Problem HW 77 - diabolo bleibt stecken

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2009 um 11:48) ist von Incite.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Weihrauch, 1 Tag alt und schon das erste Problem.

    Ich Lade ein Diabolo (Marke Umarex - normaler Flachkopf in 4,5), mache zu - schieße - ein komisches Geräusch und man hört Luft zischen. Ergebnis: Diabolo steckt im Ladetor (hat sich keinen mm bewegt)

    schieße ich mit: RWS (Meisterkegeln), andere RWS oder Gamo´s - funktioniert es einwandfrei, nur mit den Umarex funktioniert es nicht.

    Was könnte es sein? Per Ferndiagnose meinte der Büchsenmacher dass: "die im Internet überlagerte Gewehre anbieten und die Dichtung hinüber ist" - "weiters würde eine Exportfeder einzubauen 2 Stunden bei diesem Gewehr benötigen" und als letztes "dass das Gewehr durch die schwächere Feder (Deutschlandimport) irgenwas mit Drall und nicht zurechtkommt da es zu wenig Leistung hat"

    Findet ihr diese Aussagen korrekt? ich glaube, der will mir nur eine Retourkutsche geben und mich über den Tisch ziehen da ich im Internet gekauft habe, aber da er Weihrauchvertretung hat MUSS er doch (wenn ein Schaden entstanden ist) auf Gewährleistung reparieren?

    Wegen der Exportfeder: ich komme aus Österreich, da gibt es keine Joulebeschränkungen. Ich freue mich über jeden Senf der hier dazugegeben wird, über Sarkasmus werde ich wohl erst lachen können wenn die Sache "gegessen ist"

    Gekauft wurde das GEwehr bei 4komma5.de, ich habe bis jetzt mit diesem Shop nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Martin

    100% fehlerfrei

  • Wahrscheinlich ist die Laufdichtung defekt, einfach mal bei Weihrauch
    nachfragen, vielleicht schicken sie dir ja einfach so eine oder du schickst
    deine Waffe dort zur Reparatur.

    Und deinem Büchsenmacher würde ich meine HW 77 sicher nicht geben,
    der kann gar keine Ahnung haben (überlagert, zu wenig Leistung) :laugh:
    Und zwei Stunden dauert es sicher nicht eine neue Feder einzubauen, nur
    selber machen würde ich es nicht.

    Deswegen funktionieren unsere :F: Modelle auch so gut ....

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die Waffe nur mit den Umarex-Diabolos nicht funktioniert?

    Wie sehen die denn aus? Sind die deformiert oder überkalibrig?

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Incite

    schieße ich mit: RWS (Meisterkegeln), andere RWS oder Gamo´s - funktioniert es einwandfrei, nur mit den Umarex funktioniert es nicht.

    Martin

    Was gibt es zu fragen? Dann kaufe RWS Dias und gut is' ... Schonmal Gamo Pro Magnum probiert? Die gehen prima... auch Weihrauch F&T... manche Dias laufen einfach nicht.

  • ja, es funktioniert nur mit diesen umarex nicht


    die umarex (normale, geriffelte Diabolos in 4,5) wurden bei diesem Büchsenmacher gekauft (nicht 4komma5), sehen sonst normal aus!


    aus dem Diana wurden die ohne Probleme geschossen.

    Wenn es nur an der Munition liegt wäre ich SEHR glücklich, aber da ich mich mit dieser Materie leider nicht so gut auskenne frage ich lieber nach bevor weiterer Schaden entsteht.

    anders ist natürlich wenn es die "Laufdichtung" ist, an wen wende ich mich da - direkt an Weihrauch deutschland und wie diagnostiziere ich diesen Mangel? es wäre ja kontraproduktiv wenn ich es an den Internethändler sende und dieser dann wieder an Weihrauch?

    Ich beanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten!

    100% fehlerfrei

    4 Mal editiert, zuletzt von Incite (15. Juni 2009 um 18:58)

  • Nur mal so neben bei .. ich kann leider nichts zu deinem Problem schreiben aber etwas anderes, was
    aber nicht unbedingt unwichtiger ist .....

    Kauf dir keine Kack umarex dias ...

    Kauf dir die Gecos die sind 101% besser. (eigentlich sind fast alle dias besser als Umarex dias)

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/1022

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

    2 Mal editiert, zuletzt von Death (15. Juni 2009 um 19:05)

  • Auch wenn die Dias von Umarex schlecht sind, sollte ein neues HW77 mit 7,5 Joule in der Lage sein ein 4,5mm Dia durch den Lauf zu bringen. Egal von welcher Firma es ist.

    Hasst Du mal einen Beschusstest mit anderen Dias gemacht. Z.B. auf eine alte Dose. Gibt es eine deutliche Delle, oder hört man sogar einen zeitlichen Unterschied zwischen Schuss und Einschlag des Geschosses im Kugelfang?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Dichtung defekt ist, wenn ein 4,5mm Dia im Lauf stecken bleibt.

  • also das Dia (je nach Sorte) bleibt in in einer Holzlatte stecken und man hört auch von weiter weg den "Einschlag" - ich kenne im Vergleich dazu das Diana 75 aber ob das jetzt stärker war oder nicht weiß ich nicht :( wenn dann war der Unterschied für mich als Anfänger geringer und somit nicht merkbar ???

    was ich noch getest habe (von einem Jäger als Tipp) - leer schießen aber mit dem Daumen den Lauf verstopfen - die Luft blieb drinnen und wie ich den Dauem weggegeben habe nach ein paar Sekunden machte es schön "Tsssch" wie wenn man ne Colaflasche aufdreht.

    das Dia blieb nicht im Lauf stecken sondern im Ladetor - also dort wo ich es reinstecke und bewegte sich keinen mm - die anderen schoss es problemlos hinaus.

    100% fehlerfrei

    2 Mal editiert, zuletzt von Incite (15. Juni 2009 um 19:25)

  • Joooo hör mal das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meiner HW77, also alles ging ohne probs..... bis ich diese Umarex ( das waren Rundkopf Diabolos) probiert hab, nur rumms.... zisch... und der Diabolo bewegt sich nicht.. Nimm einfach andere :)

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • @ Incite:

    Ich hatte das selbe Problem mit den Umarex-Dingern.

    Siehe hier: HW 77 für Field Target?
    (recht weit unten)

    habe auch mit dem Servise von weihrauch telefoniert, und die haben mir bestätigt, dass mit der Waffe alles in Ordnung sei, und man die Finger von der Kombination Umarex-Dia´s und Weihrauch Waffen lassen sollte.

    Zitat des Weihrauch-Mitarbeiters:
    Sie kaufen sich ja auch nicht einen teuren Suoersportwagen und tanken dann diesel, weil es billiger ist, oder???

    Gruß
    Gonzo

  • Gucke dir mal die Diabolos aus der rot-blauen Dose genauer an und vermess mal eine Auswahl davon - du wirst feststellen, daß manche unterkalibrig und andere wieder etwas überkalibrig sind, von den Fertigungsrückständen und Spänen in den Kelchen ganz zu schweigen.
    Ich knusper jetzt schon über ein Jahr an 2 Dosen, die werden einfach nicht leer, weil selbst plinken auf Dosen mit einem Knicker keinen Spaß damit macht. :(

    Und dann sind diese Diabolo-Imitate auch noch teurer als zum Beispiel die wirklich guten RWS Basic.

  • Zitat

    Original von Incite
    was ich noch getest habe (von einem Jäger als Tipp) - leer schießen aber mit dem Daumen den Lauf verstopfen -

    Super Tipp von deinem Jäger!

    - Wenn der Daumen nicht wirklich fest vor der Mündung sitzt, machst du einen Leerschuss, der ganz leicht das System der waffe schädigen kann.

    - Natürlich ist die Waffe ungeladen! Natürlich! Ich kenne jemanden, der war 20 Minuten nach einem ähnlichen "Experiment" im Krankenhaus, da haben sie ihm dann die platten Reste eines Dias vom Knochen abgekratzt und nachher wieder ordentlich zugenäht.

    -Natürlich ist die Waffe ungeladen und natürlich befindet sich auch kein Bleispan von dem letzten Schuß mehr im Lauf, oder irgendetwas anderes.... z.B. ist garantiert keine Ameise reingekrabbelt, oder Fettreste, die du dir dann unter die Haut jagst.

    Nie, nie, nie ein Körperteil vor der Mündung einer Waffe, die man abfeuert!

    Gruß
    Musashi :new16:


  • Den gleichen Tipp hate ich von einem Büma auch schon bekommen. Er hatte es mehrfach an einem Uralt-HW35 demonstriert. Ist aber nichts passiert.
    Was könnte man denn alternativ als "Luftbremse" an der Laufmündung benutzen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • ja, genausoso steht es auch im Handbuch von Weihrauch (teppich od. Karton)- deshalb dachte ich mir dass da nichts passieren kann und ja, ich habe mit meinen Pranken fest draufgedrückt (und der Druck wurde sogar gehalten)

    bin froh dass da nichts weiter passiert ist, dass nichts im Lauf ist, habe ich mich 2 mal vergewissert.

    was würdet ihr dann noch zu den anderen Aussagen sagen?

    sprich Umbaukosten (wie lange würde es dann wirklich in Normalzeit dauern)

    das mit dem Drall und dem "nicht zurechtkommen" ist wohl eine Sage oder hat den Ursprung bei den Gebrüdern Grimm? (dachte ich mir auch)

    dass im Internet nur überlagerte Dinge angeboten werden ist sowieso falsch, ich habe mir Reifen im Internet gekauft und die haben noch fast gedampft so neu waren die ;)

    dann bleibt noch das mit der Laufdichtung - kann man sagen sie ist in Ordnung wenn der Druck wie in meinem (im Gutglauben, leichtigsinnig ausgefühten Test) gehalten wird und sie nirgends hinausgedrückt wird? Die Laufdichtung müsste ja dann schon vom Werk defekt gekommen sein - bei einer Endkonrolle und Schießen müsste das doch aufgefallen sein :(

    100% fehlerfrei

  • Der Umbau dauert maximal 15 Minuten, wenn der Büchsenmacher gewissenhaft arbeitet und sich Zeit lässt (habe ich mal in Polen gesehen).
    Das mit dem Drall ist wohl eher eine theoretische Geschichte.
    Büchsenmacher haben üblicherweise wenig druckluftwaffenspezifisches know how.
    Gib dem das schöne Gewehr besser nicht.

    collector

  • Diese Dias bekam ich zu meiner HW35 mit dazu die sind der letzte Mist,bleiben zwar nicht im Lauf meiner HW stecken aber auf 20m genau damit eine Zielscheibe zu Treffen ist reine Glücksache da kann man auch mit nem MG drauf Schießen da trifft man auch mal *lol*

  • ein kleines Update: Das HW 77 schießt mit den anderen Diabolos sehr gut, ich habe mit einem erfahrenen Schützen das Weihrauch probiert und auch er meinte dass alles in Ordnung ist.

    Ist mir ein richtiger Stein vom Herzen gefallen und das LG ist spitze! war eine richtig gute Empfehlung die ich hier bekommen habe :n1:

    100% fehlerfrei