Zielen mit Beretta Top Point (RedDot)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2010 um 06:55) ist von moe85.

  • Hallo Forum,

    zu meiner Beretta 92 FS XXTreme war auch das og. Leuchtpunktzielgerät im Lieferumfang enthalten.

    Ich weiß, das ein Leuchtpunktzielgerät nicht so präzise ist, wie ein ZF aber folgendes macht mir doch zu sehr zu schaffen:

    Bereits auf 5m Entfernung ist bei meinem TopPoint der Punkt genau so groß wie auf einer 14x14 Scheibe mit 12 Ringen die inneren 4 Ringe. Ein exaktes Zielen ist da einfach nicht mehr möglich. X(

    Bin ich der einzige mit diesem Problem? Kann ich das Visier "schärfer" stellen? Bzw. den Punkt besser Fokussieren oder brauch ich ne Brille?

    Mit einem "normalen" ZF ist das Treffen der 12 kein Thema... :?:

  • Habe auch die Beretta XX-Treme und ist bei mir genauso. Den Punkt kann man (soviel ich weiß) nicht schärfer stellen. Ich benutze ihn nur auf Stufe 1, damit er möglichst wenig vom Ziel überstrahlt.

    Aber ganz ehrlich ist die XX-Treme-Kombi auch nicht zum bierernsten Scheibenschiessen gedacht. Da gibt es andere (bessere) Waffen. Ich hab beim plinken Spass damit... :thumbsup:

    Ansonsten ist vielleicht ein Pistolenfernrohr (z.B. von Walther) mit 2facher Vergrößerungwas für dich, oder einfach über Kimme und Korn. Hat die Beretta ja auch noch, wenn man den ganzen Krempel drumherum runternimmt ;)

    Gruß,
    McFly

  • Och mit der Beretta lassen sich schon gute Ergebnisse auf 5 und 10 Meter erzielen.
    Gut - Sie ist keine LP 10 - aber dennoch meist präziser als der Schütze selbst. (Zumindest ist das bei mir der Fall :whistling: )

    Die Walther Top Point 1 und 2 (Auf der Bretta ist meines Wissens das TP 2 verbaut) taugen zum Scheibenschießen allerdings nichts.
    Eben aus den Gründen die Ihr schon beschrieben habt.

    Es gibt auch andere RD's mit deutlich kleinerem Punkt. Z.B. das Walther MDS / MRS.
    Leider reicht hier der Verstellbereich für die Beretta nicht aus und die Mechanik ist arg klapprig und schnell zu Schanden gestellt.
    Also von den Walther RD's die mir bislang untergekommen sind kann ich keines bedenkenlos empfehlen.

    Gruß, Michael

  • Die Red-Dots von Sutter (egun/ebay "optikost") sind ganz gut:

    LPZ: RedDot Sight 1x25,4 von Sutter

    Ich habe drei davon und bin sehr zufrieden.

    Einziges Manko: Die Blendschutzröhre hat ein anderes Gewinde als das Red-Dot - passt also nicht. Ich persönlich brauche die Verlängerung jedoch nicht, will aber dennoch auf diesen Herstellungsfehler aufmerksam machen.

    eGunID=goose969

  • Ich habe mir jetzt, weil ich es mal probieren wollte ein recht billiges Walther Pistolen ZF gekauft (2x20; 45€), bin allerdings nicht besonders begeistert davon: Ich kann es nicht richtig einstellen. Selbst mit der Stellschraube am Anschlag schlägt das Projektil 2cm zu weit links ein?! Bei den ersten paar Umdrehungen scheint sich am Fadenkreuz auch nichts zu tun.

  • Versuche doch mal ggf die Montagen um 180° zu drehen oder auch vordere und hintere zu tauschen.

    Ich habe selber ein Walther-ZF auf meiner HW40 und hatte keine Probleme, wenngleich ich zugegebenermaßen recht weit drehen mußte.

    Wie hast Du das ZF eigentlich auf der Beretta fixiert? Mit einer langen Schwalbenschwanzschiene?

    eGunID=goose969

  • Ich schicke das ZF jetzt wieder ein. Entweder es ist defekt oder ich bin zu blöd. ;)

    Ich habe sogar die Weaver Montage der Beretta neu angeschraubt und nix war anders... Das Top Point ging ja auch.

    An meiner AM habe ich das Walter 4x42 dran, welches zum Target Kit dazu gehört und mit dem habe ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht. Daher denke ich schon, das das Pistolen ZF irgendwie defekt ist.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.. ;)

  • Heute ist nun nach langem Warten die Retoure von "ShootClub" angekommen. Im Inneren des Paketes wartete ein neues Walther PZ 2x20 (in schwarz) auf mich. Schnell auf die Beretta 92 montiert und eingeschossen: Es geht doch!

    Man trifft freihändig in SA wesentlich besser als mit dem TopPoint, da man sehr viel präziser zielen kann. Aufgelegt kann man so auf 5m sogar fast Loch in Loch auf einer 14x14 Scheibe schießen.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir auch ein silbernes Walter PZ2x20 bestellt, dieses ist allerdings von den Linsen her nicht so gut verarbeitet. Auch hat es keinen Sonnenschild, das schwarze ist dahingehend etwas besser verarbeitet.

    Was habe ich also gelernt: Bei dem Preis muss man ggf. zwei mal hin gucken ;)

  • Ich weiß, das ein Leuchtpunktzielgerät nicht so präzise ist, wie ein ZF aber folgendes macht mir doch zu sehr zu schaffen:

    Wer sagt das? Ein Reddot vergrößert in der Tegel nicht, während ein ZF mehr oder weniger Vergrößerung bietet und man somit Zielfehler besser sehen kann. Die Präzision macht die Waffe zusammen mit dem Schützen.

  • Ich schreibe doch oben, das der Punkt auf meine gewählte Entfernung (5m) schon größer ist als die inneren 3 Ringe. Somit habe ich auch einen enormen Präzisionsverlust.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das mit einem Reddot mit entsprechender Technik (Fokussierung oä.) durchaus bessere Ergebnisse erzielt werden können.