Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 342.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Zitat

    Alle weg???
    Scheint so, als wären jetzt endgültig alle Freunde der "Bedürfnisfreien" irgendwie nicht mehr vorhanden, ...???

    Mir ist parallel aufgefallen, dass das Angebot bei eGun für die ganzen Mäusekaliber doch sehr geschrumpft ist, oder täuscht das? Waffen und Munition gab es meiner Meinung nach mal wesentlich mehr.

    Und Freund bin auch auch, wenn auch nicht so sehr der Sammler (habe eh nur drei 4mm-Waffen), aber ich schieße damit ab und an ganz gerne.

    Jens

  • Mir ist parallel aufgefallen, dass das Angebot bei eGun für die ganzen Mäusekaliber doch sehr geschrumpft ist, oder täuscht das? Waffen und Munition gab es meiner Meinung nach mal wesentlich mehr.

    Und Freund bin auch auch, wenn auch nicht so sehr der Sammler (habe eh nur drei 4mm-Waffen), aber ich schieße damit ab und an ganz gerne.

    Jens


    Hallo Jens!

    Hmmm,....mir ist aufgefallen, das z.Z. viele Waffen in 4mm angeboten werden, die nachträglich in 4mm umgebaut wurden. Mit den Waffen im original Kaliber 4mm ist es in der Tat "etwas" ruhig geworden. Aber es geht mit dem Angebot hoch und runter. Die 4mm-Muni bekommt man noch satt überall im Handel; nur bei egon ist es damit wirklich ruhiger geworden...

    In meiner Sammlung sind auch nur noch ein paar absolute Raritäten. Schießen tu ich sehr gerne damit; aber seit meinem Umzug ist es mit dem Schießen etwas "schwierig", da ich nun keinen geeigneten großen Keller mehr habe...leider.

    Schönes Wochenende! Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Jaja, das mit den 4mm geht so auf und ab bei egon, das mag zum einen daran liegen, dass viele der 4mm-Teile im Rahmen der letzten Amnestie verm. verschrottet wurden, zum anderen daran, dass die Behörden m.E. noch gar nicht nachgekommen sind, alle (4mm-) Altwaffenbestizer anzschreiben (Verwahrung der Waffen) - denn sobald der Besitzer von dern Vorschriften erfährt (B-Schrank bei KW) wird er das 4mm-Ding wahrscheinlich verkaufen wollen. Dann landen die entweder bei einem Händler - und/oder bei egon.

    Mich freut es, dass die Preise (selbst der raren "Promi-Stücke") im Moment komplett ko sind, damit wird das Sammeln wieder lohnenswert und billiger - auch wenn man ab und an 20 Jahre auf solch ein Stück warten muss.

    Schießen tu ich nur die LW (besonders das ERMA EGR76) - das macht auf dem Zimmerstutzenstand echt Spass.

  • Hab ich leider schon - von egon, glaube für 50,-- Euro - irgendwann vor Jahren mal "erlegt".

    Der Revolver hat nämlich ein Problem - er ist zwar in 4mmM20 hergestellt/geboren, also kein Umbau, hat aber nur ein F-Symbol im Fünfeck und (wenigstens ein paar Exemplare) eine BKA-Raute mit Nummer - aber leider keine PTB-Nummer.

    Da stellen sich einige Ämter etwas quer, ... da man manchmal nur geborene 4mm-Waffen anerkennt, die auch in der PTB-Liste stehen - und da stehen ein paar geborene 4mm-Teile EBEN NICHT drin.

    Irgendwo vorher in diesem Thread ist auch ein Bild - hier nochmal:

  • Nachdem sich meine kleine Sammlung der Erbsenknaller langsam der Fertigstellung nähert, brauche ich nocht INFOS, Fotos etc. zu:

    - Revolver HS 21, PTB 664 in 4mmRfL - den mit der Schlagbolzensicherung
    - Revolver ME Mod. 4R, 4mm RfL, Bj. um die 1974 - sieht echt mies aus, das Teil, passt aber zum VALOR MK4 :laugh:
    - Revolver HS121, PTB 23, 4mmRfL. MIT 4 3/4 Zoll Lauf (serh, sehr, sehr selten!!!!) - In 20 Jahren habe ich nur einen gesehen und in der Hand gehabt.
    - Revolver HS121, PTB20, 4mmM20 <---- Leider noch keinen gesehen - der im Post voraus hat die PTB23 :eeeevil: :thumbdown: (da hat mich jemand "genarrt" :wacko: )
    - Reck-Unterhebler Mod 74, 4mmRfL, mit HOLZSCHAFT (ECHTHOLZ) - gibt es. aber meist mit Plasteschaft 8o
    - ME-38 Magnum Revolver, 4mmRfL - nicht selten, Zinkspritzguss, wird noch gebaut - fehlt mir halt noch 8|
    - WIKE / Army Jaeger Revolver 4mmRfL, mit 4 3/4 Zoll Lauf OHNE Mikrometervisierung - da hab ich in 20 Jahren grade mal 3 Stück gesehen - mit der MM-Visierung eigentlich keinen.

    Wenn jemand "Aussagen zum Aufenthaltsort der Gesuchten" machen kann, dann bin ich dankbar :D - auch für FOTOS der Gesuchten :whistling:

  • Da der Sommer ja wohl fast zu Ende ist, poste ich auch mal was in diesen Fred.

    Lese hier schon seit Jahren mit, und habe nach Vorderlader, und Westernschießen (CAS) auch den Spaß an den Erbsenpistolen gefunden.

    Sind noch nicht so viele in 4/6 mm, aber kann ja noch kommen... :thumbup:


    Anschütz 1441



    Armi Jaeger (Wike)



    H&R Army



    ME 6



    Reck R20



    Erma ERP 74


    Erma EG76


    Naja und hier mal alle UHRen in einem Bild!


    Rossi .45 Long Colt in Stainless 24"
    Marlin .44 Magnum 20"
    Miroku/ Browning .22 in 20"
    Erma EG74


  • Moin Mädels!

    Ich lese in diesem Forum schon jahrelang mit, es hat mir schon sehr oft gute Dienste geleistet, vielen Dank dafür!!!!
    Ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Region Hannover.
    Mittlerweile bin ich aktiver Sportschütze und Wiederlader und habe durch einen Zufall meine Neigung zu den bedürfnisfreien WBK-Pflichtigen erkannt und angefangen zu sammeln (bisher noch auf grüner WBK).
    Die werde ich euch nun mal vorstellen:

    1. Reck Single Action R20 cal. 4mm M20 mit F und PTB 28