Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 404.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • So, ich habe mal mit (m)einer B2 auf 15 Meter getestet... gestern und heute.

    Aufgemotzt habe ich die Chinapuste mit nem über 400% teurem ZF ( NSGCAK 3-9x42 was genau so viel taugt wie die B2 ) allerdings musste ich sie mit Tschechischen Dias füttern da ich nichts Chinesisches da hatte und die der anderen Hersteller wohl nicht passen...

    Geschossen habe ich in der FT sitzend "Stellung" denn ein Schussbild von/mit den Caldwell Auflagen wollte ich euch ersparen...

    Der Schafft der B2 ist geschliffen und geölt und die Waffe wurde von mir mal vor Jahren zerlegt und gereinigt ...seit dem habe ich da nichts mehr dran gemacht. - Außer mal hin und wieder geschossen... ( ob die von unten schon durchgerostet ist kann ich nicht ausschließen auch wenn die Brünierung von oben noch sehr (sehr) gut aussieht. Die V1 liegt so bei 160 m/s. (Chinamäßig halt).

    Der Schuss in die 8 oben auf der ersten und in die 7 links auf zweiten Scheibe waren mit Absicht geschossen (das mache ich häufig beim ersten Schuss Scheibenschießen ) aber wir könne die auch gerne als Ausreisser deklarieren...macht sich im Gesamtbild besser , glaube ich..

    Hätte ich vorher geahnt das die kleinen mit Kappen versehenen Türme der Einstellung dienen, hätte ich vielleicht mal dran gedreht ...soo zwei links und zwei runter... aber ich habe gedacht bei so einem Chinamüll lasse ich lieber die Finger davon...- nicht das da was abfällt...(war schon schwer genug das ZF - Ding da ranzumachen...).

    Den Gottverdammten Wiederstand des gefühlten 20KG Abzuges habe ich mit Leichtigkeit bewältigt da ich vorher auch mal so einen benutzen musste ...war aber kein Chinesisches Gewehr...glaube ich zumindestens...irgendwas mit G3 oder so. Aber das die "Dinger" doch nur irgendwie reingewackelt wurden, sieht der Profi natürlich auf Anhieb...

    WEM meine Ironie hier zu weit geht, möge doch einen Mod bitten , meinen §#%³=² hier zu löschen. Da spricht wirklich nichts dagegen... ;^)

    Aber , ich musste das einfach mal loswerden... Thomas.


    €dit und ja, auf der rechten Scheibe sind acht drauf...denn den schuss in die 12 konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

  • Ardesa Deerhunter mit Pedersoli Piston für Schrotzünder
    Kal. 45 Indoorkugeln ohne Patch (3,7g)
    Federal 209a
    Entfernung 10 Meter
    4 Schuss

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (13. Oktober 2012 um 12:21)

  • Bester Streukreis den ich bis jetzt geschossen habe. Herbst ist meine Jahreszeit! ;^)
    HW97 16J, zum Traíningsabschluss ein 5er Grüppchen in FT Anschlag sitzend vom Knie:

    4 wären in einer 15mm Hitzone gewesen, ein knapper Split hätte das Ziel vielleicht auch noch umgelegt. .
    Ich denke mal Schützenfehler und schlechte Dias ausgeschlossen könnte meine 97 unter 10mm auf 25m schiessen.
    Ich kriege graue Haare wenn ich daran denke, das ich nur noch rund 6 Dosen Diabolos aus diesem Los habe...

  • Du musst das Trainieren dann eben besser einteilen, Alex...
    pro Woche 10 Schuss, und die Dose hält locker, mit einbe-
    rechneten Urlaubsreisen, ein ganzes Jahr. Dann hast Du
    also noch für sechs Jahre ausreichend Munition, und der
    Konkurrenzkampf in Klasse 2 bleibt übersichtlich...

    :thumbsup:

    En scheene Gruß in die Palz

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hi, jetzt hat sich das OB System meiner WE M4 GBB incl. neuem Magazin eingelaufen.. RD etwas nach links justieren und es paßt. Entfernung 5m mit 0,25g BBs stehend angelehnt.

    Edit: Das waren 20 Schuß übrigens.. ein ganzes Magazin.

  • Neues vom LGR: Ich habe mir den JSB-Tester gekauft, und der enthält durchaus überraschendes. Die JSB Exact Monster (0,87g schwer) liefen sehr gut, wenn auch mit deutlichen Ausreißern.

    Das hier fand ich dann aber doch recht beeindruckend:

    - Gewehr: Walther LGR Universal Match
    - ZF: Hawke Sidewinder 8-32x56, Vergrößerung auf ca. 20-fach
    - sitzend ab Zweibein & Tisch
    - Dias: JSB Exact Heavy 4,52mm/0,67g
    - Entfernung: 25m, indoor
    - 10 Schuß
    - Streukreis, umschlossen gemessen: 15x11mm

  • Zitat

    Die JSB Exact Monster (0,87g schwer) liefen sehr gut, wenn auch mit deutlichen Ausreißern.

    Liefen sie nun sehr gut, d.h. das geziegte Schussbild ist reproduzierbar oder war das 1 von x Scheiben, die halt mal so gut ausah? Was muss man sich unter deutlichen Außreißern den Vorstellen? :whistling:

  • Oh, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte die sieben Sorten aus dem Testpack ausprobiert, wenn die erste Fünfergruppe vielversprechend aussah habe ich auf einen neuen Spiegel eine Zehnergruppe geschossen. Das Schußbild oben ist mit Exact Heavy entstanden (0,67g).

    Mit den Exact Monster (0,87g) habe ich je eine Gruppe à 5 und 10 Schuß geschossen, wobei das Gros der Einschläge (aus der Erinnerung geschätzt) jeweils auf etwa 12mm beisammenlag. Bei der Fünfergruppe gab es einen, bei der Zehnergruppe zwei Ausreißer, jeweils etwa 2cm vom mittleren Treffpunkt entfernt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hi!

    Hab mich mit der auf Gas Ram umgebauten Gamo CFX heute mal an 10 Schuss Gruppen herangewagt!

    20m und mit RWS Superfield 4.52, 8-fache Vergrößerung




    Bin mit dem Umbau mehr als zufrieden!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi

    Da ich eine neue Montage und ein neues ZF für die Webley hab, hab ich mich heute mal im Scheibenschiessen versucht!

    Für einen so starken Preller bin ich mit den Ergebnissen Ergebnisse eigentlich recht zufrieden!




    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Meine HW50 hat letzte Woche plötzlich böse angefangen zu streuen. Ich war mir erst
    sicher, dass es am ZF liegen musste. Hatte sogar einen Hilfe - fred eröffnet. :bash:
    Nachdem ich erst das ZF, dann zwei mal die HW zerlegt habe, ist nun heute
    die etwas krumme Feder durch eine Neuen ersetzt worden.
    Jetzt bin ich wieder zufrieden mit meiner Kleinen. :rolleyes:

    HW50S, 10m, stehend aufgelegt, HN Diabolo Sport,
    Habe hier mal die Entwicklung des Streukreises dokumentiert,
    d.h. es ist immer die gleiche Scheibe, bei 3, 6 und 10 Schuss.

    nach 3 Schuss

    nach 6 Schuss

    nach 10 Schuss

  • HW97K 16J, Bushnell 8-32, JSB Exact. FT Anschlag sitzend vom Knie, ca. 20 Schuss über Dots geschossen. Leichter Wind, 47 Meter. Mein Standkollege Max hatte auch leichte Rechtsschüsse. Der skizzierte Kreis hat 40mm.
    Fazit: Herbst kann ich gut! :^)


  • Ich habe ein Bisschen mit meiner HW100 gespielt:

    HW100 Version: Carbine 7,5J; Lauflänge 31 cm; Kaufjahr 2012

    Strecke: 25m indoor

    Lagerart: Einschießbock, leicht eingespannt

    Optik: Nikko Targetmaster 6-24 x56

    Auswertung: Streukreisermittlung mit Kreisschablonen [mm]

    Schussgruppen: 14 Schuss

    Schalldämpfer: Weihrauch

    Seperator: Steyr (bis Anschlag aufgesetzt, 5mm abgezogen,10mm abgezogen)

    Diaboloölung: Balistol, LT1