Es gibt 785 Antworten in diesem Thema, welches 190.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2022 um 00:20) ist von Grafdast.

  • Moin, moin
    wollte Euch kurz mal meinen derzeitigen Crosman 1377 Umbau präsentieren. :^)
    Die obere gehört mir, die untere einem guten Freund, wir haben uns an den letzten beiden Wochenenden aus ganz normalen "Baumarktartikeln"
    neue Anschlagsschäfte gebastelt.
    Hält alles bombenfest zusammen und kostet ca 20€ Material, plus etwas Zeit, handwerkliches Geschick und halbwegs anständiges Werkzeug.
    Wenn Interesse besteht lade ich gerne die Tage eine Konstruktionsskizze hoch.

    Gruß

  • ,,,,,die Schäfte sind zum aufschrauben, dazu wurde an die Rückseite der Crosman eine M10x30 Schraube mit sechseckigem Kopf verschweißt.
    (der Schraubenkopf hat den selben Durchmesser wie die Endcap der Crosman, passt perfekt)
    Natürlich vorher die Endcap und Schraube etwas plan geschliffen.

    Hier schon mal die grobe Materialliste für einen Schaft, eine Skizze folgt heut Abend:

    1x Sechseckige Langmutter M10 x 50 mm ( Baumarkt oder Ebay )
    1x Schraube M10 x 30 mm
    2x Schraube M10 x 50 mm
    2x Gasdüsen, Innendurchmesser ca. 11-12mm ( Zubehör vom Schweißgerät, gibts im Baumarkt )
    4x Madenschrauben M3 x 10 mm
    1x Flachalu 4mm x 25mm x gewünschte Länge (gibts bei Ebay)
    1x 1m Stahlrohr Innendurchmesser 10mm, vom Baumarkt (auf gewünschte Länge gekürzt)
    1x Edelstahl-Senkkopfschraube M5 x 20 mm


    Werkzeug welches auf jeden Fall benötigt wird:

    Metallsäge, Schweißgerät, Rohrbieger oder entsprechende Vorrichtung, Feilen, Bohrmaschine und Metallbohrer, Gewindebohrer M3 und M5, Zwei Komponentenkleber.

    Skizze und genauere Beschreibung kommt nachher.

    Gruß

  • .......so, hier nochmal ne kleine Skizze zur Erklärung, hoffe man kann erkennen wie der Schaft aufgebaut ist.

    1. Die Endcap der Crosman mit der M10 x 30mm Schraube verschweißen.
    2. Langmutter M10 x 50 mm aufschrauben.
    3. Von der M10 x 50 mm Schraube den Kopf absägen und 3 cm tief im Stahlrohr mit Zwei K Kleber verkleben.
    4. Die verklebte Schraube zusätzlich mit zwei Madenschrauben sichern.
    5. Eine Gasdüse dient als Sichtschutz und verdeckt die Langmutter.

    Am Schaftende ähnlich vorgehen.
    6. Die zweite M10 x 50 mm Schraube im Rohr verkleben und mit zwei Madenschrauben sichern. (vorher allerding eine Gasdüse aufs Rohr schieben, hier nicht eingezeichnet)
    7. Den Kopf der eingesetzten Schraube rund feilen, so dass die Gasdüse mit der dicken Seite genau auf den runden Kopf passt.
    8. Flachalu zurecht biegen und ein Loch für die Befestigung bohren.
    9. In den Kopf der eingesetzten Schraube ein 4,5 mm Loch bohren und mit 5mm Gewinde nachschneiden.
    10. Flachalu mit M5 x 20 mm Edelstahl Senkkopfschraube befestigen.

    Fertig!!!

    Kann alles natürlich hier und da noch etwas abgeändert oder verbessert werden, aber so wie beschrieben hält es sehr gut.
    Der Schaft kann dann einfach auf die Crosman aufgeschraubt werden.
    An der Endcap der Crosman hat man dann dauerhaft ein 3cm langes abstehendes Gewinde, kann man aber mit einer passenden Langmutter bei nicht Gebrauch des Schaftes verdecken.

    Ich mache euch demnächst noch ein paar Detailaufnahmen, von der verschweißten Endcap und den Schaftteilen.


    Noch Fragen? ;^)

    Gruß

  • Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass man zum Rohrbiegen das Rohr vorher mit Sand o.ä. füllt, damit es eben nur biegt und nicht knickt. Richtig?

    Ansonsten sehr schön erläutert. Vielen herzlichen Dank dafür. Leider kann ich nicht schweissen und kenne auch keinen im Bekanntenkreis der könnte. Aber fürs erste wollte ich mich ja sowieso an einem Holsschaft versuchen. Schweissen hat noch Zeit. 8)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Hallo Crosman-Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und wollt mich erstmal für die ganzen guten Tips und Anregungen bedanken. Nun ist es Zeit auch mal ein paar Antworten und Anregungen zurück zu geben.

    Ich habe zusammen mit brezel bursche an den Schäften gearbeitet. Wir haben keinen Sand zum biegen verwendet. Wir hatten aber auch einen richtigen Rohrbieger zur verfügung. Wenn man kein Schweißgerät zur verfügung hat, kann man auch ein kleines Loch in die Endcap bohren und wie auf brezel bursches skizze bei Punkt 8,9 und 10 verfahren. Also die Schraube nicht an die Endcap schweißen sondern Schrauben. Natürlich muss man dann die Endcap richtig plan schleifen damit genügend Auflage besteht.
    Ein Holzschaft ist aber auch was schönes (den haben wir auch schon gebaut). Deswegen viel Spaß beim basteln SchussHexer.

  • Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass man zum Rohrbiegen das Rohr vorher mit Sand o.ä. füllt, damit es eben nur biegt und nicht knickt. Richtig?

    Nicht unbedingt.
    Wenn du ein Rohrbiegegerät hast, dann entfällt das.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich hab ne Crossman 1377 und ein Freund ne SSP 250. Das einzige was ich nicht so gelungen finde ist das Abzugssystem der ganzen Crosman-Pistolen.(da gibt es ja ne menge mit dem gleichen System). Nun kann man schnell alle Teile polieren, die Feder etwas zusammendrücken oder sich z.B. bei GMAC-Custom nen einstellbaren Trigger kaufen um das Abzugssystem zu verbessern. Das ist mir persönlich aber etwas zu wenig. Ich hätte gerne etwas in RiIchtung 3-Teile-Abzug (oder wie man das nennt). Da hab ich ein bischen gesucht und ein paar bilder gefunden.

    Meine frage ist nun welche Variante haltet ihr für die beste/ einfachste zu bauen und habt ihr vielleich selbst ein paar Ideen oder Anregungen zu sowas?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen

    Gruß

  • Von Crosman gibt es die 1701p-Silhouetten-Pistole und die Marauder-Pistole (in den US von A auch liebevolle "P-Rod" genannt). Beide haben den gleichen zweistufigen Abzug, der auch in die moderne Version des 1377- und 2240-Griffstückes passen sollte. Die Einzelteile kann man direkt bei Crosman bestellen, wenn man in den Explosionszeichnungen die passenden Artikelnummern herausgesucht hat. Selber-machen ist in diesem Fall nicht billiger.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vielen Dank Markus30S. Sieht sehr gut aus. Hab aber glaube ich die alte Variante und bin auch selber Bastelfan. Bis jetzt habe ich alles aus alten Metallschrott selber basteln können. Das ist zwar aufwendig aber entspannt und kostet fast nichts.

    Gruß

  • So hab mich jetzt entschieden mich mal an den Trigger Nr. 4 (Post Nr.374) zu machen. Der sieht aus als wenn er am einfachsten zu machen wäre. Ich muss nur wahrscheinlich das Metall nach dem bearbeiten noch härten. Außerdem werde ich versuchen die Federspannung auch einstllbar zu machen.

    Für den den es interressiert hier nochmal ein paar Detailfotos. Ich werd dann mal berichten was es bringt wenn ich fertig bin

    Gruß

  • Bei eGun wird gerade eine
    CROSMAN 2250 KING RATCATCHER
    aus Belgien angeboten.
    Da in der Beschreibung nix von unserem geliebten :F: , dafür aber was von >10 Joule steht, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass da noch keiner zugegriffen hat. ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---