8 Zoll Dan Wesson Softair CO2 Revolver

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 40.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2011 um 11:13) ist von timo1200.

  • Hallo,

    bei Sniper (und anscheinend nur dort, zumindestens bei den in Deutschland etablierten Händlern) gibt es ja den 4 oder 8 Zoll Dan Wesson Softair CO2 Revolver für 6mm BB´s.

    http://sniperairguns.de/sniper/index.p…_detail&id=6147

    Mit erstaunen nehme ich aus einem Testbericht hier zur Kenntniss, das es auch eine Version mit 4,5mm Stahl BB´s gibt.

    ASG 4,5mm Dan Wesson Revolver

    Die 4,5 mm Version habe ich ja noch nie gesehen, wo gibt es die denn, bzw welcher von beiden wäre den zu empfehlen?

    Grüße

    Der Frosch

    Einmal editiert, zuletzt von Der Frosch (10. Juli 2009 um 10:36)

  • bevor ich einen neuen Thread aufmache.. nehm ich mal den hier. ;)

    Ein richtiger Testbericht kommt vllt. später. Hier mal das wichtigste:

    Der ASG "Dan Wesson" ist bis auf Lauf und Trommel baugleich mit dem "Ruger Super Hawk".

    Wesentliche Unterschiede:

    1. Ladehülsen aus Messing mit Plastik-Kopf statt der Ladeclips.
    Laden macht so viel mehr Spaß, statt der 8 Murmeln passen 6 Ladehülsen in die Trommel. Der mitgelieferte Speedloader paßt aber irgendwie überhaupt nicht. Entweder ist der Frame zu breit - oder die Griffschalen. Geht aber auch prima ohne. Endlich macht das Laden mal richtig Spaß. ;)

    2. anderes Finish der Griffschalen. Schwarz, immer noch Plastik, fühlt sich aber irgendwie nach Gummi an. Deutlich rutschfester als beim Holzimitat des "Ruger".

    3. andere Lauflänge verfügbar: Die 4" Version ist logischerweise deutlich weniger kopflastig als das 8" Monster.

    4. Finish Lauf/System: Die 4" Version ist / sieht aus wie verchromt - gefällt mir besser, als der "vernickelte" Ruger.

    Der Abzug ist genau so schwergängig wie beim "Ruger", immerhin ohne irgendwelches Kratzen. So richtig mit dem "Ruger" kann ich nicht mehr vergleichen, weil ich den sehr schnell überarbeitet hatte. Eine Überarbeitung beim "Dan Wesson" scheint mir erstmal nicht unbedingt erforderlich.

    Das Trefferbild ist eher durchschnittlich. Schmales Korn in breiter Kimme und schwergängiger Abzug machen Ziel- und Abzugsfehler deutlich leichter. ;)

    Insgesamt: nicht nur was für die Vitrine, durchaus auch fürs Spaß-Schießen zu gebrauchen.

    Jetzt fehlen mir nur noch 3 Satz Ladehülsen.. dummerweise gerade nicht lieferbar. :cry:

  • Nach mehrmaligen beäugen habe ich mir nun auch die 4" Version zugelegt. Die 8" Version hat zwar mehr Power und eine längere Visierlinie, jedoch ist sie meiner Meinung nach, grottenhäßlich. Die ersten Tests mit dem 4" Dan Wesson Revolver, waren von Beginn an beeindruckend. Dann ist mir auf der Explosionzeichnung in der beiliegenden Bedienungsanleitung aufgefallen, daß bei meiner Waffe eine Einstellschraube(1-47) samt Mutter(1-48 ) nicht verbaut war. Sofort habe ich den Revolver zerlegt und die fehlenden Teile(M4-Mutter & M4x12 Madenschraube) ersetzt. Nun lässt sich, die Kraft der Hammerfeder mit etwa 5mm Einstellweg variieren. Natürlich wird im höchsten Vorspannbereich der DA - Abzugswiderstand größer. Da ich SA-Modus bevorzuge ist mir das aber relativ egal. Ich habe die Hammerfeder jetzt etwa 3mm vorgespannt und man spürt eine deutliche Leistungssteigerung vorallem bei schwereren BB's, da das Ventil um eine Spur länger öffnet.
    Mit zwei zusätzlichen Ladehülsensets, also in Summe 18 Schuss, bin ich nun vollauf zufrieden und kann die 4" Zoll Version des Dan Wesson Revolvers wärmstens weiterempfehlen. Für rund 100.- Euro bekommt man eine edle Waffe mit ordentlicher Power und guter Genauigkeit.
    Die Verwendung des Speedloaders, habe ich mir gleich zu Beginn abgewöhnt. Es ist eine unnötige Fummelei und das Einzelladen der Ladehülsen erhöht unheimlich den Genussfaktor. :lol:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (27. Mai 2010 um 12:07)

  • RedBack und Rifleman:

    Sind bei der 4"-Variante die verchromten Teile tatsächlich aus Metall, oder ist das nur beschichtetes Plastik oder soetwas?

    Ich würde mir gerne einen der ASG Dan Wesson Revolver zulegen, bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich die 8"-Variante mit den 4,5mm BBs oder die 4"-Variante mit den Plastik-BBs nehmen soll...

    Vielen Dank für euro Hilfe!!
    Gruß

    Harry

  • Dirty Harry
    Beide Varianten sind aus Vollmetall. Die Griffschale ist aus Kunststoff.
    Ich persönlich bevorzuge die 4" Version mit den 6mm BB's, obwohl ich sonst ausschließlich 4,5mm Waffen besitze.
    Die 4" Version hat genug Kraft um neben den Plastik und Alu BB's auch 6mm Stahlkugeln zu verschießen. Es sieht optisch einfach viel besser aus, wenn man von vorne auf die Trommel blickt.
    Um auf etwa 10m Getränkedosen und Pappscheiben zu lochen, reichen die 0,25g Plastik BB's. Auf Flaschen und härtere Gegenstände kann man auch bei weiterer Entfernung mit 6mm Alu oder Stahlkugeln ballern.
    Für Airsoft Spiele ist die Dan Wesson eindeutig zu stark ...

    Hier kannst Du beide Dinger betrachten: http://www.wmasg.pl/zbrojownia/gazowe/195

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (15. Dezember 2009 um 07:52)

  • Zitat

    Original von Rifleman
    Dirty Harry
    Beide Varianten sind aus Vollmetall. Die Griffschale ist aus Kunststoff.
    Ich persönlich bevorzuge die 4" Version mit den 6mm BB's, obwohl ich sonst ausschließlich 4,5mm Waffen besitze.

    Hier kannst Du beide Dinger betrachten: http://www.wmasg.pl/zbrojownia/gazowe/195

    Super, vielen Dank! Die 4"-Variante sieht wirklich um einiges besser aus :)
    Weißt du, ob es die Möglichkeit gibt, die Plastik-Griffschalen mit welchen aus Holz zu ersetzen? Also ich meine nicht selbst welche herzustellen, sondern Wechsel-Griffschalen zu kaufen ;)

    Zitat

    Original von Rifleman
    Die 4" Version hat genug Kraft um neben den Plastik und Alu BB's auch 6mm Stahlkugeln zu verschießen. Es sieht optisch einfach viel besser aus, wenn man von vorne auf die Trommel blickt.
    Um auf etwa 10m Getränkedosen und Pappscheiben zu lochen, reichen die 0,25g Plastik BB's. Auf Flaschen und härtere Gegenstände kann man auch bei weiterer Entfernung mit 6mm Alu oder Stahlkugeln ballern.
    Für Airsoft Spiele ist die Dan Wesson eindeutig zu stark ...

    Perfekt, gleich meine nächste Frage beantwortet, danke! :)

    Drei Fragen habe ich jedoch noch:

    -Was für Zielscheiben, also welche Größe(bei 7-10m Entfernung) empfiehlt sich?

    -Auf der von Dir geposteten Seite ist zu lesen "Do not use it at home. Muzzle velocity and its power during tests were frequently exceeding values by producer" und außerdem soll der Revolver "recht laut" sein. Kann ich die Waffe denoch gefahrlos zu Hause im Garten benutzen, ohne das meine Nachbarn einen Schreck bekommen und womöglich noch die Polizei rufen(groß genug ist der Garten/das Grundstück definitiv; "normale" Wohnsiedlung)?

    -Lässt sich beim Abfeuern der Waffe ein Rückschlag feststellen und wenn ja, wie stark is der?

    Nochmals vielen Dank! :huldige: :huldige: (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (15. Dezember 2009 um 12:01)

  • Zitat

    Original von Dirty_Harry90
    Super, vielen Dank! Die 4"-Variante sieht wirklich um einiges besser aus :)
    Weißt du, ob es die Möglichkeit gibt, die Plastik-Griffschalen mit welchen aus Holz zu ersetzen? Also ich meine nicht selbst welche herzustellen, sondern Wechsel-Griffschalen zu kaufen ;)
    Das glaube ich eher nicht. Allerdings könnten vom Ruger Revolver die Holzimitat Griffschalen passen.

    Zitat

    Original von Dirty_Harry90
    Drei Fragen habe ich jedoch noch:

    -Was für Zielscheiben, also welche Größe(bei 7-10m Entfernung) empfiehlt sich?

    -Auf der von Dir geposteten Seite ist zu lesen "Do not use it at home. Muzzle velocity and its power during tests were frequently exceeding values by producer" und außerdem soll der Revolver "recht laut" sein. Kann ich die Waffe denoch gefahrlos zu Hause im Garten benutzen, ohne das meine Nachbarn einen Schreck bekommen und womöglich noch die Polizei rufen(groß genug ist der Garten/das Grundstück definitiv; "normale" Wohnsiedlung)?

    -Lässt sich beim Abfeuern der Waffe ein Rückschlag feststellen und wenn ja, wie stark is der?


    1) Entweder 17x17cm Luftpistolenscheiben, oder 14x14cm Luftgewehrscheiben mit 12er Ring!
    2) Yep, er ist laut. Allerdings nur im geschlossenen Raum. Im Freien ist er nicht lauter als alle anderen CO² Waffen. Ich weiß nicht was Du für Nachbarn hast, aber wennst nicht gerade die Sonnatgsruhe störst, wirds wohl kein Problem sein.
    3) Rückschlag eher nicht, aber ein kleines Rauchwölkchen steigt auf. Du solltest dem Anstechdorn und dem Ventilausgang, ab und zu ein Tröpfchen Silikonöl gönnen. ;)

    Die weißen BB's schauen eher mieß aus in der Trommel, ich selbst verwende am liebsten "Unvisible" BB's mit 0.25g.

    Berichte mal, wenn Du Deine Knarre hast ...
    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Woher habt ihr die 4 Zoll Version? Ich finde sie nur auf Ausländischen Seiten und das Importieren in Deutschland von solchen Dingern ist ja heikel. Gibts dir in Deutschland?

  • Habe im aktuellen 2010er Katalog von ASG noch die 6er Lauf Silver Version
    gefunden.

    ASG Internetseite unter : Catalogue - Airgun Catalogue 2010

    Katalog PDF

    Sollte es wohl nur als 4,5mm Variante geben. Allerdings gefällt mir die 6er in Silber vom optischen her am besten.
    Schade, das es diese Version nicht in den Verkauf geschafft hat.
    Habe ASG mal eine Mail geschickt und mich nach der Version erkundigt.
    Wenn es jemand interessiert kann ich ja die Antwort dazu posten, falls ich eine bekomme :(

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (1. Mai 2010 um 15:48)

  • Also erst mal ich bin neu hier und kenn mich mit co2 waffen nicht aus da ich bis jetzt nur federdruck und aeg verwendet habe.Trozdem habe ich ein auge auf die dan wessen 8 geworfen. Die 4 scheint auch interressant aber ich kann mich nicht entscheiden ??? 3 oder 2,4 joule (so steht es im katalog und auf der website von kotte und zeller).ich werd noch verrückt :crazy3: ich hab jetzt schon drei nächte lang überlegt: Die kleine gemeine oder das große Monster?
    ich würde mich über antworten sehr freuen (danke im voraus)

    link für dan wesson 8:
    http://www.kotte-zeller.de/websale7/ASG-D…at_index=010385

    Link für dan wesson 4:
    http://www.kotte-zeller.de/websale7/ASG-D…-chrom.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkotte-zeller-shop%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f010385%2fmi}{pi%2f42851%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3E9399%3C%2fs1%3E%2fsf}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f4608d5d667e9d2faf221f91adc5145fa%2fp1}{md5%2f8c2c17dc1848eac450a1fdd703aaefc0%2fmd5}


    Bitte in antwort link anhängen falls ihr eine site wisst wo es sie billiger gibt (ich benutze 6mm BB´s)
    vielleicht noch nen link wo es die diese patronen mit speedloadern gibt


    PS Kann mann ...... sich mit dem ersten Beitrag den Ruf der Unreife erobern? (Den Unsinn mit den Satelitenschüsseln habe ich entfernt, bei weiteren Auswüchsen kann ich auch "im grösseren Rahmen" entfernen! ALFHA1802

    „Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein? Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,diese verbindet uns wie ein heiliges Band.

    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und
    Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti."

    3 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (17. Mai 2010 um 18:49)

  • Zitat

    Original von Tigrexify
    PS Kann mann mit denen auf Sattelitenschüsseln von den nachbarn schießen ohne das schäden entstehen ???

    Gehts noch?? :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (17. Mai 2010 um 17:08)

  • @ Tigrexify


    toller einstieg hier. Der erste beitrag, und schon : "auf Satschüsseln vom nachbarn ballern wollen"

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Da hier so viele scheinbar den 4"er bevorzugen, empfehle ich Dir in jeder Hinsicht den großen, schwarzen 8" Revolver.
    Kostet genauso viel, hat mehr Bums und die Kopflastigkeit sehe ich eher als ganz großes Plus - abgesehen davon sieht er vieeeel besser aus , als der aus der designtechnischen Not geborene 4"er.
    Lauf, Laufabschluss, Laufschiene, Rahmengröße, Griff/Rahmenverhältnis - das passt meiner Meinung nach beim Großen sehr gut und beim "Kleinen" so gar nicht.
    Musst du die Waffe als Secundwaffe herumtragen, dann zwangsläufig doch eher den kleinen Hässlichen. :(

    Jetzt habe ichs erst gelesen: Ja sapperlott, der Kommentar geht ja gar nicht - es sei denn der Nachbar schaut immer ganz laut BigBrother ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Reclaim (17. Mai 2010 um 17:26)

  • was denn ich hatte noch nie eine über 1joule

    „Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein? Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,diese verbindet uns wie ein heiliges Band.

    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und
    Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti."

  • ja, und das ist gut so.


    Du solltest dich erstmal über die rechtlichen Vorschriften des "Waffengebrauchs" informieren!!!!!

    WO und WIE darf ich schießen ohne das ich ärger bekomme.......

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Nochmals als Hinweis: die bis letztes Jahr über den Großhändler Waffen Schumacher vertriebenen CO2-Modelle von ASG (Test übrigens in VISIER 11/2009, mit ASG Dan Wesson, ASG CZ 75 D und ASG Steyr M 9) sind inzwischen seit der IWA im Programm von German Sport Guns gelandet; von dort können sie auch alle anderen Händler bestellen.

    Besonders die Revolver mit der Hülsen-Ladetechnik haben beim Test viel Spaß gemacht, gute Qualität!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wieso sollte der 8zoller mehr J. haben ? ich habe beide und kann da keinen nennenswerten unterschied feststellen. bzw. als Sportwaffen würde ich die Teile eh nicht empfehlen, weder für S'kr :confused2: ms als auch für AIPSC, zuwenig kapazität, zu aufwändiger ladevorgang, aber ansonsten zwei WUNDERBARE Waffen.

    :huldige:

  • Zitat

    Original von Pactain
    Wieso sollte der 8zoller mehr J. haben ?

    Weil bei CO2-Waffen üblicherweise die maximale Geschoßgeschwindigkeit im Lauf nach 4 Zoll noch nicht erreicht ist, daher steigt die v0 bis zur 8-Zoll-Mündung noch ein wenig an, entsprechend auch die Joule-Zahl.

    Naja, gewissermaßen gilt dieses Prinzip auch für Feuerwaffen, also aus einem 6-Zöller eine höhere v0 als aus nem zweizölligen Snubby.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ihr seid es schuld!

    habe mir jetzt auch den 4" bestellt (6mm BB). Sieht nicht nur gut aus, freue mich auch auf das Handling wie ein kleines Kind!

    So ein Teil kauft man(n) sich ja nicht, um damit ins Schwarze zu treffen - oder!?

    Dafür habe ich meine 4,5er !

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

    Einmal editiert, zuletzt von gummikuh (19. Mai 2010 um 14:55)