Schalldämpferfrage

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2014 um 15:28) ist von Parasite.

  • Moin,

    hat einer von Euch hier schon Erfahrungen mit dem Schalli von A-Tec gemacht?

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?info=p39

    Ist der im Vergleich zum Weihrauch leiser? Oder wär es besser die Pfoten davon zu lassen?


    Gruß,Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Ausprobiert nicht,

    aber es kommen immer neue, "revolutionäre" Konstruktionen auf den Markt, aber im Endeffekt hat sich doch (oder gerade deshalb) ein 39 Euro Schalli von HW durchgesetzt.

    Ich würde lieber was günstiges, aber altbewährtes nehmen, anstatt was teures, was keiner kennt und evtl. nichts nutzt.

    Es war schon immer so.

  • Die Kammern sind gleich groß und recht massiv. Von daher würde ich die Eignung für F-Luftdruck anzweifeln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    A-TEC CMM-4 RIMFIRE is a robust rimfire model intended for use on fine-calibre rifles and 22 LR pistols.

    Approved for use with the following calibres: .22 LR, .22 Magnum,
    .17 HMR and .22 Hornet
    .

    Der Weihrauch ist ein reiner Druckluftwaffen-Dämpfer und dafür bestens geeignet. Ich habe im Verhältnis Preis-Leistung noch nichts besseres gefunden.

  • Hallo,
    den hab ich und bin sehr zufrieden. Ist auf meiner HW77 K drauf und bringt klasse Schussbilder.
    http://www.escgmbh.biz/shop/Zubehoer-…th-Whisper.html

    Es kann nicht immer alles über Preis-Leistung (bedeutet ja stets unteres Preissegment) abgewickelt werden. Der Preis ist hier sicherlich sehr hoch - aber es wird auch viel Qualität geliefert. Somit passt es halt. Hin und wieder darf es für das Hobby auch ein wenig mehr sein. Ich habe die erhöhte Ausgabe nicht bereut. Es war allerdings ein Kauf ins Blaue, da es kaum Erfahrungsberichte gab.

  • Hallo,
    ich habe den A-Tec getestet und mit dem Weihrauch verglichen, da ich auch die Hoffnung hatte er könnte kleiner und leiser sein als der Weihrauch. Kleiner ist er keine Frage aber leider auch hörbar lauter.
    Der Preis aus deinem Link erscheint mir sehr hoch, bei egun gibt es den schon viel günstiger.

    Der Death Whisper B&T sieht sehr interessant aus, kann da jemand was zu dessen Aufbau sagen und hat ihn schon mal jemand mit einem anderen Schalldämpfer verglichen?

    Gruß Chris

  • Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen :^)

    Scheinbar ist es mit dem Schalli wohl wiedermal so dass die Optik vor die Leistung gestellt wird.Hatte sowas schon befürchtet..

    Chris78: Ja,bei Egon hatte ich ihn ja auch zu nem viel günstigeren Kurs gefunden,darum kam er ja auch überhaupt erst in Frage..aber da ja keine laufenden Auktionen verlinkt werden dürfen hab ich den überteuerten aus dem Shop genommen..

    Ich werd mir den ganzen Quatsch überlegen ,es evtl austesten und notfalls wieder verticken und dem Weihrauch treu bleiben.

    Ich wünsche Euch noch ein sonniges Rest-We und eine streßfreie Woche

    Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Chris und natürlich auch alle anderen.
    Ich konnte diesen Schalldämpfer mit dem von Weihrauch vergleichen - der natürlich auch verlässlich seinen Dienst tut!
    Der Schalldämpfer von ESC ist mit 15cm Länge optisch kompakter. Das Gewicht liegt bei 100 g. Er ist äußerlich komplett aus Metall, was einen guten Eindruck macht.
    Beim Schusstest haben beide Schalldämpfer gute Schussbilder geliefert. Der von ESC hatte nach meinen Tests leicht die Nase vorn. Vorsicht mit dieser Erkenntnis. Liegt ggf. auch am Modell der Druckluftwaffe und auch am Schützen selbst. Hier eine HW77 K mit der F-Version auf 20 Meter.
    Die Lautstärke kann ich nur schätzen, da mir die technischen Geräte zur Messung fehlen. Auch hier lag der von ESC nach meinem Empfinden leicht vorn.

    Zum inneren Aufbau kann ich dir/euch leider nichts sagen, da ich noch keinen Grund sah, ihn auseinander zu nehmen.

  • Das Auseinanderbauen des B&T ist auch nicht gerade einfach. Aus Interesse habe ich mal versucht einen zu zerlegen und es auch geschafft. Das Gewinde war vollgesoßt mit Kleber und im Inneren ist ein Plastik-Spritzgußteil das mehrere Kammern bildet. Wer unbedingt B&T haben möchte sollte ihn kaufen. Rein von der Dämpfung her... Gibt er sich meiner Meinung nach mit dem günstigeren Weihrauch oder Hogan-Dämpfer nichts. Das man ihn nicht so ohne weiteres zerlegen kann war ein weiterer Minuspunkt auf meiner Liste.

    Klingt bestimmt saudoof, aber es gibt wirklich nicht viel was so günstig, leistungsfähig und Bastelfreundlich ist wie der Weihrauch-Dämpfer. Wer das Teil nicht möchte ist mit dem fast identischen Hogan-Dämpfer (Der Aluminium-Teile anstatt Kunststoff-"Lockenwickler" hat) auch gut bedient. Leider kann man bei dem das Endstück nicht wechseln und somit auf verschiedene Anbauteile adaptieren wie beim Weihrauch.

  • Das Auseinanderbauen des B&T ist auch nicht gerade einfach. Aus Interesse habe ich mal versucht einen zu zerlegen und es auch geschafft.

    Danke für die interessante Info.
    Kannst du wenn du ihn schon auseinander bekommen hast mal ein paar Bilder einstellen?

    Habe ich das richtig verstanden das du von der Lautstärke im Vergleich zum Weihrauch keinen Favoriten ausmachen konntest?
    Dieses würde aber aufgrund das der B&T kleiner als der Weihrauch ist, doch wieder etwas für ihn sprechen. Der A-Tec war ja auch kleiner, leider aber auch hörbar lauter als der Weihrauch und damit für mich leider aus dem rennen.

    Gruß Chris

  • Chris, das mit dem B&T war schon eine ziemliche Plagerei. Ich habe mir einen Stirnlochschlüssel gebastelt und den Dämpfer mit dem Heißluftföhn heiß (soweit es ging) gemacht, mit dicken Lederhandschuhen in das Spannzangenfutter meiner CNC-Drehmaschine gespannt und dann aufgedreht. Leider habe ich davon nicht viele Fotos gemacht und der Dämpfer war auch nicht mir, sondern von einem Vereinskollegen. Vielleicht finde ich davon noch was auf dem Handy.

    Mir wäre der Weihrauch, auch vor dem Hogan, trotz allem lieber, da man ihn zerlegen und auch verändern kann. Man muss nun keine Diskussion darüber anfangen ob das Verändern der Innereien denn Rechtens ist, das muss jeder für sich selber, evtl. nach Rücksprache mit den Behörden, entscheiden.

    Mit einer Endkappe mit kleinerem Durchmesser wurde der Weihrauch bei meinen Versuchen nochmals leiser. Ich habe es nicht gemessen und kann deshalb nicht mit Zahlen dienen. Allerdings kann ich für mich selber, keinesfalls allgemeingültig, sagen das der Weihrauch gegenüber dem B&T bei Preis/Leistung gewonnen hat. Vielleicht sind die jetzigen B&T einfacher zu zerlegen, aber ich hatte es nicht mal geschafft die Innereien in einem Stück heraus zu bekommen. Mit Zange und viel Kraft wollte ich es auch nicht probieren, war ja nicht meins.

    Subjektiv war der B&T nicht derart viel leiser das es den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.

  • Der A-tec ist mit zwei Zusatzkammern schön leise. Allerdings hört sich der Knall etwas heller an.
    Der Weihrauch ist dumpfer , aber gefühlt ,gleich laut.
    Der Vorteil ist auch die Zerlegbarkeit , so kann man verschiedene Dämmstoffe testen.
    Was meiner Erfahrung nach nicht von Nachteil ist.

    Der A-Tecc ist aber auf keinen Fall schlecht und mit zwei zusätzlichen Kammern (kommt dann an die Weihrauch Länge) empfehlenswert.

  • Der A-Tec ist halt von seiner Konstruktion her eher für Feuerwaffen gedacht, das schreibt der Hersteller ja auch selber.

    Wenn ich dann zum Preis von 120 Euro für den A-Tec Dämpfer noch 2 Zusatzkammern mit je 20 Euro dazu rechne bin ich bei 160 Euro. Selbst bei Naunin kostet der Weihrauch nur 40 Euro.

    Das meinte ich mit Preis/Leistung.

  • Der A-Tec ist vom Aufbau her wie der Delta Ultralight von der Deutschen Firma Roedale Precision.Und die haben diesen Schalldämpfer mit der Hochschule Osnabrück im Labor für Strömungslehre und Strömungsmaschinen speziell für die jagdlicheNutzung mit Großkaliberwaffen entwickelt.Ich denke daher schon allein vom Aufbau des A-Tec das dieser eigentlich für Heißgas Waffen mehr geeignet ist wie für Luftdruckwaffen.Da bei Großkaliberwaffen die Größe der einzelnen Kammern eine Große Rolle spielt aber bei deinem Luftgewehr ehr weniger.

  • Das einzige was ich an dem Teil interessant finde ist das man sich aus zwei der Sorte einen Langen bauen könnte, ohne Einsatz von speziellen Werkzeug/Gerät. Aber das wäre der Preis nicht wert. Außerdem gibt es ja lange Schallos fertig zu kaufen, ob es was bringt weis ich nicht.

  • Das kannst du mit dem SAK-Dämpfer machen. Einfach eine Endkappe abschrauben und an den anderen dranschrauben. Ist aber auch ein KK-Dämpfer und bringt deshalb auch in doppelter Ausführung nicht viel auf einem Luftgewehr.

  • Das einzige was ich an dem Teil interessant finde ist das man sich aus zwei der Sorte einen Langen bauen könnte, ohne Einsatz von speziellen Werkzeug/Gerät. Aber das wäre der Preis nicht wert. Außerdem gibt es ja lange Schallos fertig zu kaufen, ob es was bringt weis ich nicht.


    Bringt anscheinend nicht mehr wie der Weihrauch SD - habe meine Info von Chris78 er hat sich den A-Tec Schalldämpfer 2x gekauft und zusammengeschraubt :)

  • Hi

    ich wef mal denn Umarex K3 in die Runde wenn es was kurzes sein soll. Von der Lautstärke ist er naturlich auf Grund der geringeren Länge im vergleich zum Weihrauch & Hogan minimal lauter da das Volumen geinger ist. Aufbau ist im Prinzip das selbe wie beim Hogan & Weihrauch mit Lockenwicklern. Ich nutze ihn an der HW100 und bin damit zufrieden allerdings schieße ich nur im draußen da hat man immer etwas Krach in der Umgebung von der Straße.
    Der Grund warum ich den eigentlich gekauft habe der "ätzende Spruch" nur für F Waffen ist auf der Stirnseite beim Gewinde.