Seltsame, Links die keiner erstellt hat...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 15:11) ist von Saalach.

  • Moin moin, liebe Leutz

    Ist Euch dat auch schon aufgefallen, das seit Heute, seltsame Text-Links entstehen, wenn man z.B...

    - einen Text schreibt in einem Forum
    - auf der eigenen I-Netseite Text-Links auftauchen, die niemand erstellt hat

    Also mir ist es heute aufgefallen, als ich einen Text geschrieben habe, in dem das Wort "Lust" vorkam, auch beim erstellen eines Listings bei Geocaching.com, entstand aus dem dort verwendetet wort "Computer" ein Textlink (den ich so nie erstellt habe... 8| ).

    Diese Links sind auch nicht im html Bereich des jeweiligen Textes zu finden. Ich vermute mal, das evtl. der Firefox, diese Links macht, aber ich bin mir nicht so sicher.... :huh: Weis da jemand was genaueres drüber, denn vielleich gerät man dadurch ja evtl. auf Seiten, auf die man besser nicht gehen sollte... ?(

    Kann ja sein, das es dieses Symtom schon länger gibt, aber mir ist es halt gerade erst aufgefallen.

    Beispiel : das Wort Firefox hier im Text, das ist auch so ein Link, den ich aber nicht erstellt habe... ;(


    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Also ich habe auch Firefox, bei mir wird in Ihren Text oben kein Link angezeigt. Haben Sie den PC mal auf Spyware und Viren geprüft, es gibt nämlich Schädlinge wo sowas auf den PC verursachen können.

  • Evtl. mal mit Hijackthis ein Log vom PC erstellen und dann Auswerten um mal zu sehen ob nicht irgend etwas auf den PC ist.

  • klingt ein wenig nach Malware.


    Wenn das mal keine Nachwirkungen von seinem Klick auf die Signatur letztens ist. :S

    Nachtrag:
    Versuche mal AdwCleaner oder SpyBot - Search & Destroy

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (7. Dezember 2012 um 16:52)

  • Hi Teddy,


    ist bei uns auch so, seit 2 Tagen habe ich dieses Problem.
    Auf vielen verschiedenen Seiten, auch Co2air.de sind einige Schlagwörter wie Kaufen, Sehen, Test usw usw als Link hervorgehoben.
    Ich hab auch schon alles versucht, bekomme es aber irgendwie nicht weg.
    Wäre schön wenn jemand eine Lösung für das Problem hat :S


    Hier ist es zB schon wieder so:


    Danke , Andy

  • Evtl. mal mit Hijackthis ein Log vom PC erstellen und dann Auswerten um mal zu sehen ob nicht irgend etwas auf den PC ist.

    ...Ich finde es immer sehr schön, wenn Ihr so schnell antwortet und helfen wollt - nur immer schön drann Denken, der Teddy hat nur Plan von Grafik... ;(

    Wenn das mal keine Nachwirkungen von seinem Klick auf die Signatur letztens ist.

    ...bitte nicht...heul...ich hab doch niemand wat getan... ;(

    @ Andy - es freut mich natürlich nicht, das Du, das auch hast, aber es freut mich natürlich, das ich es nicht als einziger habe...puuuh, vielleicht isses ja doch irgendwie ne Firefox Sache, die nur bei best. Versionen auftaucht (ich hab noch die 15er Version).

    Ich bin jetzt auch erstmal mit dem Schlepptop im Net, der große wird gerade mit Malwarebytes, Emisoft Anti-Malware und Antivir gescant - wird wohl noch etliche Std. dauern, aber wat solls, vielleich finden die ja wat... :rolleyes:

    ...dat------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hmm, Teddy und Saalach,

    Wohin führen denn die Links, die bei Euch hervorgehoben werden ?

    Wenns gefährlich ist, schickt sie mal als PN.

    €: Na, vielleicht besser auch nicht als Quellcode hier einstellen, nachher vertut sich noch jemand.

    In Euren Beiträgen hier sind die Links weder offen noch im Beitrags-Quelltext vorhanden.

    Andreas

  • Den Rechner mal mit einem der verlinkten Scanner durchsuchen. Dieses Problem nennt sich "enhanced text", und wie man das wegbekommt wird u.a. hier beschrieben. Leider auf englisch...

    Es handelt sich dabei um einen Hijack (Kaperung) des lokalen Rechners bzw. des Browsers. Diese Links tauchen also nur auf den betroffenen Rechnern auf, eigentlich sind die nämlich gar nicht da, die werden erst durch den gekaperten Browser in die Anzeige der Seite eingebaut.

    http://botcrawl.com/how-to-remove-text-enhance/

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    auf dem PC den ich in der Umschulung zur Verfügung habe, sieht das ungefähr so aus:

    Betriebssystem XP SP3 und Firefox als Standardbrowser, in jeder Zeile sind immer

    zwei Wörter blau und das untereinender. Keine Angst, ich schreibe gerade von

    zu Hause und da ist es im IE und FF normal. Egal auf welcher Seite ich gerade bin.


    Ich finde hier nicht genau die gleiche Farbe.

    Grüßle,

    Uwe

  • Weiß nicht ob der Link etwas bringt, es ist auch nicht immer der gleiche.


    Danke Andy.

    Scheint auf irgendsoeiner Werbeseite zu landen, die aber gleich an meinen Firefox Plugin-Container ran will.
    Deswegen habe ich den Link erstmal entfernt, bis unsere IT-Erfahreneren was anderes meinen.

    Wenn man sich sowas beim Öffnen von Webseiten einfangen kann ....... ^^

    Andreas

  • Hallo Teddy,

    nimm lieber "Malwarebytes", die Erkennungsrate ist höher und im Erfolg meist sinnvoller wie Beispielsweise bei "Spybot" oder "Adware". Diese Programme werden oft von Laien verwandt und weitermpfohlen, weil sie halt am geläufigsten sind.

    Hier der Link zur Freeversion, oder der Testversion:

    Was bei der bei Dir aufgetretenen Erscheinungsform einer Malware oder eines PUM.Hijacker sehr sinnvoll ist: Das von Marcel/Germi verlinkte Prog, das aber sehr spezifiziert auf Dein Problem zugeschnitten ist. Zur Sicherheit am Besten noch Malwarebytes einsetzen.

    Anschliessend mal unter "Internetoptionen" die Sicherheitsstufe erst zurücksetzen, und dann wieder auf "Standardstufe" setzen! Malware setzt meist die Sicherheitsstufe im Hintergrund auf niedrige Stufe um ungestört zugreifen zu können!

    Und wenn Du Dein System "gesäubert" hast, solltest Du einen neuen "System-Wiederherstellungspunkt" setzen, damit im Falle einer erforderlichen Wiederherstellung nicht auch gleich Deine alten Malware-Probleme mitgeladen werden. Das vergessen leider die meissten "Hobby-PC-Fachleute" :D Hier eine gute Anleitung für die wichtigsten OS, mit Erklärung warum das erforderlich ist:


    Viel Erfolg
    Alfred

    Edith sagt gerade dass ich etwas vergessen habe:

    - Wenn Du zukünftigen Infektionen etwas vorbeugen willst, den Glauben sie ganz ausschliessen zu können, habe ich persönlich aufgegeben ;( Dann überprüfe regelmässig, ob Beispielsweise Java, Dein Adobe etc. auf dem aktuellsten Stand sind. Dieses Prog prüft bei Aufruf ganz automatisiert, und meldet das Ergebnis:

    - Generell gibt es meist sehr sinnvolle Tips auf "Trojaner-Board.de"

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. Dezember 2012 um 17:37)

  • Den Rechner mal mit einem der verlinkten Scanner durchsuchen. Dieses Problem nennt sich "enhanced text", und wie man das wegbekommt wird u.a. hier beschrieben. Leider auf englisch...

    Kann das nich mal jemand Übersetzen, damit man dat Lesen kann... ;(

    nimm lieber "Malwarebytes",

    Malwarebytes hab ich, dat läuft gerade... :thumbsup:


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hi Teddy,


    ich lasse das ebenfalls gerade laufen, mal sehen ob´s was hilft..... Warum findet mein Kaspersky eigentlich nichts ?

    << Seit Heute benötigen einige Seiten, darunter auch Co2air.de ewig um die Seite neu zu laden, weiß nicht ob das vielleicht etwas damit zutun haben könnte.


    Gruß, Andy

  • @ Sniper Teddy: Du hast schon vor 2 Monaten von einer Infektion geschrieben, welche du letztendlich mit einer Systemwiederherstellung "behoben" hast: ACHTUNG BKA Virus!!!

    Wenn wir jetzt mal von Schadsoftware ausgehen, hast du entweder die Infektion bzw. ihre Auswirkungen nie ganz weg bekommen, oder du bist anfällig für Schadsoftware -> In dem Fall würd ich dem Grund dafür auf den Grund gehen.


    @ Saalach: Du hattest auch vor ziemlich genau 2 Monaten Probleme, welche schon für eine Infektion sprachen: Frage an die Profis

    Insofern gilt da wohl das gleiche. Wie gings denn damals nun aus?


    Ansonsten, was sind genau für Add-ons installiert? Vielleicht ist ja irgendeins dabei, das nicht dabei sein sollte. Probehalber kann man auch mal einige deaktivieren. Gleiches gilt für Plugins (ist was anderes als Add-ons!).

    Was Scanner angeht, fielen mir neben den bereits genannten noch Ad-Aware, AVG, Avast und die Microsoft Security Essentials ein. Alles kostenlos. Kaspersky hat auch Testversionen, welche 30 Tage lang voll funktionieren.

    Zitat

    Warum findet mein Kaspersky eigentlich nichts ?


    << Seit Heute benötigen einige Seiten, darunter auch Co2air.de
    ewig um die Seite neu zu laden, weiß nicht ob das vielleicht etwas damit
    zutun haben könnte.


    Kein Antivirus findet jeden Schädling, drum hab ich auch z.B. Kaspersky Internet Security und Spybot S&D gleichzeitig am Laufen. Und gelegentlich (alle X Monate) geh ich noch mit Malwarebytes drüber. Manche Schädlinge findet bestimmt kein einziges der genannten Programme, die wären aber nicht so offensichtlich, dass sie dir Links in den Browser setzen.

    Was das langsame Internet angeht: Kann sein, kann aber auch einfach eine Störung oder Überlastung sein.

  • Wenn wir jetzt mal von Schadsoftware ausgehen, hast du entweder die Infektion bzw. ihre Auswirkungen nie ganz weg bekommen

    ...dat kann sehr gut sein, denn wie ich "immer wieder" schreibe : ich bin kein Spezialist in dem Bereich, ich kann wohl nach "Schritt für Schritt Anleitung, in Deutsch" was machen, aber dann hört es schon auf... Es wird auch immer wieder gesagt, "setz den Rechner neu auf" u.s.w. - alles schön und gut, aber bei einem so alten Rechner wie meinem, wird das mit 100% Sicherheit, nicht ohne Probleme ablaufen und ich habe nicht die Kentnisse, damit entsprechend umzugehen. ... :S

    oder du bist anfällig für Schadsoftware

    ...ja sicherlich, weil ich bin eben kein Vierenabwehrprofi... :thumbsup:

    In dem Fall würd ich dem Grund dafür auf den Grund gehen.

    ...und wie ?

    Ansonsten, was sind genau für Add-ons installiert

    ...siehe Screenshot Anhänge...

    Gleiches gilt für Plugins

    ...siehe Screenshot Anhänge...


    So, und ich habe jetzt das "aktualisierte" Malwarebytes Scannen lassen 4,5 Std. - Ergebnis, keine Funde... 8|

    Kann denn mal wer sagen, was dies Schadprogramm, oder was es ist macht ? wenn der nur Links bastelt und sonnst nix, isses ja nich so schlimm, man braucht ja nicht draufklicken... das nervt zwar, aber wat solls... :(

    ...dat-------->