30 mm oder 25,4 mm Mittelrohrdurchmesser

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2011 um 21:30) ist von L0B0.

  • soweit ich weiß, haben die billigeren Gläser das Absehen in der ersten Bildebene, so dass sich die Größe des Absehens beim Zoomen nicht verändert.
    Man kann zwar bei unterschiedlichen Vergrößerungen umrechnen, das ist aber recht ungenau, denn wenn der Zoom z.B. 12fach anzeigt, muss die Vergrößerung nnoch lange nicht 12fach sein. (gerade bei günstigen Gläsern).
    Die FT-Schüten, die über Mil-Dot schießen (habe ich bis vor 2 Jahren auch gemacht) schießen eigentlich immer die gleiche Vergrößerung.
    Klicken ist im Prinzip die ideale Lösung, wenn man verschiedene Vergrößerungen schießen will. bei den günstigen Gläsern kann es da aber Probleme mit der Wiederholgenauigkeit geben - irgendwo steckt halt der Preis. Bei einem Bushnell elite würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei Gläsern für weniger als 200 € würde ich dagegen über die Dots anhalten.

    collector

  • Also das Tasco (405mm) gefällt mir ganz gut aber ein Glas mit max. 350mm Länge wär besser wegen weniger Komplikationen auf dem LGR. Ich werde mal einen neuen Fred starten...

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • bigboretoni
    Welcher Verstellbereich ist größer Zoom oder Klicks?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Also hat ein ZF mit größerem Tubus, die Möglichkeit die darin befindlichen Linsen weiter Hin und Her bewegenzu können. OK Alles klar! Danke.

    Habe mich für das Tasco World Class 4-16x40 MD entschieden weil es ein beleuchtetes Absehen hat, kurz genug ist um zu passen, Paralaxeverstellung ab 9meter, Mil Dot und so weiter!

    Ich wede es mit einem Freund zusammen aus den USA bestellen wegen dem Preis.

    Wenn jemand noch interesse an Dinge von der Amerikanischen Internetseite hat, einfach per PN bei mir melden. Können so sie Kosten ür jeden Beteiligten noch weiter senken...

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Ich halte es nicht für ratsam, den Standard 25,4 bzw. 30 mm zu verlassen. Schon 30 mm schränkt die Auswahl sehr ein. Davon außerhalb dürfte es zudem sehr teuer werden. Zudem wird man das Glas kaum an einem Gewehr montiert bekommen, wenn die mitgelieferte mal nicht passen sollte. Oder sie muss teuer nachbestellt werden.

    Nachtrag: Meines Wissens liegen ZF unter den Exportverboten der Amerikaner. Musst mal danach gucken.

  • Soweit ich weiß waren das die Engländer, aber nicht mit einem Verbot, sondern mit Beschränkung der Vergrößerung...
    Bin mir aber nicht sicher...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Bei den Engländern hatte ich schon öfter Shops, in denen angegeben wurde, daß Zielfernrohre mit Vergrößerungen über 4 nicht außerhalb der Insel verschickt werden. Aber auch bei mindestens einem amerikanischem Shop hatte ich schon die Angabe, daß das gewünschte ZF (Vergrößerung 4-16) nicht nach Deutschland verschickt werden könnte.

  • @ floppyk:

    ich habe auch nicht vor ein ZF mit 40mm Tubus zu kaufen, dass war nur ein zur Verdeutlichung.

    Mit dem Import Verbot von ZF ist mir neu.... Kann ja mal im Hauptzollamt bei uns in Stralsund nachfragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Da wissen die beim Zoll nichts von. Das ist kein Import sondern ein Exportvebot von den USA oder England aus damit keine Rüstungsgüter in Schurkenstaaten wie Deutschland gelangen. :)

    Größere ZFs kann man in GB durchaus noch bekommen nur der Händler braucht eine besondere Genenmigung dafür und das ist vielen wohl zuviel Aufwand.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sorry, meinte ja EXport und die Zoller hier haben keine Ahnung???

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • und die Zoller hier haben keine Ahnung


    Das die gar keine Ahnung haben würde ich jetzt nicht behaupten, ab die Ahnung die sie haben bezieht sich auf das was nach D Regeln nach D importiert und aus D exportiert wird.

    Wenn du z.B eine SSW von D nach NL exportieren möchtes interessiert da hier in D niemanden. In NL ist das dann aber eine höhst illegale Waffe.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • .....


    Nein für Zf's haben die kein Exportverbot.
    Amerikanische Händler versenden auch nach Europa...


    fast richtig - einige ZF mit militärischen Absehen dürfen nicht ausgeführt werden und zweiter Punkt, da das Preisniveau in DE höher ist und auch Exklusivverträge mit einigen Importeuren bestehen, verbieten (via Vertragsstrafen) einige Hersteller US-Händlern den Export nach Europa. Letzteres gilt auch für GB, wo es auch relativ günstige ZF gibt/gab.
    Also erst mal einen Händler finden der auch nach DE liefert.
    Das posten von Händlernamen/Adressen die nach DE liefern in Foren hat sich als kontraproduktiv erwiesen, da durch eigene Mitarbeiter, aber eher noch durch die Vertragsimporteure darauf hingewiesen die US-Händler Ärger mit ihren Lieferanten bekamen und daher den Versand nach DE einstellten. Da ist Marktprotektionismus ein oft viel ärgeres Problem als staatliche Vorgaben/Verbote.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • @ four point five

    bist du ein US Amerikaner?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • @ four point five

    bist du ein US Amerikaner?

    Das sollte doch reichen:

    Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwester eine beste Freundin hat, die mit einem US-Amerikaner verbandelt ist.

    Muss man denn unbedingt US-Amerikaner sein ???

    ;) Ein Kanadier, ein Mexikaner, ein Brasilianer, ein Chilene usw. ließe sich auch noch auftreiben (Hätte also im Prinzip keine großen Problem den gesamten amerikanischen Kontinent abzudecken.)

    Gruß
    Roland

  • Sind eigentlich noch amerikanische Streitkräfte in D stationiert? Wenn man da jemanden kennt,..... zumindest in den Staaten können Angehörige der Streitkräfte wohl über die PX-Läden auf den Stützpunkten bzw. über die Waffenkammern "Spielzeug" zu äußerst günstigen Tarifen kaufen.