SD von Hogan? Weihrauch? SAK?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2010 um 18:31) ist von Jogi.

  • Hi allerseits,

    die 4.5mm Airmagnum ist nun mein :) Jetzt muss der leiseste SD drauf. Bisher habe ich immer nur Weihrauch gehört und stöberte so bei eGun. Da fiel mir ein SD von HOGAN und einer von SAK ins Auge. Besonders der Hogan Artikeltext liest sich nicht schlecht:

    Material: Spezial-Flugzeugbau-Aluminium T606

    Gewinde: 1/2"Zoll x 20 UNF-Gewinde (Standard-Gewinde für Schalldämpfer aller Art)

    System: spezielles, hocheffizientes 3-Kammer Dämpfungssystem, aus Aluminium mit Dämmstoff-Matten

    Durchmesser: 31mm

    Gesamtlänge: 180 mm

    Gewicht: 145 Gramm

    Hat da wer mit Erfahrung? Ist der vielleicht besser als der Weihrauch?

    Mit nem Adapter für 15mm Lauf lieg ich richtig bei der AirMagnum, oder?

  • Also ich kann dir nur was zum weihrauch dämpfer sagen.

    Wenn ein FT-Kolege von mir 3meter neber mir sitzt und mit seiner HW 100 +Schalli schießst hört mann ihn garnicht kein Puff kein garnichts.

    gruß dennis

  • Habe alle drei...

    Der Hogan ist in etwa gleich aufgebaut wie der Weihrauch. Die Größenunterschiede sind zu vernachlässigen. Nur hat der Hogan eine viel besser Qualität. Innen sind die "Lockenwickler" aus Alu und die Trennscheiben sowie die Wandungen sind etwas dicker.
    Wenn ich mich zwischen Weihrauch und Hogan entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich den Hogan nehmen! (Ist natürlich auch ne Sache ob die matte Lackierung vom Weihrauch oder die glänzende vom Hogan besser am Gewehr aussieht)

    Der SAK ist klein und stummelig. :crazy2: Nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts auf jedenfall besser als diese Abschrägungen beim Weihrauch.
    Ist auch ein sehr guter Dämpfer, wahrscheinlich der mit dem besten Preis- Leistungs- Verhältnis bei egun!

    Welcher bei einem besser funktioniert kann man nicht eindeutig sagen, da die Schalldämpfer auf verschiedenen Waffen auch anders dämpfen...

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (17. Mai 2010 um 17:01)

  • Ich habe auch den Weihrauch Schalli mit dem Gewinde (gibt ja noch andere von denen zum aufstecken...) und kann ebenfalls nur positives berichten. Man hört eigentlich nur noch die Gewehrmechanik klacken bzw den einschlag im Ziel. Mündungsknall ist nur noch so nen leichtes "pff" ;) Egal ob jetzt HW100 oder FX Verminator. Bei beiden nix zu hören.

    Der Schalli welchen du da gelinkt hattest ist ja ähnlich des Weihrauchs auch vom inneren Aufbau. Ich denke die werden sich nicht viel nehmen ausser vielleicht im Preis? Weihrauch glaub so um die 35€. Bei Schneider gibt es auch noch andere Schallis aber die sind teils nicht aus Alu und irgend so nen schweres Stahlteil würde ich mir nicht an den Lauf machen.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Der Hogan ist in etwa gleich aufgebaut wie der Weihrauch.

    Hier ein Bild vom Weihrauch-SD:

    Ich habe mehrere Weihrauchdämpfer zum Schrauben und auch zum Stecken. Alle funzen wunderbar. Außerdem habe ich für meine CP88 auch noch einen "NoName"-Dämpfer von eGun - auch der ist sehr gut.

    Will sagen: Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes!

    EDIT: Und natürlich auch eine Frage des jeweiligen Preises!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (17. Mai 2010 um 20:04)

  • Nagut, dann zeig ich auch nochmal ein Bild:

    ACHTUNG: Die Originalen Trennscheiben sind nicht Kegelförmig sondern wie bei dem Weihrauch FLACH. Die Kegel sind nachträglich reingebaut!

    EDIT: Aber die schwarzen Dämmfilze sind so original. Nicht wie auf dem Prospekt weiß...

  • Zitat

    Original von Jogi
    Nagut, dann zeig ich auch nochmal ein Bild:

    ACHTUNG: Die Originalen Trennscheiben sind nicht Kegelförmig sondern wie bei dem Weihrauch FLACH. Die Kegel sind nachträglich reingebaut!

    EDIT: Aber die schwarzen Dämmfilze sind so original. Nicht wie auf dem Prospekt weiß...


    vieleicht sind sie ja schwartz geworden von dem was die .22er Büchse vorne raus bläst...... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Tatsächlich gibt es den Hogan Dämpfer für Luftgewehre und Kleinkaliber... und auf der Internetseite sind die Bilder sie selben, nur der Text wurde geändert:
    http://hoganfirearms.co.uk/Rimfire%20Mod%20Page2.jpg


    Übrigens ein kleiner Tipp am Rande:
    Die aktuellen SAK Schalldämpfer haben vorne und hinten ein 1/2" UNF Gewinde, was bedeutet, dass man diese zusammenschrauben kann:

    Bei früheren Modellen geht das aber nicht, da war das noch ein anderes Gewinde oder die Hüllen außen wurden mit Madenschrauben festgemacht.
    (Den Tipp hab ich übrigens von einem Freund bekommen, weil ich selbst nicht drauf gekommen bin es auszuprobieren :n17: )

  • Zitat

    Original von Jogi
    ...Übrigens ein kleiner Tipp am Rande:
    Die aktuellen SAK Schalldämpfer haben vorne und hinten ein 1/2" UNF Gewinde, was bedeutet, dass man diese zusammenschrauben kann:
    ...Bei früheren Modellen geht das aber nicht, da war das noch ein anderes Gewinde oder die Hüllen außen wurden mit Madenschrauben festgemacht.
    (Den Tipp hab ich übrigens von einem Freund bekommen, weil ich selbst nicht drauf gekommen bin es auszuprobieren :n17: )

    Was bringt denn das ???

    Leiser als das Klicken des Schlagbolzens geht eh nicht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Originally posted by four-point-five
    Was bringt denn das ???

    Leiser als das Klicken des Schlagbolzens geht eh nicht.

    Gruß
    Roland

    Das bringt beim LG nichts. Allerdings verkauft Hogan die Dämpfer auch für KK und da kann das schon etwas bringen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Das bringt beim LG nichts. Allerdings verkauft Hogan die Dämpfer auch für KK und da kann das schon etwas bringen......

    es gehört zwar hier nicht her aber bei einem KK Bringt ein dämpfer auch nur was wenn das Projektil im Unterschallbereich bleibt