Anleitung zur Dioptrineinstellung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2011 um 18:21) ist von carfanatic.

  • Hey Jungs,

    gibt es Erfahrungswerte, wie sich die Dioptrineinstellung am Zielfernrohr am besten machen lässt? Ich meine im Sinne von Zielentfernung, Vergrößerung, Zielfarbe etc. . Hintergrund dafür ist, dass ich bei meinem ZF sehr viel drehen muss, bis ich überhaupt einen Unterschied sehe...

    Also, wie wirds am besten gemacht?

  • Parallaxeneinstellung auf z.b. 15m einstellen
    in 15m gemessener entfernung einen gegenstand aufstellen der sich gut fokussieren lässt (zeitung z.b.)

    und nun mit dem größtmöglichen zoom solange die dioptrieneinstellung verdrehen bis der gegenstand scharf ist.

    so würd ichs machen ;)


    EDIT:
    ...okay, ich würds wohl falsch machen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nachtmahr (19. Januar 2011 um 19:00)

  • Die Einstellung ist ja dafür da das Absehen scharf zu stellen. Am besten sucht man sich ein hellen Hintergrund z.B eine weiße Wand oder Wolken und stellt die Parallaxe und Vergrösserung so ein das man ein schön unscharfes Bild hat, das würde sonst nur das Auge ablenken. Und jetzt halt so lange dran rumkurbeln bis das Absehen scharf ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die Einstellung dient ja einzig dazu die Schärfe des Absehens auf das Auge des Schützen einzustellen.
    Mit dem Ziel hat das nichts zu tun.
    Am besten man 'zielt' auf eine helle gleichmäßige Fläche (weisse Wand etc.) die darf auch ruhig unscharf sein. Hauptsache ist der hohe Kontrast zum Absehen.
    Dann das Absehen scharf stellen - fettich. ;)

  • fasty

    Abgesehen davon ,dass die Worte bereits mehrfach gefallen sind, ist es nicht Vollständig.

    Das Auge muss ausgeruht sein. Man sollte auch berücksichtigen, dass das Auge ein Stückweit nachfokusieren kann wenn man lang genug auf das Kreuz schaut. (Es kann sich also lohnen, immer wieder mal wo anderst hinzusehen um das Auge zu entspannen).

    Siehe Beiträge Uxor und Helmut


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Wenn man bei strahlendem Sonnenschein, im Freien, die weiße Hauswand anvisiert, ist die Iris des Auges so klein, dass sie wie eine Lochkamera funktioniert und durch die hohe Tiefenschärfe sowieso fast alles scharf gesehen wird. Daher: Je dunkler es ist, um so genauer kann man die Dioptrinverstellung und die Entfernungsverstellung einstellen.

    Edit: Ochjoh, je dunkler es ist, um so schlechter sieht man natürlich das Ziel und das Absehen - man muss sich schon entscheiden, was man will. Umsonst sind nur die Ratschläge hier im Forum.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (5. Februar 2011 um 01:33)