JSB Exact Express

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 22.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 13:58) ist von troubleman.

  • so ,
    ich habe die bestätiung erhalten , die
    express in 4,52 mm
    und
    heavy in 4,52 mm
    sind raus
    und sollen ende der nächsten woche hier eintreffen .

    wer will denn nun wieviel haben ???
    bitte per PN melden

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Munition: JSB Exact Express 4.52
    Waffe: Walther Dominator 16 Joule
    Distanz: 50 m
    Anzahl: Links 10 Schuß, rechts 12
    Auflage: Benchrested
    Location: Halboffener Stand, Windstille, Temperatur -5°C
    Sonstiges: keine Wasserwaage an der Waffe

    Vergleich (ohne Fotos)
    JSB Exact normal 4.52: nur unwesentlich schlechter
    JSB Exact heavy 4.52: Da kann man schon nicht mehr von Streukreisen reden, nicht so toll.

    Mit den Express bin ich zufrieden...


    Gruß,
    Stefan

    Bilder

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (15. Januar 2006 um 23:05)

  • Na da bin ich (fast) sprachlos!

    Viele träumen von derartigen Streukreisen-ich manchmal wohl auch beim KK - Schiessen.
    Hatte mich mit der FWB-300S auf 25m versucht und die Gruppen waren ja wunderbar. Dann wurde man übermütig und man will einmal auf 50m treffen. :(
    Da fehlte wohl doch die Vo ?!?

    Ich hätte nicht erwartet, das (nach deinen Aussagen) ein derart grosser Unterschied zu den heavy vorhanden ist.
    Wurden diese mit 2 unterschiedlichen Losen probiert (könnte ja sein das man nur mit der Schachtel etwas Pech gehabt hat) ?
    Kannst Du (wenn man Du-tzen darf) eine grobe Angabe des Streukreises liefern?

    Gruss

  • Hallo,

    sieht doch gut aus !

    Wieviel höher ist denn die Treffpunktlage mit den Express ?

    Deine Haltepunkte dürften ja jetzt nicht mehr stimmen . ;)

    Gruß Kante

  • hallo acciaio..

    das Ergebnis läst doch hoffen...
    hast du noch andere LGs, mit denen du testen kannst??

    Mir fehlt echt die Zeit, leider.. :(

    Die Treffpunktlage bei verschiedenen Entfernungen würde mich auch sehr interessieren..


    Gruß
    Steinschleuder

  • Also ich schliesse mich an und meine ebenfalls das die Streukreise durchaus ok sind ... 50m ist eben schon was !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Kante
    Wieviel höher ist denn die Treffpunktlage mit den Express ?

    Deine Haltepunkte dürften ja jetzt nicht mehr stimmen . ;)

    Hi,

    das kannst Du fast vernachlässigen.
    So groß ist der Gewichtsunterschied auch nicht.
    Siehe Foto unten, ich hab bei den normalen JSB genau gleich angehalten.
    Die sind eigentlich auch nicht schlechter.

    Die Heavy haben ne ganz andere Form und wiegen fast das Doppelte (1g).
    Ich glaub, die sind eher für die Gefilde jenseits der 16J gedacht.

    Guter Streukreis?
    Adrian kann's genauso:
    Verletzte Diabolos und der Einfluss auf die Streukreise, Teil 2

    Das sollte eigentlich mit jedem guten 16J-Preßluftgewehr bei Windstille oder indoor mit geeigneter Munition reproduzierbar sein. Vorn & hinten auflegen, nicht verkanten (Wasserwaage nutzen).

    @all:
    Ich hab zur Zeit alles, nur keine Zeit. Ziehe zum 1. Februar beruflich 800km weiter nach Norden.
    Also werd ich mit Tests in nächster Zukunft wohl eher zurückhaltend sein.
    Sorry, nix für ungut.

    Viel Spaß noch beim Testen...

    Ciao,
    Stefan

    Bilder

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo Leute,

    habe heute meine Testdose Express bekommen.Leider fehlt mir die möglichkeit zum Testen.

    Aber , die Express sind kürzer as die normalen !

    Express : 5,7mm , Standard : 6,18mm.

    Der Hohlraum vom Kelch bei den Express ist auch größer , bzw tiefer.
    Die kürzere Form dürfte wohl weniger Angriffsfläche für den Wind bieten ?


    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von MOA
    ...
    Schwere Diabolos werden bei gleicher Enull und gleichem BC stärker vom Wind abgelenkt als leichte Diabolos. Dabei ist es egal, ob leichte Diabolos durch die höhere Vnull und den damit verbundenen höheren Luftwiederstand schneller an Geschwindigkeit verlieren, oder nicht.
    Auch ist egal, ob ein schwerer Diabolo im Ziel mehr Energie liefert, oder nicht.

    Wichtig ist, dass ein leichter Diabolo mit gleicher Enull und gleichem BC abgeschossen weniger vom Wind abgelenkt wird, eine flachere Flugbahn aufweist und somit dem Schützen die Arbeit erleichtert. Die Zeitspanne, die er braucht um das Rohr zu verlassen dürfte ebenfalls bei den von uns gebräuchlichen Rohrlängen keinen Einfluss haben.
    ...
    Gruß MOA


    Das ist gerade der Punkt. Das stimmt so wenn der leichere Diablo den gleichen BC hat. Und das ist im Allgemeinen nicht der Fall. Ein leichteres Geschoß mit der gleichen Form wird einen kleineren BC haben. Den gleichen BC hätte man nur wenn weniger Masse wieder durch bessere Aerodynamic ausgeglichen wäre. Wenn man aber eine bessere Geschoßform hätte, warum hhat man dann nicht auch die schwerere Sorte mit dieser Form gebaut? Dan hätte die schwerere Sorte einen noch besseren BC.

    D.h. bevor man keine Messungen gemacht hat, wurde ich nicht vom gleichen BC ausgehen. Bei der exakt gleichen Form ist der BC proportional zum Gewicht. D.h 10% weniger Gewicht ergibt 10% kleineren BC. Und dann stimmt alles wieder - leichteres Geschoß hat einen schlechteren BC, verliert dadurch schneller an Geschwindigkeit, wird mehr vom Wind beeinflüßt und hat auf weite Distanzen sogar eine kleinere Geschwindigkeit als ein schwereres Geschoß.