Wadie Supra-Pfeffer (9mmR) blockieren Trommel?!?! Gibt es Alternativen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2010 um 18:44) ist von Eastwood.

  • Hallo,

    eine Bekannte von mir sucht etwas, um sich und ihren Hund vor anderen Hunden zu schützen (sie hat da leider schon üble Sachen erlebt). Es soll eine SSW werden, kein Pfefferspray.
    Ich habe ihr zu einem hochwertigen Revolver in 9mmR geraten, anstatt zu einer Pistole. Ich war immer der Meinung, dass in einer Verteidigungssituation ein Revolver besser sei als eine Pistole, da weniger anfällig für Störungen. Nun habe ich aber mal testweise die Supra-Pfeffer von Wadie verschossen, und war ziemlich platt vom Ergebnis: bei jeder Patrone hatte es nach dem Schuß das Zündhütchen nach hinten gedrückt, wodurch die Trommel blockierte und erst nach einiger Fummelei wieder bewegt werden konnte!
    Eine Suche im Netz zeigt, dass auch andere dieses Problem hatten.
    Ist das ein generelles Problem mit Pfefferpatronen (was ja eigentlich nicht sein sollte!), oder sind diese Patronen von Wadie einfach nur minderwertig?
    Gibt es Alternativen, die ihr empfehlen könnt, wo diese Sache mit den Zündhütchen nicht passiert?

    Grüße

  • Eine Alternative währen Umarex Pfeffer. Die sind gut und stark geladen. Hersteller ist PTS.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wow, hier muss man ja nicht lange auf Antworten warten! :thumbup:
    Die SSW war eine HW 88 (PTB 315) ... eine meiner Meinung nach sehr gute SSW, welche ich auch meiner Bekannten empfohlen habe, da das Teil hochwertig und leicht ist.
    Die Umarex-Munition werde ich dann auch mal testen. Hoffentlich mit nicht so bösen Überraschungen.

  • Hm, wie ist denn der Lauf des HW88 verbaut? Herausgedrückte Zündhütchen weisen ja meist auf zu hohen Gasdruck hin.
    Wenn die Laufsperre ziemlich dicht ist, könnte das schon vorkommen. Oder die Zündhütchen sind tatsächlich nicht richtig eingepasst.

    Mann, also echt. Ich find sowas dermaßen zum Kotzen!

    Die Dinger sind zur SV gemacht und sollten derlei Fehler nicht aufweisen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Der Lauf ist recht frei. Daran sollte es nicht liegen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der HW 88 hat eine relativ geringe Laufsperre, daher hat mich das mit den Zündhütchen auch gewundert. Ich konnte auch mehrere Trommeln Umarex-Platzpatronen ohne Probleme schießen. Irgendwie sieht das nach fehlerhafter Ware bei den Wadie-Teilen aus.... entweder schlampig verarbeitete Patronen, oder die Ladung ist zu stark. Aber das sollte ja beides eigentlich nicht vorkommen. ?(
    Ist schon krass, dass ausgerechnet Munition nicht richtig funktioniert, welche 110prozentig funktionieren MUSS, weil für Notfälle und zur Verteidigung gedacht. Wenn an Silvester die Platzpatronen klemmen, mag das ja nur ärgerlich sein. Aber wenn sie nicht funktioniert, wenn man von einem aggressiven Hund angegriffen wird, dann wird es mehr als nur ärgerlich.

  • Weil es, heutzutage hauptsächlich bei der Munition, immer wieder zu Funktionsstörungen kommt, muß man seine SSW, egal, ob Pistole oder Revolver, immer mit der zur Verteidigung angedachten Munition testen.
    Ich handhabe es so, daß ich aus einem 10 Pack der Gasmunition 4-5 Patronen entnehme und teste und bei einwandfreier Funktion, den Rest in der Waffe führe - dafür muß man natürlich ausreichend Gasmunition kaufen, um dann auch genug Patronen zu Führen zu haben.

  • Vogelspinne: kann man sich echt nicht darauf verlassen, dass solche Munition einwandfrei funktioniert? Das ist ja wirklich krass.
    Na, vielleicht sollte ich meiner Bekannten einen meiner Noris Twi-Nine geben... hat zwar nur zwei Schuß und ist Single Action, aber wenigstens spielt es da keine Rolle, wenn sowas wie diese Zündhütchensache vorkommt. :S

  • Vogelspinne: kann man sich echt nicht darauf verlassen, dass solche Munition einwandfrei funktioniert?

    Das konnte man noch nie, allerdings ist es in den letzten paar Jahren deutlich schlimmer geworden. So viele Versager und Störungen durch fehlerhafte Munition hatte ich in den 80er jedenfalls noch nicht.

    Meine beiden HW 37 ( PTB 547 und 779 ) funktionieren mit Umarex ( PTS ) Pfeffer und CS einwandfrei - erst letztes Silvester am frühen Abend getestet. :thumbup:

  • Eine Alternative währen Umarex Pfeffer. Die sind gut und stark geladen. Hersteller ist PTS.


    Umarex PTS 120 mg PV in 9 mm R. Knall is NOT AVAILABLE (for distributors) since cca. last October! If you can find some remaining in gun shops, buy them all!!

    :cursing:

    The Wadie plastic capped supra-pfeffer's primer will come out and block the cylinder in most of the revolvers. From my experience, large diameter firing pins are usually OK (Uma Colt DS, Ruger Redhawk, Record Chief), but all RG guns are NOT WORKING with wadie pfeffer! X(

  • Umarex PTS 120 mg PV in 9 mm R. Knall is NOT AVAILABLE (for distributors) since cca. last October! If you can find some remaining in gun shops, buy them all!!

    Just ordered some packages of these, here in Germany. And the dealer claims them to be "fresh from production".

    The Wadie plastic capped supra-pfeffer's primer will come out and block the cylinder in most of the revolvers. From my experience, large diameter firing pins are usually OK (Uma Colt DS, Ruger Redhawk, Record Chief), but all RG guns are NOT WORKING with wadie pfeffer! X(

    Now that's a good explanation why the Wadie ammo does not work properly in some guns! :thumbup:

  • Gabor VASS: you are right! :( What that dealer is selling is NOT fresh from production - the "best before date" is dec. 2012, not 2014. :(

    I have just called Umarex Germany, and they told me that the .380 pepper cartridges are currently not available. They do not even know when they will be available again.

  • I must admit that these news don`t sound very good. It looks like the production was more or less stopped in October 2009. For us, who use a revolver for self defence the pepper
    ammunition is litterally spoken a must. It would be a big disadvantage if there only was cs-ammunition left on the market.

    I hope that Umarex soon changes this strategy again, so that new pepper ammunition for revolvers is available. It might be a rather small market, but without the right ammunition
    most people won`t buy revolvers anymore. It looks like some shops still have some rest ammunition, which can be used till december 2012. But sooner or longer this ammunition will be sold out and then we producers should react immediately.

    It really is no good sign, when we get the news that even Umarex doesn`t know when the pepper cartridges will be available again. At the very popular German store "Sportwaffen-Schneider" this ammunition is not even listed anymore.

  • Yes, I agree! Gas-alarm REVOLVERS are so much better than semiauto pistols for selfdefence. But the most effective ammunition, the 120 mg Extra Stark Pfeffer is not availabla. And I don't think it is a really small market.

    How many KWSs are out there? Only in Hungary we have 50.000+. And count all those countries, where the gas-alarm guns are also free to own/only legal way of selfdefense. I think it is millions of potential buyers. And because the gas ammo have "best before" (haltbarkeit) date, you have to buy some new in each 3-4 years!


    (And a larger payload of PV, or a PV-CS mixture would be also great, everyone would "step up" to the new ammo!) Ammunition makers of the world, here is a free market segment! 8o

  • Hoffentlich kommt die 9mmR Reihe wieder in's Rollen. Die neue Verpackung sah ja ganz ansprechend aus. Der super GAU wäre natürlich wenn die Produktion tatsächlich eingestellt bleibt und danach auch die 9mm P.A Reihe den Geist aufgibt ;(

    Sonst muss man echt auf CS umsteigen oder aber die SSW mit einer Fangschnur ausstatten damit man sie nach dem Werfen schnell wieder ranziehn und nochmals werfen kann :(

    *Ich werd mich zur Sicherheit wohl mit CS und noch ein paar Päckchen Pfeffer bereichern. . . wer weiß was noch kommt ???

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.