Vorderlader die nur mit Zündhütchen schiesen ? *HELP*

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 01:52) ist von Musashi.

  • Hi Leute ich bin neu und habe endlich lust mit meinem 18 Lebensjahr mal ein bisschen Pep reinzubringen ich war schon immer ein Waffen fan.

    Habe eine Sammlung von Schwertern Äxten etc....


    Meine Frage: Ich hab gehört es gibt Derringer und andere Vorderlader oder Waffen die nur mit Zündhütchen
    OHNE SCHWARZPULVER schiesen...

    ZB: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=2014


    Aber ich will Unbedingt von euch wissen welche Modelle noch dafür in Frage kommen kräftig ohne Schwarzpulver zu schiesen "scharf schiesen" .
    Mit Zündhütchen.

    Die würde ich gerne haben taugt die was? und kann man damit eig auch ohne Schwarupulver schiesen?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4447


    Oder schreibt zu jeder Antwort bitte noch ein paar Waffen hin die ihr kennt und ohne Schwarzpulver schiesen aber mit Zündhütchen das die auch nen guten BUMS haben + Frei sind ab 18 danke sehr.


    PS: Hoffe auf viele Antworten

    4 Mal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 03:42)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Empfehlenswert ist die Chiappa Firearms VL-Pistole Napoleon Mod. 1811 im cal. 4,5mm für 339,-€ von Frankonia. Die kleinen Derringer eignen sich nicht wirklich zum Schießen.


    http://www.frankonia.de/204142/129685/…cleNumber=98047

    Gruß Matthias


    Cool aber gibts noch andere solche Waffen allso / größere Auswahl pls.


    Der Model Style gefällt mir super genau richtig für meine Zwecke vielicht ein bisschen längerer LAUF und kleinerer Griff. Aber sonst N1


    Achja und etwas billiger xD

  • Naja, es gibt noch den Derringer Guardian von Pedersoli
    in verschiedenen Versionen.
    Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber eigentlich ist die Firma recht gut.


    Joachim

    Edit: Soweit mir bekannt ist schiesst der mit Schrotzündern. D.h. zuhause wird man damit wohl nicht schiessen dürfen da die Energie über 7,5 Joule liegen müße

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (9. April 2010 um 05:44)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Naja, es gibt noch den Derringer Guardian von Pedersoli
    in verschiedenen Versionen.
    Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber eigentlich ist die Firma recht gut.


    Joachim

    Edit: Soweit mir bekannt ist schiesst der mit Schrotzündern. D.h. zuhause wird man damit wohl nicht schiessen dürfen da die Energie über 7,5 Joule liegen müße


    Schiest das Ding Schrotkugeln oder warum ist da so ein komischer? STIFT unterm Lauf ? Das siht irgendwie ^^ doff aus aber doch interesant.


    Aber trotzdem danke und freue mich auf dier erklärung für die Derringer Guard...

    PS: Mehr Waffen pls :) wens so 10/20 sin dan such ich intensiv mir eine aus oder eine kommt die wie die Faust aufs Auge passt :D .

    Danke nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 05:45)

  • Schrot ?
    Nee, 4,5 mm Bleikugeln.
    Aber irgendwir muß man die ja auch in den Lauf bekommen.
    Ist aber doch nicht der mit Schrotzündern also auch nicht über 7,5 Joule.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Am besten find ich immer noch ältere Modele wens sowas mit nur mit Zünder gibt wie die Derringer die Drangdüwel gepostet hat allso von der Form her und wens geht etwas kleiner . ^^

    Vileicht noch kleinerer Griff wie gesagt :) achja was auch wichtig wäre das wen ich die Waffe umdrehe nicht das Zündhütchen weg rutscht oder rausfällt .


    Am besten 360*c drehung standhält.


    Aber postet trotzdem auch mal Andere dazu aber Hauptsächlich pls die die ich beschreibe :D danke =) super Comuinity .

    PS: danke bin oft On und freue mich schon auf neue Antworten. werde aber gegen halb 7 ins Bett huschen xD .

    6 Mal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 18:07)

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Mehr Waffen pls :) wens so 10/20 sin

    Soviele gibt es davon nicht. Ich kenne nur 4 Vorderlader die mit 4,3 / 4,5 mm Kugeln arbeiten. Selbst mit den Unterschiedlichen Modellvarianten kommt man nicht auf 10.

    Es gab zwar für verschiedene Vorderlader Einsteckläufe aber die sind nur noch gebraucht zu finden und dem entsprechend Teuer und selten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hm aber mehr wie die 3 gibts sicher noch^^ :D allso fleißig Posten Leute :) .

    :new11:

    PS: Wen mir was ned past bastel ich das irgendwie dazu wegen das die Zündhütchen nich rausfallen beim umdrehen ZB .

    :new11::ngrins:


    Thx Pupsnase kannst du die 4 die du noch kennst trotzdem ma ^^ Posten?

    Aber nur Pistole oder Revolver pls .

  • Ausser den 3 hier schon genannten kenne ich nur noch die Saloon Pistole von Pedersoli.
    Das wären dann also :
    Remington Rider
    Chiappa Firearms
    Derringer Guardian ( den gibt es doch auch mit Schrotzünder )
    Saloon Pistole

    Revolver kenne ich keine.
    Die wären aber auch nur auf WBK zu haben. Frei sind nur einschüssige Vorderlader deren Modell vor 1871 entwickelt wurde.
    Wir hatten hier mal einen Thread wo es um das schiessen nur mit Zündhütchen und Kunststoff Geschoßen ging ( den finde ich aber nicht mehr ). Was daraus wurde weiss ich jetzt nicht mehr.

    Zum rausfallen der Zündhütchen kann ich nur sagen das ich das Problem noch nicht hatte.
    Zum einen habe ich nur eine Vorderladerpistole. Damit verschiesse ich zwar hin und wieder Zündhütchen aber nicht besonders viel.
    Zum anderen ( und in dem Fall wichtigeren Punkt ) würde ich nie auf die Idee kommen eine Waffe so zu halten. Warum sollte man mit einem Projektil in die Luft schiessen ? Ich will doch nicht mich und andere gefährden.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe einen kleinen Deringer Ride von Pedersoli gesehen. Etwa doppelt so groß wie eine Streichholzschachtel, Kal. 4,3 mm (Rundkugel) und fast sagenhafte 180 € teuer.

    @ Spasti1 - wenn Dein Nickname nicht Programm ist, warum schießt nicht richtige Vorderlader? Erst wenn es richtig kracht und stinkt macht es richtig Spaß.
    Kaufen darfst Du (fast) alle einschüssigen "großen" VL, jedoch schießen nur im Verein.

  • Um die 4,5mm/4,3mm-Vorderlader noch zu ergänzen:

    - Las Vegas Derringer (da streiten sich die Geister - WBK oder nicht?)

    - ME-Lindsay (Kal. 44 mit einschraubbarem Einstecklauf) - gab es mal in den 80-igern, ist aber seit 2002 nur noch auf WBK - soweit ich weiß.

    - Eine 4,3mm-Abart der "Patriot" Pistole von Pedersoli (nicht mehr neu am Markt, taucht ab und an bei Egon auf, ab 140,-- Euro).

    - Die Chiappa-Army (dachte Pedersoli?) "Le-Page/Napoleon" - gibt es noch in diesem Kaliber neu - taucht aber auch ab und an mal bei Egon auf und landet meist bei über 160,-- Euro.

    Zusammen mit der "Saloon-Pistole"- wird nicht mehr hergestellt - , dem "Guardian-Derringer??? (kannte ich bisher nicht)" und dem Remington-Rider-Derringer dürften das jetzt alle sein, die es jemals gab oder teilweise noch gibt.

    Und: Über 7,5 Joule geht mit dem Zündhütchen definitiv nicht, selbst die sehr gute Saloon-Pistole kommt mit ner 4,3mm-Bleikugel nur auf ca. 130m/s - und das ergibt definitiv viel weniger als 7,5 Joule.

    Thema BB-Gewehr mit 17 Joule, ... ???WBK!

    Wir danken für die Aufmerksamkeit. :new16:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Und: Über 7,5 Joule geht mit dem Zündhütchen definitiv nicht, selbst die sehr gute Saloon-Pistole kommt mit ner 4,3mm-Bleikugel nur auf ca. 130m/s - und das ergibt definitiv viel weniger als 7,5 Joule.

    Der Guardian wirkt auch als Version mit Schrotzündern statt den üblichen Zündhütchen verkauft und die Schrotzünder liegen definitiv über 7,5 Joule.
    Ein Büchser mit dem ich drüber gesprochen habe meinte die Zünder können 35 Joule erreichen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ein Büchser mit dem ich drüber gesprochen habe meinte die Zünder können 35 Joule erreichen.
    Joachim


    Im Prinzip ist es ja nichts anderes, als alle 4 mm Munition (Randzünder). Diese haben auch keine Treibladung und erreichen teilweise tatsächlich recht hohe Energien. Da mag über 30 Joule sogar stimmen.

    Aber wenn eine Waffe bestimmungsgemäß benutzt wird und dabei mehr als 7,5 Joule erreicht, kann sie nicht mehr mit einem :F: versehen und nicht mehr frei erwerbbar sein. (Bestimmte Luftgewehre und VL ausgenommen. Letztere benötigen zudem besondere Erlaubnis für das Pulver.

  • Naja, das ist eben die Frage. WBK oder nicht. Pedersoli verkauft sie ohne.
    Aber wenn der Guardian wirklich so vor 1871 entwickelt wurde wäre es ja auch ok ohne WBK.
    Das man das Ding dann nur auf einem zugelassenem Schiessstand nutzen kann ist dabei, in meinen Augen, ein ebenso großes Problem wie die Frage nach dem freien Verkauf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn das Teil immer noch als einschüssiger Vorderlader mit Historischem Vorbild von vor 18XX gilt ist das eigendlich egal ob es ein F bekommt oder über 30J ohne Pulver bringt, frei müste es eigendlich trotzdem bleiben.
    Zuhause damit schiesen ist dann natürlich nicht mehr.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nettes Thema aber nehmen wir mal an ich holle mir eine WBK dan kann ich aber immer noch nich mit 9mm zb schiesen ...

    Allso auf Deutsch Vorlader mit WBK wäre doch was feines / ohne Schwarzpulver ZÜNDBAR :D .


    Allso führen wir das Thema mal weiter nein in die LUFT schiese ich sicher nicht.

    Wen dan schies aber warum ^^ hat nix mit dem Thema zu tuhen. *lol*


    Achja die Waffen sind ja alle ganz hübsch aber über 7,5 Joule wäre schon fein ich brauch was das BUM macht oder zumindest ohne BUM stark is .


    Allso nochmal meine Frage kommt aus so einem Vorderlader mit einem Zündhütchen der STÄRKER schiest als 7,5 Joul Rauch raus ?
    Oder knallt das nur Ordentlich und kann man den Knall abdämpfen ?


    PS: Noch ne Frage: Dachte Vorderlader Revolver darf man nur mit Waffenschein wie ein die Polizei tragen ?


    Freue mich auf die neuen Antworten =) .


    PS2: Nur wens geht könntet ihr gleich gute Preise mit Links Posten aber nur wens geht wen ihr nur die Namen wisst ist das auch ok danke sehr.


    ACHJA UND KÖNNTET IHR AUFHÖHREN MEINEN THREAD SCHLECHT ZU BEWERTEN DEN DAS FÜRTH NUR DAZU DAS MIR NIEMAND MEHR HELFEN KANN BEI MEINEM PROBLEM . DANKE :direx:

    DEN ICH BEWERTE AUCH NIEMANDEN SCHLECHT EGAL WAS FÜR EIN BLÖDSIN EIN THREAD NACH
    MEINER MEINUNG NACH AUCH IST ALLSO SEIT DOCH SO FAIR UND TUT DAS AUCH NICHTMEHR. :huldige:;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 18:08)

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Nettes Thema aber nehmen wir mal an ich holle mir eine WBK dan kann ich aber immer noch nich mit 9mm zb schiesen ...


    Richtig, denn eine WBK ist immer nur für Erwerb und Besitz (steht auf allen WBKs).. Das hat noch lange nichts mit dem Schießen zu tun.

    Zitat

    Original von Spasti1
    Allso auf Deutsch Vorlader mit WBK wäre doch was feines / ohne Schwarzpulver ZÜNDBAR :D .


    Ich verstehe diesen Satz zwar nicht, aber dennoch kurz eine Richtigstellung:
    Die allermeisten einschüssigen VL sind WBK-frei. Mehrschüssige VL-Revolver sind WBK-pflichtig.
    Ist ein VL in der - am besten gelben - WBK eingetragen, so hat man automatisch einen Munitionserwerb. Somit ist auch der Erwerb von Pulverpresslingen möglich, da diese zur Munition zählen.
    Für loses Pulver benötigt man eine Erlaubnis nach § 27 SprengG. Das ist der sog. Pulverschein. Das hat aber nichts mit der WBK zu tun, sondern ist eine eigenständige Erlaubnis für Pulver - meist Nitrocellulose und Schwarzpulver.
    Somit kann jemand mit einem freien VL ohne WBK dennoch Pulver erwerben und auf einem Schießstand schießen.

    Zitat

    Original von Spasti1
    Achja die Waffen sind ja alle ganz hübsch aber über 7,5 Joule wäre schon fein ich brauch was das BUM macht oder zumindest ohne BUM stark is .
    Allso nochmal meine Frage kommt aus so einem Vorderlader mit einem Zündhütchen der STÄRKER schiest als 7,5 Joul Rauch raus ?
    Oder knallt das nur Ordentlich und kann man den Knall abdämpfen ?


    Gehe mal davon aus, dass die allermeisten noch erhälrlichen VL mit reinem ZH-Betrieb unter 7,5 bleiben werden. Und "Bumm" machen die Dinger auch nicht, sondern eher lautes "Pitsch".

    Zitat

    Original von Spasti1
    PS: Noch ne Frage: Dachte Vorderlader Revolver darf man nur mit Waffenschein wie ein die Polizei tragen ?


    Ja und Nein.
    Zum einen hat auch die Polizei (wie auch jeder Soldat) keinen Waffenschein, wie auch keine WBK, sofern die Person nicht privat auch Sportschütze und/oder Jäger ist.
    Ja, alle VL mit Perkussionszündung benötigen auch den "echten, großen" Waffenschein, der aber für diese Zwecke niemals ausgestellt wird.
    Nein, VL mit Lunten- oder Funkenzündung (letztere ist das Rad- oder Steinschloss) sind erlaubnisfrei sogar zu führen.
    Geladen ist dann wieder eine andere Sache, weil 1. Presslinge oder Pulver immer erlaubnispflichtig wäre und 2. zur Abwehr von Gefahren sicherlich die netten Jungs mit den engen weißen Jacken kommen werden.

    Zitat

    Original von Spasti1
    PS2: Nur wens geht könntet ihr gleich gute Preise mit Links Posten aber nur wens geht wen ihr nur die Namen wisst ist das auch ok danke sehr.


    Für was?
    Einen neuen Pedersoli Deringer Legi 4,3 mm habe ich gestern für 179 € beim Büma gesehen.
    Normale Vorderlader gibt es neu ab ca. 100 €, gebraucht je nach Zustand ab ein paar Duzend €
    Presslinge kosten 24 € per 48 Stk.
    Ein Kilo SP kostet etwa 46 €
    100 ZH in der Dose irgendwas um 10 € - lange nicht mehr gekauft.

    Weitere Fotos findet Du auf meiner Seite.