Scheunentor :). Und da was verlängern ist definitiv verboten.

    Ja, es geht hier wirklich nur um "Mehrwert" und ein wenig Spaß, wenn überhaupt. Sagen wirs mal so: Ich hab irgendwie das Gefühl ich will eine Schreckschusspistole, aber ich suche nachträglich nach dem Sinn für mich, statt andersherum. :D Irgendwie hört es nicht auf mich zu wurmen, dass ich da etwas nicht schussfähiges kaufen würde, was trotzdem recht teuer in Kauf und Unterhalt ist.

    Edit: Wenn es was legales für den Keller sein das knallt, stinkt und löcher in Scheiben macht, wie währe es da mit den Vorderladern in 4,5mm die nur mit Zündhütchen betrieben werden?

    Die waren mir nicht stark im Bewusstsein. Habe vor einer Weile mal was darüber in einem Thread gesehen, aber es nicht weiter verfolgt, als ich die Preise gesehen habe. Das schießen ist damit zuhause auf jeden Fall erlaubt? Am idealsten wären wirklich Flobert und 4mm Waffen, aber WBK, Tresor, usw. sind mir aktuell noch zu viel Aufwand und Geld. Falls das Gesetz nicht nochmehr verschärft wird (und es die Waffen noch gebraucht zu den tollen Preisen wie heute gibt), vielleicht irgendwann.

  • Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen mal die Testberichte zu durchstöbern. Meist siehst du da sehr schnell Qualität, Preis und natürlich auch Fotos. Oft sind auch Daten wie Maße oder Gewicht angegeben. ;) Link gibts hier .

  • Danke, aber die Tests sind mir (wie ich bereits mehrfach erwähnt habe) natürlich bekannt, bin ja auch nicht erst seit gestern hier. ;)

    Dennoch, dank dir habe ich nochmal reingeschaut, was es links und rechts noch so gibt und der Röhm Little Joe gefällt mir irgendwie auch verdammt gut. Schade, dass der sich ebenfalls preislich im Bereich der Revolver und Pistolen bewegt, die ich sonst noch im Auge hätte (wobei er das Geld natürlich sicher wert ist). Wäre er etwas billiger, wäre er vermutlich bald mein.

  • Tut mir leid, wenn das schon erwähnt wurde, aber nutze keine Silvesterhure zur SV! Du kannst die Waffe, die du zur SV benutzt selbstverständlich (und wird auch wärmstens ans Herz gelegt) an Silvester testen, allerdings sollte man Bezüglich der Funktion und Zuverlässigkeit keine SV einem hohen Verschleiß unterziehen und dann erwarten, dass sie in einer SV-Situation noch zufelässig Funktioniert.

    Such dir erstmal etwas für Silvester aus und guck mal, ob dir das so zusagt. Wenn ja, dann kannst du dir immer noch eine 2. (oder auch 3., 4. oder 5. :D ) zur SV zulegen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • An der Weinberg interessiert mich weiter:
    Wie funktioniert das Auswerfen der Hülsen?
    Wird (wie ich woanders gelesen habe) der Hahn beim Schuss automatisch wieder gespannt (und so die Patrone ausgeworfen)?
    Im Test sieht es so aus als wäre der Abschussbecher abschraubbar, ist das der Fall?
    Und zu guter letzt: Kennt jemand die 2-schüssige Version? Ist da der (hässliche aber praktische) Doppelbecher abmontierbar (fürs "trockenschießen")?


    zu 1:
    Durch das Zünden der Platzpatrone entsteht in der Patronenkammer ein Gegenstaudruck, der wo die Patronenhülse nach dem Schuß hinausbefördert.

    zu 2:
    Nein, sowohl bei der PTB 90-69, als auch bei der PTB 113 der Weinberg bleibt der Hahn nach dem Schuß entspannt. Der Hahn hat drei Stellungen. Entspann, - Rast, - und gespannte Stellung.

    zu 3:
    Die PTB 90-69 gab es mit abschraubenbaren Raketenbecher.
    Die ersten paar Jahre gab auch die PTB 113 mit abschraubbaren Abschußbecher. (So wie meine hier im Testbericht). Das hat den Grund gehabt, da früher ja noch sehr häufig 9mm Signalmuni verschossen wurde. Schraubte man den Abschußbecher ab, hatte man die 9mm Bohrung. Schraubte man den Abschußbecher drauf, konnte man die 15mm Signalmuni mit der Weinberg verschießen.
    Allerdings seit ca. 20 Jahren wird bei Record nur noch ein einteiliges Laufstück gefertigt. Das heißt, das der Abschußbecher dort nicht mehr abmontiert werden kann.

    zu 4:
    Ja, die 2 schüssige B1S kenn ich. Von dieser gab es bis jetzt nur die PTB 136. Der Abschußbecher mit den 2 Bohrungen ist bei dieser Pistole ebenso wie auch bei den Weinbergpistolen aus den neueren Produktionsreihen nicht abmontierbar.


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Bavariaman
    Neben der PN auch hier nochmal danke. So findets dann auch in Zukunft jemand, falls die Frage aufkommt.

    [RUS] Guard
    Ja, wurde schon erwähnt, aber schadet ja nicht. SV ist für mich ohnehin zweitrangig. Denke dann und wann trag ich die einfach mal so aus "Spaß", aber als ernsthaftes SV Intstrument hat das für mich wenig Sinn (siehe dazu auch meinen Thread zum Thema Hausrecht, etc.).