Emerson La Griff

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 19:04) ist von SERO.

  • hallo

    sind so "selbstverteidigungsmesser" ala Emerson La Griff eigentlich legal in deutschland zu führen?
    diese hier meine ich

    Gesamtlänge: ca. 11 cm
    Klingenlänge: 4,45 cm

  • Ja.
    Solange die Klinge nicht länger als 12cm, zweischneidig oder mit einer Hand zu öffnen und zu schließen ist.


    EDIT: Ich gehe mal nicht davon aus, dass man durch die Löcher in der Mitte einen Finger bekommt. Ansonsten wärs ja vielleicht ein Schlagringmesser oder Faustmesser oder wie die heißen :confused2:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (7. Oktober 2008 um 14:43)

  • das messer so ziemlich die ungeignetste sv-waffe sind, wollt ich nur mal angemerkt haben...

    ich weiß ich weiß, war nicht gefragt und so, bin ja schon wieder ruhig :crazy2:

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (7. Oktober 2008 um 16:15)

  • das ist keine annahme, sondern eine eigentlich leicht zu erkenndende tatsache. messer sind extrem gefährliche angriffswaffen, jedoch zur verteidigung fast nutzlos.

    in den allermeisten fällen, in denen in einem kampf messer eingesetzt werden, werden verletzungen verursacht, die nach kurzer zeit, jedoch nicht sofort, zum tod oder im weniger schlimmen fall zur kampfunfähigkeit führen. das resultat daraus: du kannst mit deinem messer den angreifer meist wahrscheinlich sehr schwer verletzen, aber weil ein messer nahezu keine stoppwirkung hat, kann dein gegner seinen angriff (sagen wir, mit einem knüppel) noch zuendebringen und merkt evtl gar nicht so richtig, dass er schwer verletzt ist.

    nachdem er euch zu brei geschlagen hat, weil das messer ihn nicht kampfunfähig machen konnte (eben wegen fehlender stoppwirkung) wird er evtl verbluten, aber dann ist es zuspät.

    vergesst die holywood-rambo-elite-messerkämpfer-kagge und das klinisch saubere messern auf null lebenspunkte von gegner, wie ihr es aus cs kennt. in der realität ist es ein unglaublich blutiges, unkontolliertes geschlitze. die wirklichkeit sieht so aus: ACHTUNG: das hier zeigt, wie messerangriffe ind er realität ausgehen. es ist ECHT ekelhaft, nicht wie in film und spiel. ich habe euch gewarnt. nix für zartbesaitete.

    €: hier habt ihr nocheinmal eine schöne erklährung, warum sv mit dem messer eine brandgefährliche sache ist, besser als ich es mit meinem mangelhaftem deutsch jeh könnte. Klickedyklick

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    3 Mal editiert, zuletzt von katha (7. Oktober 2008 um 16:09)

  • Jede SV Waffe ist zur SV ungeeignet, wenn man mit dem Gegner auf Tuchfühlung gehen muss (außer der Angreifer - eine Sie - ist ausgesprochen hübsch :crazy2:). Mal ganz nebenbei möchte ich in der Regel nur meine Haut retten und nicht gleich jemanden tödlich verletzen!

    Genauso halte ich Judo für gänzlich ungeeignet zur SV. Eben weil man den Gener erst anfassen muss. Oder lasst ihr euch erst irgendwo an der Jacke ziehen ohne euch schon vorher den Gegner vom Leib zu halten? Gut der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (7. Oktober 2008 um 17:17)

  • Zitat

    Original von SERO
    sind so "selbstverteidigungsmesser" ala Emerson La Griff eigentlich legal in deutschland zu führen?

    Wenn es explizit als solches entworfen wurde und beworben/verkauft wird, eigentlich nicht, da mit dem neuen Wffg jegliches Führen von Hieb- und Stichwaffen verboten ist.
    Aber das könnte sich eventuell noch ändern. Siehe die BKA-Einstufung des Kubotans. Wetten würde ich darauf aber nicht.


    katha:
    Als Selbstverteidigungswaffe mit allen (gerichtlichen) Konsequenzen ist ein Messer wirklich nicht immer optimal. Theoretisch kann man damit schon Angriffe stoppen, tödlich oder nicht-tödlich. Aber das ist eher eine (eklige) Wissenschaft für sich und wie gesagt, für uns eher theoretisch. Die Bilder aus deinem Link sind aber nicht alle wirklich aussagekräftig. Das Bild mit dem zerschnittenen Rücken wird immer wieder im Inet verbreitet, aber es handelt sich hier um einen Knacki der von einem anderen von hinten angegriffen wurde... Insgesamt sind Messer nicht empfehlenswert, das sehe ich auch so. Als Waffe für Frauen gegen Vergewaltigung sind sie dennoch geeignet. Funktionieren immer, sind leicht und unauffällig zu tragen und ein Mann mit tiefen, blutenden Schnittwunden wird keine Vergewaltigung vollziehen...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • nein, aber er wird vieleicht SEIN messer zücken und die frau ausweiden^^ da ziehe ich in jeder beziehung spray oder ssw vor. sicher, es IST besser als nichts. aber es gibt zu viele, bessere alternativen als dass das tragen eines messers zur sv sinnvoll wäre.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    nein, aber er wird vieleicht SEIN messer zücken und die frau ausweiden^^

    Wenn er eins hat, dann packt er es nicht erst aus wenn er auf Widerstand stößt.
    Wenn er keins hat und auf Widerstand stößt, sucht er die Flucht und hält nach wehrloseren Opfern Ausschau.
    Ich würde mir nichts gefallen lassen, Widerstand lohnt sich immer.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von SERO
    wieso sind die ungeeignet?
    wenn man damit umgehen kann sind die doch super im nahkampf oder ???


    seit wann ist ein messer eine selbstverteidigungswaffe?
    wenn ich die zeit habe ein messer zu ziehen und es auf zuklappen, dann habe ich auch die zeit wegzurennen.

    wenn einer ein messer zieht und du dann auch, dann ist das keine verteidung mehr.

  • Zitat

    Original von DocArnie

    Wenn er eins hat, dann packt er es nicht erst aus wenn er auf Widerstand stößt.
    Wenn er keins hat und auf Widerstand stößt, sucht er die Flucht und hält nach wehrloseren Opfern Ausschau.
    Ich würde mir nichts gefallen lassen, Widerstand lohnt sich immer.

    touché

    wenns um mein leben geht, greif ich auch die dritte us-infanteriedivision mit meinen bloßen händen an, klar :D

    aber wenn ein verbrecher mich bereits mit einem messer bedroht, ist mein messer (wie pmarninellis schön ausgeführt hat) ziemlich nutzlos. wenn er unbewaffnet ist, gibt es andere, bessere verteidigungswaffen, die zuverlässiger stoppen, schneller einsatzbereit sind und sich auch unter hohem stress vernünfitg operieren lassen.

    aber wie immer gillt hier: lieber messer als gar nix :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Widerstand lohnt sich nicht wirklich immer. Es gibt Situationen da nehme ich lieber die Beine in die Hand und es gibt Situationen da würde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zur wehr setzen.
    Wenn man die Möglichkeit hat zu rennen und sich zu verteidigen, dann sollte letzeres nur in Erwägung gezogen werden, wenn man sich auch Aussicht auf Erfolg hat. Beides leider schon erlebt.

    Wie auch immer, der Einsatz eines Messers birgt erhebliche Gefahren. Und wenn ich die Bilder von katha sehe - bähhhh - dann bekräftig das nur meine Meinung.

    Ich bin froh über mein Training jede Woche. Das erspart mir a) das Messer für den "Nahkampf", b) machts auch noch Spaß und c) lernt mal seine Grenzen und den eigenen Körper kennen. Ich kanns nur empfehlen. Meine SSW ist je nach Situation nur eine Option und das ist auch gut so.

    Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
    Rein vom psychologischen Effekt her, macht es nicht sinn ein Messer zu führen das nicht ganz wie ein Zahstocker aussieht und gerade so die gesetzlichen Anforderungen erfüllt?

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (8. Oktober 2008 um 00:29)

  • Sorry das ich das hier noch mals ausgrab kennt jemand die genaue Bezeichunung dieser Messer ? Sehe so was zum ersten mal und finde sieht sehr schön geformt aus.


    Danke im Vorraus