SM 80 Beschuss

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 21:03) ist von flens69.

  • Hallo,

    habe heute meine bei egun ersteigerte SM 80 erhalten. Die Waffe hat die PTB-Nummer 267, Kaliber 8mm K.

    Ist eigentlich nix ungewöhnliches..bis auf den Beschuss..KH, also 1997. Ich dachte die Zulassungen für 8mm Waffen sind alle im Juni 1994 erloschen!?

    €: Hier mal ein Bild davon..


    Gruß
    Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hm, vielleicht wurde 1994 nur die Produktion bzw. die PTB-Zulassung der 8mmk Waffen eingestellt.
    Der Beschuss kann ja auch später gemacht werden oder irre ich mich da?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aber drei Jahre später? Und ob der Beschuss auch später gemacht werden darf, das weiß ich nicht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kommt mir auch spanisch vor aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

    PS. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit die Mündung ablichten und du weißt schon was damit machen ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sicher dass das der Beschuss ist denn bei meiner Miami waren zwar zeichen aber ein anderes Datum unter den Griffschalen.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Hallo Marcel,
    ich habe die gleiche Pistole, bei mir steht allerdings keine Buchstabenkombination drauf
    sondern das Beschussjahr direkt....auch sehr merkwürdig...oder ???

    Also die PTB ist 267 genau wie deine... und das Beschussjahr 87.
    Ob das bei deiner so eine Art Fehlstempelung ist ?? das die K und I verwechselt haben ??

    @ Kentucky
    die Mündung wurde schon abgelichtet...schau mal nach.. ;)

    Gruß Thomas

  • Dürfte auf jeden Fall das Beschussjahr sein da es im Beschussstempel steht.

    The Jackal
    Was meinst du denn für ein Datum unter den Griffschalen?
    Gibts das bei SSW ,daß es unverschlüsselt irgendwo steht?
    Hab bis jetzt immer nur auf den Beschussstempel geachtet.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (4. August 2006 um 20:03)

  • Ein ähnliches Thema hatten wir doch erst vor kurzem. Ich finde es nur leider nicht auf die Schnelle.

    Da hatte auch jemand eine "alte" Waffe mit relativ neuem Beschuss. War das vielleicht sogar RHÖNER oder ERMA?

    Vielleicht erinnert sich ja jemand daran.

    Fördermitglied des VDB.

  • Also die Waffe sieht aus wie frisch aus dem Werk geliefert. Mit der Codierung wurde in den 90ern angefangen, manche Hersteller wie z.b. IWG haben aber auch später noch das Beschussjahr klar eingeprägt.

    Naja, sie trägt ja das wichtige PTB-Zeichen..

    Und das war Röhner meine ich, da wurden sozusagen Waffen hergestellt deren Zulassung eigentlich schon abgelaufen war durch erlöschen der Firma.

    Das gleiche bei Erma, die sind aber erkennbar durch den Stempel des Beschussamtes Suhl anstatt wie üblich München.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eigentlich eine ganz hübsche Pistole.
    Hab mich nie sonderlich dafür intressiert aber überlegt hab ich schon ob ich nicht mitbieten soll.
    Na ja, gut für dich sonst wär sie noch teurer geworden.

    Hat einer schon mal die Funktion mit heutiger Mun. getestet?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi,

    Zitat

    Aber drei Jahre später? Und ob der Beschuss auch später gemacht werden darf, das weiß ich nicht...

    Das glaube ich auch nicht, sonst hätte ja Umarex z.B. auch die P88-8 noch weiter vertreiben können. Die wurde/wird ja noch gebaut, nur eben nicht für DE.


    Aber was mir auch aufgefallen ist, warum hat das Teil eine Seriennummer.
    Bis 94 gab es das bei der SM 80 nicht.
    Sieh die anderen und meine hier:

    Zitat

    Mit der Codierung wurde in den 90ern angefangen,

    Das gab es auch schon früher, ich habe auch noch Röhm Waffen mit z.B. II.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (4. August 2006 um 22:59)

  • Könnte sein, dass die Fa. SM Chemnitzer Sportwaffen- und Munitionsfabrik GmbH aus der Konkursmasse von SM RHÖNER auch diese Modelle übernommen hat und die deshalb erst später beschossen wurden.

    Jedenfalls dürften - für den deutschen Markt - keine 8mm-Waffen mehr hergestellt worden sein. Spätere Beschüsse dürften nur an bereits produzierten Waffen vorgenommen worden sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Hat einer schon mal die Funktion mit heutiger Mun. getestet?


    ja letztes Jahr zu Silvester zwei Magazine ohne Probleme....allerdings habe ich auch versucht Leuchtkugeln zu verschießen,
    leider ohne Erfolg..alle drei Leuchtkugeln (die im Zinkbecher) zündeten nicht.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Das gibt's immer wieder. Die Beschußämter müssen sich finanziell halt auch behaupten und da kommt das schonmal vor, dass die SSW's beschiessen, deren Zulassung eigentlich bereits abgelaufen ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------