Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.546.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Hallo JR,
    Da der grosse (fast)- Meister auf Reisen ist, versuche ich Dir zu helfen...
    Dein Problem:
    Die Kugel wird nicht vollständig aus dem Magazin gedrückt und dann beim zurückschieben des Repetierhebel nimmt das Stossröhrchen dargestellten Abrieb von der Kugel mit!
    2 Möglichkeiten der Fehlerbehebung:
    System demontieren und Stossröhrchen um 3-4mm am vorderen ende kürzen, bzw. schauen ob die kleine madenschraube die das stossröhrchen fixiert noch fest sitzt!
    Vielleicht fehlt diese und du musst das Stossröhrchen nur eine Umdrehung fester ziehen(das problem hatte ich einmal).
    Letzte Möglichkeit, wie schon von mir erwähnt ..LÖTKOLBEN!
    Die Bodenplatte ist aus Stahl und hier dürfte es keine Schwierigkeit mit dem aufbringen des Zinns geben...habe mir vorhin extra nochmal ein 310er entschaftet und den Gegenhalter für das Magazin demontiert..so kommt man besser ran,vorsicht,die kleine Feder ist Ratz-Fatz weg wenn Du nicht aufpasst!
    Sollte alles nichts bewirken...Melde Dich am Donnerstag nochmal...dann kann dir Enricorudi vielleicht noch helfen...Good Luck...Ronny

    Haenel, what else?

  • scxscx Problem gelöst, oder funktioniert´s immer noch nicht ???
    -da nimmt der Ronny extra ein Schätzchen auseinander :huldige: um zu Problemfindung beizutragen ;)
    Ich vermute mal das Stoßröhrchen ist defekt und man muß die 310 wirklich mal zerlegen, um das Stoßröhrchen mal begutachten zu können.

    Gruß FAX

    Cool die: :tine:

  • Hallo,

    also:

    Gestern hab ich das gute Stück komplett zerlegt - das ging, im Gegensatz zum Zusammenbau, rel. einfach.

    Die Dichtung ist dicht, das Stoßröhrchen scheint eigentlich auch in Ordnung zu sein, und wenn man die Magazine mit einer Kugel in den Magazinschacht steckt, wird die oben auf liegende Kugel auch ganz ordnungsgemäß in die Lademulde gedrückt.

    Tja, dann wäre ich am Zusammenbau schier verzweifelt: zunächst, bis ich die Feder samt Innenteil wieder drin und fixiert hatte, aber dann die Feder an der Abzugseinheit wieder an das Blech zu bekommen, welches länglich-viereckig lose rumschlackert, hat mich einiges an Nerven gekostet.

    Zu guter letzt hab ich die Sicherung nun zwar wieder drin, und sie funktioniert auch, aber leider nicht so, wie sie soll; denn sie wird nicht mehr beim repitieren automatisch gespannt - woran kann das liegen?


    Als ich es nun wieder, so gegen 23:30 zusammenhatte, gleich mal ein paar Schuss ausprobiert: Die ersten paar gingne durch die (leider noch halbvolle) Bierdose durch direkt an die Wand (gut, dann noch die Sauerei zusammengewischt und heute morgen schnell die Löcher in der Wand zugegipst... :lol:)

    Fazit: Es scheint ein wenig besser geworden zu sein, da die Kugeln nicht mehr ganz so arg beschädigt sind bzw. abgeschabt werden - ich habe auf Euren Tip hin das Stoßröhren etwas abgefeilt, aber es scheint noch nicht zu genügen.

    Warum ist das Stoßröhrchen eigentlich vorne offen?

    Ich werd das Ding heut abend nochmal zerlegen, und evtl. ein neues Stoßröhrchen bestellen. Aber langsam gehen mir echt auch die Ideen aus, woran mein Defekt liegen könnte...


    fg
    JR

  • ja klar, logisch!

    An der Unterseite des Stoßröhrchens befindet sich ja auch eine längliche Öffnung; diese muss, so nehme ich an, dort sein, wo die Kugeln hochkommen.

    Evtl. ist die dortige Kante zu scharf und schabt mir hier die Kugeln ab?

  • Das mit der Sicherung ist bei meinen 310ern auch manuell, zum schnellen Repetieren eigentlich besser, vorher ist deine Sicherung automatisch rausgekommen ?
    Wenn das Soßröhrchen nicht beschädigt war, kann s ja bloß noch daran liegen, daß das Magazin nicht weit genug im Gewehr steckt.

    Gruß FAX


    die coole :tine:

  • Zitat

    An der Unterseite des Stoßröhrchens befindet sich ja auch eine längliche Öffnung; diese muss, so nehme ich an, dort sein, wo die Kugeln hochkommen.

    Nein, die Öffnung dient nur als "Luftloch" vom Kompressionsraum ins Stoßröhrchen.
    Sie liegt nicht weit genug vorne, um auch nur in die Nähe des Magazins zu kommen.

    Ich denke, die Vermutung von FAX ist die richtige, das Magazin ist nicht weit genug in der Waffe.


    Stefan

  • Ich verwende zwei Magazine, eines nagelneu, das andere gebraucht -

    bei beiden tritt derselbe Fehler auf, beide sitzen bis auf Anschlag im Magazinhalter und bei beiden wird die oberste Kugel, bei ausgebautem Stoßröhrchen, ordnungsgemäß in die Lademulde gedrückt -

    hier kann der Fehler eigentlich nicht liegen...


    Edith: Ja, meine Sicherung kam vorher beim Spannen jedesmal automatisch raus -

    Mfg
    JR

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (21. Januar 2009 um 13:46)

  • So,

    jetzt hab ich mal den Magazinschacht samt Halter nochmals unter die Lupe genommen - ohne Erfolg.

    Alles sitzt, so wie es soll. ???

    Ich habe mir mal ein neues Stoßröhrchen bestellt, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß...beim soebigen Probeschießen ist es nun so, dass der jeweils erste Schuss die Kugel ankratzt, beim nochmaligen repitieren aber dann der Schuss ordnungsgemäß auslöst und die Kugel auf 8m Distanz eine Bierdose beidseitig durchlöchert.

    Sollte vom Druck her passen, oder?

    Gestern noch hab ich dem Gewehr gedroht, "So, jetzt verkauf ich dich!!!", aber langsam nehm ich die Sache persönlich - ich werde nicht ruhen, bis das Ding so läuft, wie es soll.

    Vorsichtshalber habe ich auch gleich noch ein drittes, neues Magazin bestellt, sollte es daran liegen.

    Frage an Euch: Kann es sein, dass ich der EINZIGE mit einem 310er bin, der dieses Problem hat?

    Weitere Frage: Auf meinem Exemplar steht außer "310" sonst nirgends was drauf, aber man kann z.B. den Abzug mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen..welches Modell ist es denn nun genau?

    Mfg
    JR

  • ronny

    Haenel, what else?

  • s.o.,

    hatte ich auch probiert, mit dem Ergebnis, dass ich das Magazin gar nicht mehr rein bekam - also flugs wieder entfernt/ausgelötet.

    Mann mann mann, was hab ich da bloss für ein Teil erwischt!

    Mittlerweile habe ich ja direkt eine enge Beziehung dazu aufgebaut, auch deswegen, weil die Flugrostspuren vom zwangsweisen mehrstündigen Befingern mittlerweile richtig schön geworden sind, also das Gesamtfinish sozusagen...sieht richtig gut aus, das Gewehrchen.

    ABER ES SCHIESST NICHT! :cry:

  • @ scxscx hatte überlesen, daß es immer nur die erste Kugel ist !! Dann kann es logischerweise auch nicht mit dem Sitz des Magazin´s zusammenhängen. Bin jetzt aber überfragt wo der Fehler sein kann. Vielleicht hat Enrico ja ne Idee, wenn er wieder z.H. ist ???

    Daron danke Ronny hast mir 1Stunde 14 Minuten gespart, da kann ich heute früher schlafen gehen ;-).

    edit: gesehen & gestaunt, im Normalfall gibts doch beim Duell immer zwei gleiche Waffen, ich kann nur schlußfolgern, das RTL zwei Haenel´s zu teuer waren. Das ist natürlich bei der momentanen Preissituation für Suhler LG´s nachvollziehbar.

    Gruß FAX & :tine:

  • Hallo Freunde,

    Möchte ja nun nicht überheblich sein, aber ich hätte noch ne Idee... Kann es sein, das der kleine Hebel am Magazin nicht ordungsgemäß gedrückt wird, wenn das Magazin gesteckt wird, so das die Kugeln nicht komplett frei werden und etwas klemmen ?? ???

    LG
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd77
    Hallo Freunde,

    Möchte ja nun nicht überheblich sein, aber ich hätte noch ne Idee... Kann es sein, das der kleine Hebel am Magazin nicht ordungsgemäß gedrückt wird, wenn das Magazin gesteckt wird, so das die Kugeln nicht komplett frei werden und etwas klemmen ?? ???

    LG
    Gerd


    Durchaus Gerd....allerdings hatte ich dazu bereits einen Vorschlag zu Behebung des Übels gemacht(Lötkolbenvariante).
    Diese entpuppte sich aber offensichtlich für ihn als Horrorszenario,denn er hatte wahrscheinlich Lötzinn in den Schacht laufen lassen und bekam nun nicht mehr das Magazin hinein ;)
    Es kommt gelegentlich mal vor, daß der "Hebel" sprich Ausrücker abgenutzt ist bzw. klemmt. Allerdings wäre es wirklich Pech, wenn so wie in unserem Fall, alle 3Magzine diesen Defekt aufweisen....
    Ich tippe immer noch auf das Stossröhrchen... :confused2:

    Haenel, what else?

  • Hallo,
    ich hatte den gleichen Fehler an meinem 310. Hier wars weg als ich das Stossröhrchen 2-3mm gekürzt habe. Etwas unterlegen - feine Säge - ritschratsch - entgraten-
    Viel Erfolg!
    Gruss robbie

    Einmal editiert, zuletzt von robbie (22. Januar 2009 um 19:40)

  • Zitat

    Original von robbie
    Hallo,
    ich hatte den gleichen Fehler an meinem 310. Hier wars weg als ich das Stossröhrchen 2-3mm gekürzt habe.
    Viel Erfolg!
    Gruss robbie


    Mein Reden...

    Haenel, what else?

  • Was mich wundert ist halt, das das Stoßröhrchen, wenn es sich nicht gerade löst und rausdreht, wohl keine wundersame verlängerung durchmachen kann.. Oder ?

    Da mehrere Magazine nicht hinhauen, kann die Abnutzung doch theoretisch auch im Magazinschacht zu finden sein..

    Fällt mir doch gleich mal noch ne dumme Frage ein.. Kaliber 173, 4,4 mm passt ?? Mal andere Kugeln aus ner anderen Dose versucht ? Kupferkugeln Probiert ???
    Nicht das es an schlechten Kugeln liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd77 (22. Januar 2009 um 20:11)

  • ja , aber er hats vor kurzem erst so erstanden....und man weiss nie was der Vorbesitzer gebastelt hat...
    Bedenke bei einem neuen gekauften Stossröhrchen :
    Es kann auch nur zu lang sein , nicht zu kurz ... das Loch im Magazinschacht muss KOMPLETT frei sein vom Stossröhrchen beim gespannten System
    Gruss robbie