HW 35 Abzug

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2007 um 14:10) ist von che guevara.

  • Hallo,
    wie ich schon in einen anderen Thema berichtet habe, benutzte ich seit langer Zeit wieder meine HW 35. Nun stellt sich mir mittlerwelie folgendes Problem. Nach gut 10-15 Schuß, rastet der Abzug alle 3-4 Spannversuche nicht beim erstenmal ein. Auch das Einstellen der Abzugsschrauben hat nicht geholfen. Was nun? soll ich den Abzugsmechanismus Zerlegen? Wer hat Erfahrung mit diesen Problem und weis Abhilfe.

    MFG
    Downsauger

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Vorsicht:

    auch in den 3 von 4 Fällen wo der Abzug einrastet besteht die Möglichkeit daß er nicht sicher einrastet! Das kann zur ungewollten Auslösung beim Laden ( nicht gut für die Finger) oder nach dem Laden ( nicht gut für die Umgebung) führen.

    Du solltest das Teil schon aus rechtlichen Gründen von einer qualifizierten Person (BüMa) überprüfen lassen.

    gruss Waldo

  • Zitat

    Original von waldo
    Vorsicht:

    auch in den 3 von 4 Fällen wo der Abzug einrastet besteht die Möglichkeit daß er nicht sicher einrastet! Das kann zur ungewollten Auslösung beim Laden ( nicht gut für die Finger) oder nach dem Laden ( nicht gut für die Umgebung) führen.

    Du solltest das Teil schon aus rechtlichen Gründen von einer qualifizierten Person (BüMa) überprüfen lassen.

    gruss Waldo

    Was hat das Überprüfen bitte mit einer Rechtlichen lage zu tun? Wenn er sich die Finger einzwichen sollte ist es sein problem. Das Überprüfen des Abzuges nach ausbau kann und darf man auch von der rechtlichen Seite her selbst machen. Bei dem oben genannten fall nimm ich mal an daß die Abzugsklinke verschlissen ist und ausgetauscht werden müsste. Es kann aber auch die Nase am Kolben hinten abgenutzt ist. In diesem fall würde ein neuer Kolben gebraucht werden. Wenn man Handwerklich etwas geschickt ist kann man dies selbst reparieren, ein Büchsenmacher hat heutzutage einen hohen Stundenlohn.

    Gruß
    Para

  • wenn Du die anderen Themen vom OP nachliesst wirst Du sehen das er bei der Waffe eine neue Feder eingebaut hat. Das kann einerseits der Grund für die Störung ( Feder beim spannen am Anschlag ), andererseits rechtlich schon zumindest grenzwertig sein. Sollte sich aufgrund eines unqualifizierten Eingriffs auch noch ein Unfall ereignen gib es richtig Probleme.

  • Hallo,
    so etws in der Art, des es am Abzugmechanismus liegt habe ich mir schon gedacht. Der Kolben kann es nicht sein, da ich diesen gerade erneuert habe.Natürlich halte ich den Lauf (auch früher schon, denn die alte Version hat noch keine Sicherung) beim Laden immer fest.
    Was mich noch interesiert, hat jemand eine genaue Demontageanleitung des Abzugs, bis Explosionszeichungen die ich bisher gefunden habe sind nicht die Welt.

    MFG
    Downsauger

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    wenn der Abzug nicht einrastet, kann das eigentlich nur an drei Ursachen liegen:

    1. Aus welchen Gründen auch immer befindet sich der Fanghebel nicht in der "Bereitschaftsposition"........Abzug ausgebaut überprüfen!

    2. Die Kolbenstange bewegt sich nicht weit genug zurück, um mit ihrer Klinke in den Fanghebel des Abzugs einzurasten........Fremdkörper im System? Bei ausgebauten Abzug überprüfen, ob sich die Kolbenstange beim Spannen weit genug zurückbewegt.

    3. Klinke an der Kolbenstange oder Fanghebel durch starke Benutzung so abgerundet, dass ein sicheres Einrasten nicht mehr möglich ist.....großes Problem! Nacharbeiten (Schleifen) der Kontaktflächen von Klinke und Raste...und hoffen dass der Spannweg nachher noch reicht.

    Und ich empfehle dringend, den Abzug selbst nur dann auseinanderzunehmen, wenn man Uhrmacher-ähnliche Qualifikation oder sehr großes Selbstvertrauen besitzt. ;)

    Einen neuen Abzug kann man bei Weihrauch nachbestellen....der kostet nicht die Welt.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo,
    ich habe heute mit einen sehr netten Techniker von Weihrauch telefoniert und anschliesend den Abzug demontiert, Was soll ich sagen, es war was ganz simples, einer der Haltebolzen des Abzugs war in vier Teile gebrochen. Also, erstmal einen prvisorischen gefertigt und eingebaut und jetzt funzt die HW 35 einwandfrei.

    MFG
    Downsauger

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • hallo leute,ich habe ien problem,und ich brauche SCHNELL hlife.
    ein freund hat mit meinem hw35 schießen wollen,aber es ist jetzt gespannt,jedoch kann man nicht abdrücken.
    die waffe steht draußen,ENTSICHERT und GELADEN!!!

  • Möglicherweise ist die Feder der Fangklinke gebrochen. Dadurch will die sich nichtmehr wegbewegen und gibt als Folge die Kolbenstange nicht frei. Den Lauf knicken bis Anschlag und festhalten! Dann den Abzug auslösen und hoffen, daß es sich entspannen läßt. Ggf etwas schütteln.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • das problem ist,dass der lauf sich nicht knicken läßt,da die laufsicherung nciht freigibt.
    und ich bin mir ziemlich sicher,dass es am abzug liegt,da man auch abdrücken kann,aber der schuß sich trotzdem ncith lößt.
    das gewehr ist grade mal 3 stunden alt :evil: :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von che guevara
    das problem ist,dass der lauf sich nicht knicken läßt,da die laufsicherung nciht freigibt.

    ??? Also den müßte man schon knicken können. Ein Freund von mir entspannt sein HW35 immer so. Wenn er nicht schießen will wg Telefon oder so, dann knickt er das gespannte Gewehr und drückt ab. Dann gibt der Lauf frei und man führt in sanft wieder in die Ausgansposition zurück. Sollte auch bei deinem HW35 gehen. Hinten die automatische Sicherung mußt Du dazu natürlich rausmachen bzw entsichern. Damit der Abzug überhaupt auslösen kann.

    Wichtig bei allem was Du probierst: Halte den Lauf fest!

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )