Vorderlader mit Zündhütchen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 23.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 19:23) ist von gunshooter.

  • Was mir beim Schießen mit CO2 und Luft fehlt, ist ein wenig mehr Knall und Geruch. Vorderlader mit Zündhütchen und (geölter) Kugel, das soll ja gehen. Welches Material (Preiswürdigste/präziseste Waffe, Kugeln, stärkste ZH) eignet sich am besten? Wonach muss ich suchen?

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Zitat

    Original von HorstS
    Was mir beim Schießen mit CO2 und Luft fehlt, ist ein wenig mehr Knall und Geruch.


    Hi !

    Wenn Du beim CO2-Schiessen "Knall und Geruch" haben willst dann musst Du 6-12 Stunden vorher Bohnen oder massig Zwiebeln essen.. ;)

    Für alles andere mit "Knall und Geruch" brauchst Du eine WBK bzw. eine Berechtigung für Schwarzpulver (bei Vorderladern) und einen zugelassenen Schiesstand.

  • Ich wollte mir mal den einen von Pedersoli zulegen, aber habs aufs anraten von Bekannten doch nicht gemacht. Die haben damals gemeint, wenn man sich ne schöne FWB oder ne schöne weihrauch, als LG zulegt, wird man damit glücklicher!


    Und ich muss sagen das stimmt auch!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Mich würde mal interessieren wie stark so eine Vorderlader Pistole ist?
    Ist das mit einem LG oder einer LP vergleichbar?

  • Ja, für ernsthaftes Schiessen eignet sich eine LP besser. Die Conneticut-, Pedersoli- und Lindsay-Pistolen sind wohl eher für VL-Schützen gedacht, die zu Hause auch mal das Zielen und Abziehen üben wollen. Der Rider ist eher ein Spielzeug, da man mit dem auf 10m kaum noch die Scheibe trifft und immer mal wieder eine Kugel stecken bleibt....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • und wie sieht es mit Vorderladern aus die zusätzlich noch SP benötigen?
    Die müssten doch schon sehr viel Kraft beim schiessen haben

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Das hängt vom Kaliber ab.

    Du kannst sie aber nur auf einem zugelassenen Schießstand schiessen.
    Und du benötigst für den Erwerb des Pulvers eine Erlaubnis.


    ja das man dafür eine extra Erlaubnis brauch weiss ich
    ich hab mich in letzter Zeit etwas mehr mit dem Thema befasst aber bisher noch keinen Verein in der nähe gefunden der VL schiesst wo ich mir das mal hätte anschauen können :(

  • Also ich habe so eine 4,5mm Kentucky - Perkussionspistole, die nur mit Zündhütchen und geölter Kugel schießt. Ist auf 10 Meter recht genau (also das schwarze der LP-Scheibe trifft man). Knallt aber recht laut, im Zimmer summen einem danach die Ohren ohne Gehörschutz. Schutzbrille ist auch zu empfehlen, da hin und wieder Teile der Zündhütchen durch die Gegend fliegen. Man kann auch Schwarzpulver laden, muß dann aber ein anderes Piston verwenden. Ist halt mal etwas anderes :nuts:

  • wie gross bzw welchen Durchmesser hat eine .45 Kugel und was ist eine Piston??
    Ich hab bei mir Zuhause 2 etwas grössere Bleikugeln einmal mit ca. 1,4 cm durchmesser (Kupfer) und die andere hat fast 2cm (Blei)

    *edit* mit piston hat sich erledigt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reefa (6. Januar 2006 um 13:43)

  • .45 sind 0,45 Inch (Zoll), sind nominell 11,43 mm. Allerdings - falls dies jetzt im Zusemmenhang mit meinem Beitrag weiter oben ist -ist meine VL - Pistole im Kaliber 4,5 mm - eine 45er bekommst Du mit dem Zündhütchen nicht aus dem Lauf ;)

  • Zitat

    Original von ulli s
    .45 sind 0,45 Inch (Zoll), sind nominell 11,43 mm. Allerdings - falls dies jetzt im Zusemmenhang mit meinem Beitrag weiter oben ist -ist meine VL - Pistole im Kaliber 4,5 mm - eine 45er bekommst Du mit dem Zündhütchen nicht aus dem Lauf ;)


    ja das ist klar, ist es eigentlich nicht gefährlich mit solchen Dingern auf glatte Gegenstände zu schiessen? weil wenn ich mit meiner LP auf Metall oder Stein geschossen hab kam mir die Kugel meistens wieder zurück geflogen *lol*

  • Nee, die Bleikugeln drückt es platt. Aber auf solche harten Ziele schießt man ja :nod: eigentlich auch nicht :nod: - Und Reefa, falls Du noch Lust hast - wir fahren am 13.Mai ins Vogtland zum 300 Meter Schießen - da kommt garantiert nix zurück :schiess1:

  • ja ulli hab ich noch nicht vergessen ;D muss nur irgendwie dahin kommen weil ich selber kein Auto hab