Abprallverhalten von Plastik-BBs

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2016 um 15:22) ist von Schrotty.

  • Wie "gemein" das Abprallverhalten von Stahlrundkugeln sein kann - im Gegensatz zu Dabolos...
    Mich interessiert ob das Abrallverhalten von Plastik-BBs genauso einzuschätzen ist.
    Wie hart sind die Plastik BBs, deformieren oder zerspringen sie beim Aufprall wenn sie mit einer starken Ruger SuperHawk verschossen wurden?

    Ich möchte mir einen Revolver zulegen, und beim jetzigen Stand tendiere ich eher zu einer Diabolo-Version da ich nicht unbedingt eine Schutzbrille tragen möchte (wegen den unzurechnungsfähigen Stahl BBs).
    Geschossen werden soll im Garten auf 7 bis 16 Meter. Auf 7 Meter ist die Ruger wohl noch ernst zu nehmen aber auf 16 Meter?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (24. Juni 2016 um 19:58)

  • Hallo auch wenns bei manchen Waffen bekloppt aussieht nutze immer eine Schutzbrille den es kann ja sein das nicht das geschoß sondern Splitter vom Ziel neugierig mal sehen wollen was in deinem Auge abgeht.

  • Kann meinem Vorredner nur absolut zustimmen!
    Leider werden Schutzbrillen im privaten Bereich kaum genutzt.

  • Kunststoff BB´s springen (wenn sie am Ziel nicht zerbröseln) ähnlich wie Stahl BB´s, haben durch das geringere Gewicht aber weniger Energie, ist indoor etwas Möbelfreundlicher.

    Für im Freien auf 16m sind die Dinger zu leicht, da streuen die durch Windeinflüsse wie eine Gießkanne, für Indoor auf 5m sind die aber OK.

    Kauf dir eine Waffe mit gezogenem Lauf für 4,5mm Blei Diabolos, da fährst du besser mit, ist auch präziser.

    PS: eine Schutzbrille kann nie Schaden, mein Ding ist das aber auch nicht.

  • Moin. Ich habe schon ein paar Abpraller zu spüren bekommen; auf 6 Meter nicht wirklich lustig... :S deswegen auf jeden Fall 'ne Schutzbrille tragen 8) Eine Schutzbrille sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als eine Augenklappe.....oder 2.... ;^)

  • 5 Meter Schuss auf eine Scheibe freihändig. Scheibe mit 5 Spots, bei einem unteren Spot die Kante/Stirn getroffen getroffen. Geschoss war Diabolo, weil das Dia deformiert war, gab es eine nette Schramme. Fazit, egal was geschossen wird, bei den richtigen (falschen) Umständen kann alles zurückkommen.

    Und 2 Augenklappen sind nicht sehr modisch :thumbup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Kunststoff BB´s springen (wenn sie am Ziel nicht zerbröseln) ähnlich wie Stahl BB´s, haben durch das geringere Gewicht aber weniger Energie, ist indoor etwas Möbelfreundlicher.
    Für im Freien auf 16m sind die Dinger zu leicht, da streuen die durch Windeinflüsse wie eine Gießkanne, für Indoor auf 5m sind die aber OK.
    Kauf dir eine Waffe mit gezogenem Lauf für 4,5mm Blei Diabolos, da fährst du besser mit, ist auch präziser...

    Das war auch mein Gedanke: besser gezog. Lauf + Diabolos, vor allem wenn es auf die 16 mtr. geht.

    Aber nochmal zu den Abprallern: schiesse ich auf ca. 7 mtr. ein Rundgeschoss, und es kommt die 7 mtr. zurück, wieviel Energie hat es dann noch drauf - reicht es um einem Brillenträger (nicht Schutzbrille) die Gläser zu durchdringen/beschädigen?

  • reicht es um einem Brillenträger (nicht Schutzbrille) die Gläser zu durchdringen/beschädigen?

    Es durchdringt sie nicht unbedingt, hinterlässt aber auf jeden Fall Spuren. Abplatzungen, Risse, usw. hatte ich schon. Leider finde ich keine Schutzbrille die man über der normalen tragen kann. Und Schutzbrille in Sehstärke hab ich auch noch nicht gesehen. :D

  • Der Preis oder der Tragekomfort stand ja nicht zur Debatte :)

    Es gibt aber wohl auch welche in Sehstärke:

    https://www.google.de/search?q=schut…3%A4rke&ie=&oe=

    Da müsste auch ein guter Optiker bei weiterhelfen können.
    Das liegt dann aber wohl preislich eher am oberen Ende.

    So ein billiges Baumarküberzieteil habe ich im Einsatz um meine Brille zu schonen wenn ich mit meinen 16J Schnellfeuerbohrhammer zuhause Kabelschlitze klopfe :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das war auch mein Gedanke: besser gezog. Lauf + Diabolos, vor allem wenn es auf die 16 mtr. geht.

    Aber nochmal zu den Abprallern: schiesse ich auf ca. 7 mtr. ein Rundgeschoss, und es kommt die 7 mtr. zurück, wieviel Energie hat es dann noch drauf - reicht es um einem Brillenträger (nicht Schutzbrille) die Gläser zu durchdringen/beschädigen?

    Bei 7 Metern mit Co2-Pistole, Kugelfang schräg und BB's zeckt es ein wenig. Eine Brille dürfte es nicht mehr durchschlagen. Plastik-BB hatte ich auch mal getestet, zerbröseln meist wie zerstossener Pfeffer. Wenn die zurückkommen, haben sie die Energie wie geworfen, also kaum noch was. Allerdings ist das Trefferbild Katastrophe...also irgendwie auch unbrauchbar. Stahl-BB's sind so eine Sache, ich renne nach einer Session immer mit einem Halter und 2 Lautsprechermagneten rum und sammel das Zeug auf, sehr praktisch. Diabolos sind da wesentlich mehr indoortauglich. Und auch wer auf Kugelfang schießt, sollte das bedenken...Hält nicht lange bei Stahl-BB's, die lochen das Ding mit der Zeit durch, bei Blei gibt es nur einen Abdruck. Zum Dosenplinken und mehr als 6-8 Schuss ist ne BB-Plempe allerdings dann besser geeignet. Muß man halt wissen, was man will.
    Ich würde lieber einen vernünftigen Dia-Revolver kaufen und evtl. dazu dann ne wirklich preiswerte BB-Plempe zum Fun-Plinken, z.B ne XBG, dann hat man schon mal eine Orientierung. Hatte ich mir mal einfach so gekauft und staune, wie man mit ner 35 Euro-Plempe so schiessen kann.

  • Es durchdringt sie nicht unbedingt, hinterlässt aber auf jeden Fall Spuren. Abplatzungen, Risse, usw. hatte ich schon. Leider finde ich keine Schutzbrille die man über der normalen tragen kann. Und Schutzbrille in Sehstärke hab ich auch noch nicht gesehen. :D


    Von Uvex gibt es auch Schutzbrillen in Sehstärke, habe eine auf der Arbeit, kostet etwa 80€, meine wurde über Fielmann bestellt.

    Bei den "Überstulpbrillen" muß man genau hinschauen, viele verzerren das Bild, da billig Brillen, die Uvex hat bruchsicheres, kratzfestes Kunststoffglas in Optikerqualität und seitliche Schutzklappen.

  • Ich hab auf 6m mal ne Stahlrundkugel unters auge bekommen, nen Tag drauf sah ich aus wie mit Klitschko geboxt :(

    Seitdem habe ich eine große leicht blau getönte Sonnenbrille als Schießbrille und verbindung mit dem H&N Cappi ist alles tutti

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Schutzbrille ist Pflicht.
    Bio BBs deformiren. Normale Kunststoff BBs zerbröseln in der Regel, aber die zerbröselten Teile springen auch gerne rum.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Juni 2016 um 20:59)

  • Abhilfe für Brillenträger kann eine Sportbrille mit Myopie
    Rahmen schaffen.

    Die Brillen gibt es schon ab 20 Euro, und passende Gläser für den Rahmen gehen auch schon um die 20 Euro los.
    Und zum
    Radeln kann man sie auch noch gut verwenden.

    Natürlich gibt es auch richtige Schießbrillen mit Dioptrien Stärken, aber da
    ist unter 100 Euro nicht viel zu machen.

    Und wer mit scharfen Waffen schießt ist da sowieso in der Pflicht mit Brille zu
    schießen.

    https://www.youtube.com/watch?v=SedyyaHczyk

    https://www.youtube.com/watch?v=FaVnyemFXQE

  • Ich hab mir für (schieß-)sportliche Zwecke die swiss eye raptor geholt.

    wurde in einschlägigen Waffenforen wärmstens empfohlen
    https://www.amazon.de/Schutzbrille-F…wiss+eye+raptor


    das Ding hat auch eine Fassung um den zusätzlich bestellbaren Clip für Gläser mit Sehstärke zusätzlich dahinterzuklemmen.
    Den Clip habe ich auch bestellt. Ab damit zum Optiker und Basisgläser rein und fertig.

    Sehr zufrieden