Colt Detective Special v.s. S&W Chiefs Special Combat

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2008 um 19:14) ist von MarcAndree.

  • Hallo,

    hat jemand von euch eine S&W Chiefs Special Combat oder eine Colt Detective Special?
    Seit Ihr zufrieden mit den Waffen (erfüllt es euren ansprüchen) ?

    Bitte keine vorschläge mit RG oder Arminius nennen.


    MfG

  • In Sachen Qualität sollten sie sich nicht allzuviel tun,
    sind schließlich vom selben Hersteller.

    Die Unterschiede:
    Colt:
    Trommelentriegelung wird nach hinten gezogen,
    Sechs Schuss,
    dadurch etwas breiter als der S&W

    S&W:
    Trommelentriegelung wird nach vorne geschoben.
    Fünf Schuss,
    Dadurch etwas schmaler als der Colt.


    Nun kommt es nur noch darauf an, welche Kriterien
    dir wichtig sind und/oder welcher dir besser gefällt.


    Stefan

  • Also ich hatte selbst einen S&W Chiefs Special ich war zufireden damit, ich habe ihn allerdings nur ein Silvester genutzt, daher kann ich nicht wirklich viel zur Halbarkeit sagen. Der Colt scheint ziemlich Robust zu sein, bei mir in der Nähe wohnt ein typ, der macht jedes Jahr richtig Action mit dem Teil+Multishooter, jedes Silvester mindestens 250 Schuss, laut seiner Aussage benutzt er das Ding schon seit Jahren. Ich habe meinen Chief Spezial nur verkauft, wil ein bekannter von mir eine SSW kaufen wollte und absolut nicht wusste, was er nehmen soll, da habe ich ihm das Ding billig überlassen zum reinschnuppern in die SSW Welt. Ausserdem war mein RG89 grad auf dem Weg zu mir.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von luna213
    Allgemein möchte ich es für selbstverteidigung nutzen. Wie ist denn die Gas wirkung bei beiden? Bis wie viel meter schaffen die?

    auch wenn du es nicht hören willst, zur selbstverteidigung würde ich dir den weihrauch hw37 empfehlen. der ist genau so gross wie der chief special aber um längen besser, vor allem was zuverlässigkeit angeht, welche ja bei SV wichtig ist.

  • Zitat

    Original von luna213
    Allgemein möchte ich es für selbstverteidigung nutzen. Wie ist denn die Gas wirkung bei beiden? Bis wie viel meter schaffen die?

    Ich würde da von beiden Modellen abraten, ich habe beide und kann daher sagen:

    -Beim Colt ist der Trommelspalt zu groß, deswegen bekommt man da eine Menge Reizstoff der aus dem Trommelspalt entweicht auf die eigenen Hände.

    -Beim S&W ist der Abzug schlecht, der hakt manchmal und daher kann es sein, dass die Abgabe eines zweiten Schusses erschwert oder unmöglich ist da man erst den Abzug wieder gängig machen muss (das Züngel bleibt manchmal einfach hinten stehen).

    Nur mal so als Hinweis. Ich würde da eher den Colt bevorzugen, der ist zuverlässiger, aber halt schwerer und du hast den Rotz an den Fingern im Fall der Fälle.

    Zitat

    auch wenn du es nicht hören willst, zur selbstverteidigung würde ich dir den weihrauch hw37 empfehlen. der ist genau so gross wie der chief special aber um längen besser, vor allem was zuverlässigkeit angeht, welche ja bei SV wichtig ist.

    Nicht nur genauso groß, die haben beide das gleiche Vorbild, deswegen sehen die auch gleich aus. Nur der Weihrauch ist qualitativ hochwertiger. Da bezahlt man halt nicht für die Lizenz von S&W und damit eigentlich nur für den Namen, sondern für Qualität. Und wenn es der HW 88 SAW sein soll, dann ist der noch leichter als der S&W und auch der HW 37. Und das bei gleichem Design, ist dann halt aus Alu, aber das macht nix. Ich habe einen HW 88 AW von 1985, immer noch einwandfrei und keine Reparatur, und so soll es auch sein!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte beide. Der COLT hat einen riesigen Trommelspalt, deswegen habe ich ihn gleich wieder vertickert. Der S&W ist da viel gefälliger, besonders mit Combat-Holzgriffen.

    Ich würde allerdings auch in jedem Fall zu einem HW37 oder einem HW88 greifen. Die sind zwar teurer, aber auch qualitativ sehr viel besser. Die werden noch mit Stahlstoßboden, Stahltrommel und einem sehr weichen DA-Abzug gefertigt.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Ich besitze den Chiefs Special Combat und den Reck Cobra, der der direkte Urahn des Detective ist (weitgehend baugleich). Zur SV ist der Detective weniger geeignet aufgrund des großen Trommelspaltes. Schieß einmal Pfeffer oder CS ab und Du merkst was hier gemeint ist... :cry: :cry: :cry:
    Zum Chiefs: bei meinem kann ich die Probleme mit dem Abzug nicht bestätigen. Bei meinem hakt oder klemmt nichts, lediglich das Gewicht des Abzugs ist etwas hoch (für mich aber noch ok, im Laden hatte ich mal einen in der Hand, der war grauenhaft schwergängig - Serienstreuung und mangelnde Schmierung, schätze ich mal...).
    Dem Tip mit dem HW 37 schließ ich mich aber trotzdem an. In der Preisklasse gibt es z.Zt. nichts besseres. Ansonsten gilt grundsätzlich: GUTE Revolver kommen von Weihrauch, Röhm oder Alfaproj (CZ), Durchschnittsware von ME oder Umarex, unterster Schrott von Bruni (Achtung! Der UMAREX Python ist so ein Schrottgerät! Optisch klasse, Material unter aller Sau - gebrochene Hähne und Abzüge sind Standard...)
    Bei automatischen Pistolen greife ich zur SV fast ausschließlich zur Vektor CP 1 aus Röhm-Fertigung.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Um Gottes Willen nicht den Colt !!!

    Ich fand den auch ganz nett und hab ihn mir die Woche bestellt.

    Gestern konnte ich das Teil bei der Post abholen und daheim kam dann der große Schock, aber ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen (schade das man nur 1 bild anhängen kann)

  • So sah mein S&W nicht aus, der war vom finish her einwandfrei, war allerdings auch brüniert. Probleme mit dem Abzug habe ich auch nicht gehabt nur einmal beim rumspielen, der hakt nur, wenn man abschlägt und den Hahn mit dem Finger bremst. Wenn man den Abzug dazu parallel kommen lässt, dann kann es sein, dass er hakt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von ***SYD***
    Um Gottes Willen nicht den Colt !!!

    Ich fand den auch ganz nett und hab ihn mir die Woche bestellt.

    Gestern konnte ich das Teil bei der Post abholen und daheim kam dann der große Schock, aber ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen (schade das man nur 1 bild anhängen kann)


    kann du so nicht Pauschal sagen.
    Ich habe den Colt noch in der Alten PTB 603 und meiner sieht gebraucht noch 100% besser aus als dein neuer ;)
    Auch ist die Laufsperre nicht so derbe ausgefallen und der Trommelspalt, naja ist vielleicht ein wenig zu groß geraten.
    Aber im Vergleich würde ich den Colt eher nehmen als den S&W, auch weil er eine 6 Schuss Trommel hat.

    Aber im Allgemeinen ist eine SSW zu SV wohl eher ungeeignet, ein gutes Spray ist hier wohl besser.


    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch