ZF Montage auf Anschütz 54 Match

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2014 um 22:04) ist von michaelbeluga.

  • Auf einem Anschütz 54 Match Baujahr 62 würde ich gerne ein ZF montieren. Das Gewehr verfügt über eine 11mm Schiene, diese ist jedoch nur 70mm lang. Etwas arg kurz für meinen Geschmack. Nun dachte ich daran zb eine Schiene 11mm auf 22mm anzubringen, bei welcher der obere 22mm Teil länger ist als die 11mm Basis. Diese Schiene würde dann über die Ladeluke nach vorne ragen. Jedoch sind viele Schienen mit dem 11mm Klemmteil bereits länger als 70mm oder es steht in den Shops grad gar nichts dran, höchstens die Gesamtlänge der oberen 22mm Schiene.

    Gedacht hatte ich da an sowas: http://www.benke-sport.de/shop/article_2…-zu-Weaver.html Nur dürfte hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 11mm Basis wohl deutlich länger sein als 70mm... Gibt's da vielleicht was geeignetes?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo!
    Hast du eins von den 54ern die keine 11mm schiene auf dem Patronenalger haben?
    Wenn du nur über den Verschluss die Schiene hast dann wird es mit solch einer Weaver Montage glaube ich doch etwas eng über den Patronenlager.
    Ich hab momentan ein relativ hoch montiertes Glas da drüber und viel niedriger sollte das nicht sein.
    Hatte auch schon andere Montagen und andere Gläser drauf...

    Vielleicht dann doch lieber eine gekröpfte 11mm Blockmontage benutzen die nicht allzu niedrig baut.

    Aber selbst auf den 70mm Schiene die du hast würde das Glas zuverlässig halten.
    Nur der Aufenabstand muss hinkommen.

    Grüße,
    Peter

  • Man könnte aber auch die Schiene unten abfräsen , so das nur noch
    70 mm übrig bleiben , oben aber wesendlich mehr an Länge bleiben

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Lt.Co...
    Diese alte Anschütz verfügt doch aber zusätzlich über ein 11mm Prisma auf dem Lauf,
    ich würde dort einen Sockel anbringen, die Höhe angleichen und dann eine ganz lange Schiene nehmen... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Diese alte Anschütz verfügt doch aber zusätzlich über ein 11mm Prisma auf dem Lauf,

    Du meist oberhalb des Patronenlagers ? Das haben nicht alle.
    Edit: Oder meist Du das Prisma für das Korn ? Das gibt dann aber eine verdammt lange Schiene, da müßte man sich ja schon wieder Gedanken darüber machen, daß sich das nicht durchbiegt und die Schwingung des Laufes nicht negativ beeinflußt wird.

  • Hi Columbo!
    Ich würde die von dir verlinkte Schiene nehmen und das Prisma runterschleifen.
    Solange die 11mm Klemmung das zulässt...
    Grüße, BB

    EDIT sagt: Nach vergößerung des Bildes geht das, dir bleiben dann 2 Klemmschrauben.
    Sollte auf ner KK locker halten.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hi, und schonmal vielen Dank für den Input. Also ich habe wohl tatsächlich noch eine 54er ohne Schiene über dem Patronenlager, d.h. mir bleiben nur die 70mm Klemmung auf dem hinteren Systemblock über dem Verschluss, bzw dem Stück, in welchem der Kammerstengel läuft. Die Schiene von IPS Trading sieht soweit schon mal ganz passend aus, verfügt sie wohl über 62mm Klemmung auf der 11mm Seite, jedoch legt man sich mit dieser rellativ fest bezüglich des Augenabstandes. Bei den 39mm festen Abstand zwischen den Ringen bleibt nahezu kein Spielraum für ein eventuelle Änderung bzw Anpassung des Augenabstandes. Das müßte man wohl einfach mal probieren.

    DIe Idee mit einer gekröpften Montage ist nicht schlecht, lustigerweise habe ich sogar noch eine um 25mm gekröpfte Sports Match hier, daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ich mich so sehr an einer Montageschiene aufgehangen habe. Das werde ich wohl mal dran halten müssen um zu schauen ob das rein theoretisch von den Abständen her überhaupt sinnvoll passen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich würde eine lange Schiene montieren und sogar hinten überstehen lassen, wenn es nötig wäre. Mit Dioptern macht man das doch auch so.

    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…E4ngerung&cName

    Zur Not kann man in der Mitte etwas seitlich abfeilen, um den Hülsenauswurf nicht zu behindern. Klemmschrauben sind für einen festen Sitz genügend vorhanden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du meist oberhalb des Patronenlagers ? Das haben nicht alle.
    Edit: Oder meist Du das Prisma für das Korn ? Das gibt dann aber eine verdammt lange Schiene, da müßte man sich ja schon wieder Gedanken darüber machen, daß sich das nicht durchbiegt und die Schwingung des Laufes nicht negativ beeinflußt wird.

    Nein, ich meine die Schiene auf dem Lauf... :D ...als die ersten hochwertigen Matchwaffen von Anschütz und Walther auf den Markt kamen,
    da war das Diopter noch nicht so verbreitet wie Heute, die alten Krieger, die damals in den "Dorfvereinen" das Schützenwesen wieder
    neu belebt haben, hatten das Schießen durchweg mit dem 98k erlernt, also war es nur natürlich, daß auch die neuen Vereinsbüchsen
    mit Kimme und Korn daher kamen ( Diopter war Sonderzubehör... :rolleyes: )
    Zudem gab es fast auf jedem größeren Dorf 100m Stände. Die Kimme ist ein Wunderwerk der Feinmechanik und würde heute sicher
    ein Vermögen kosten. Ausgerüstet mit einer Schnellverstellung 50-100-150m, Wechselkimmen-Blätter und natürlich exakte
    Klickverstellung. Die Prismenschiene auf dem Lauf ist bei meiner Walther 190mm lang, dadurch konnte man die Kimme an das
    Auge des Schützen anpassen.

    PS: Die Fa. Walther war damals schon "Vorausschauernder" und hat ihre Büchsen mit durchgehendem Prisma
    auf der Verschlußhülse ausgestattet... :thumbup:

    Gruß Wolf...


  • Nein, ich meine die Schiene auf dem Lauf... :D ...als die ersten hochwertigen Matchwaffen von Anschütz und Walther auf den Markt kamen,
    da war das Diopter noch nicht so verbreitet wie Heute,

    Wieder was gelernt...
    Solche Gewehre sind mir schon öfters begegnet und ich hab mich immer wieder gefragt wofür die eine Schiene auf dem Lauf haben.
    Danke für die Erleuchtung :)

    Grüße,
    Peter

  • Auf einem Anschütz 54 Match Baujahr 62 würde ich gerne ein ZF montieren. Das Gewehr verfügt über eine 11mm Schiene, diese ist jedoch nur 70mm lang. Etwas arg kurz für meinen Geschmack. Nun dachte ich daran zb eine Schiene 11mm auf 22mm anzubringen, bei welcher der obere 22mm Teil länger ist als die 11mm Basis. Diese Schiene würde dann über die Ladeluke nach vorne ragen. Jedoch sind viele Schienen mit dem 11mm Klemmteil bereits länger als 70mm oder es steht in den Shops grad gar nichts dran, höchstens die Gesamtlänge der oberen 22mm Schiene.

    Gedacht hatte ich da an sowas: http://www.benke-sport.de/shop/article_2…-zu-Weaver.html Nur dürfte hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 11mm Basis wohl deutlich länger sein als 70mm... Gibt's da vielleicht was geeignetes?

    Hallo, vor ca 3 Monaten hatte ein Kunde das ein ähnliches Problem wie Du,
    Das Problem ist warum Händler diese messwerte nicht angeben,ist da Sie kein Großhändler zur verfügung stellt.
    Ich hatte dem kunden folgende bestellt u zum glück passte es,ich hatte diese nicht auf Lager um vorher zu messen.

    Bei Weaver hast du am hohen Bock von mitte zu mitte gemessen 10mm und wenn ich dies hier noch an meiner skizze richtig in errinerung habe müsste es hinhauen mit dieser. Der untere teil ist soweit ich mich erinnere 11cm und der obere 17,2

  • Hallo, vor ca 3 Monaten hatte ein Kunde das ein ähnliches Problem wie Du,
    Das Problem ist warum Händler diese messwerte nicht angeben,ist da Sie kein Großhändler zur verfügung stellt.
    Ich hatte dem kunden folgende bestellt u zum glück passte es,ich hatte diese nicht auf Lager um vorher zu messen.

    Bei Weaver hast du am hohen Bock von mitte zu mitte gemessen 10mm und wenn ich dies hier noch an meiner skizze richtig in errinerung habe müsste es hinhauen mit dieser. Der untere teil ist soweit ich mich erinnere 11cm und der obere 17,2


    Sorry hab hab vertan, schau dir mal die zweiteilige von Hawke an Art-Nr:HM17013 da müsste der vordere Teil passen.