CO2-Mehrdistanz - Regeln

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2003 um 15:56) ist von rugerclub.

  • Da sich der Mehrdistanzsport mit CO2 Waffen noch in der Aufbauphase befindet,
    sollten wir uns mal zusammensetzen und ein "grobes" Regelwerk erstellen.

    Das soll aber bloß nicht heißen, das wir jetzt alles regeln oder kontrollieren wollen!!

    Es geht nur um so entscheidende Dinge wie: Art und Größe der Scheiben, Anzahl der gezählten Treffer, Schußabstand usw.
    Dabei wäre es schön, wenn wir eine bundesweite Einigung treffen könnten, so dass
    alle zukünftigen Veranstaltungen (und da werden noch einige kommen) ungefähr unter gleichen Voraussetzungen ablaufen.
    Somit kann man dann auch mal größere Wettkämpfe stattfinden lassen - evtl. auch mal eine Deutsche Co2-Mehrdistanz-Meisterschaft.


    Unsere bisherigen Regeln sind:

    Die Scheibengröße und -form ist fest definiert (siehe unten)

    Der Schußabstand liegt zwischen 5 und 10 Meter und variert von Ziel zu Ziel.

    Die Ziele können bis zu 1,5 Meter hoch hängen.

    Es können beliebig viele Schüsse pro Ziel abgegeben werden, die beiden besten Treffer zählen.
    Es können beliebig viele Magazine verschossen werden.

    Der erste Teilnehmer gibt die Richtzeit vor, alle weiteren Teilnehmer erhalten
    pro Sekunde mehr, einen Minuspunkt / pro Sekunde weniger, einen Pluspunkt zum Ergebnis der Punkte auf den Scheiben.
    Die Zeiten werden auf die ganze Sekunde abgerundet.
    Nicht getroffene Dosen oder Klappziele ergeben 5 Punkte Abzug.


    Es wird in zwei Klassen geschossen:

    Die "Umarex-Klasse" mit einer Magazinkapazität von 8 Schuß.
    Hier können auch alle anderen CO2-Kurzwaffen starten.
    Die Magazine dürfen dann aber nur mit 8 Schuß befüllt werden.

    Die "Offene Klasse" mit einer unbegrenzten Magazinkapazität.


    Weitere Wettkämpfe sind:

    "Bill Drill", hierbei klappt die Scheibe nach 3 Sekunden um.
    Es werden alle Treffer gewertet. Schießabstand ist 7 Meter.

    "Shoot out", hierbei schießen 2 Schützen parallel auf je 5 Dosen oder
    andere Ziele(z.B. Klappziele) im Abstand von 7 Metern.
    Wessen Ziele zuerst umgefallen sind, der gewinnt.


    Die Wettkämpfe werden im allg. aus dem Holster gestartet.
    Sonderregelungen sind aber möglich, z.B. Starten vom Tisch etc.

  • Zitat

    Die Wettkämpfe werden im allg. aus dem Holster gestartet.
    Sonderregelungen sind aber möglich.

    Hallo Arnd,

    da ja nicht alle ein Holster besitzen, wäre eine Festlegung der "Sonderregelung" eventuell sinnvoll. Wenn ich nicht irre, darf die Waffe im Holster gespannt sein (?). Wenn dem so ist, wäre es möglich für die Holsterlosen die Waffe gespannt auf einem Tisch am Startpunkt zu plazieren (gespannte Waffe ablegen ist aber nicht so doll) oder alternativ die Ungespannte Waffe in der herunterhängenden Schußhand zu halten. Hier mußder Schütze also den Hahn nach dem Startzeichen spannen. Könnte zeitmäßig mit dem ziehen aus dem Holster gleichkommen.

    Gruß
    Klaus

    Edit: Ich wünsche Euch einen Riesenspaß heute Abend (:)

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (9. August 2003 um 16:46)

  • Hallo Leutz,
    warum wird dieses Thema so schlecht besucht?
    Einige Leute rufen eine neue Sportart ins Leben die wirklich "Spaß ohne Ende macht" dazu muß man auch Grundregeln aufstellen, also nicht einfach schlecht bewerten :evil: sondern Vorschläge machen. :n1:
    Wir sehn das alles nicht so eng wie beim echten IPSC, Sicherheit ist natülich absolut klar, aber die Regeln sind ja noch im Aufbau.
    Der Parcour ändert sich bei jedem Treffen, es ist immer was neues und Action und Fun pur. :lol:

    Nu ma los, macht Vorschläge.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (22. August 2003 um 01:49)

  • Moin Zusammen,

    als Neuling im Co2-Mehrdistanz-Bereich kann ich der Forderung nach Regeln absolut unterstützen.

    Regeln haben allerdings immer ein negatives Image, dies sollte hier nicht so sein, die Regeln sollten viel mehr helfen diese Sportart zu verbreiten.

    Die Aufstellung dieser Regeln bedeuten hier nämlich, dass einheitlich geschossen werden kann, dies ist die Vorbedingung, dass man später Treffen organsieren kann und keiner bevorteilt wird.

    Ich kann deshalb die Initiative nur unterstützen, leider mangelt es hier im Norden ( Bremen ) an Möglichkeiten den Sport auszuüben.

    Unabhängig vom genauem Wortlaut und Inhalt der Regeln sollten diese folgende Dinge vereinheitlichen :

    Grösse, Platzierung und Entfernung der Ziele
    Definitionen verschiedener Übungen: Schnelligkeit, Genauigkeit, etc.
    Bewertungen
    Art der Waffen und Definition von Klassen, ggfs. Ausgleichsfaktoren.
    Sicherheit

    Weiterhin sollten Empfehlungen ausgegeben werden wie interessante, andere Übungen abhalten werden könnten.


    Man darf im Zusammenhang mit Regeln nicht vergessen, dass diese auch helfen die eigenen Fähigkeiten zu bewerten und mögliche Fehlerquellen zu erkennen. Schiesst man immer unterschiedlich kann man eigentlich nicht erkennen ob man gut ist, sich verbessert oder verschlechtert. Trainiert man aber immer am gleichem, regelmentierten Parcour kann man Änderungen der Fähigkeiten feststellen und darauf reagieren.

    Sobald ich im Raum Bremen die Möglichkeit habe diese Sportart auszuüben werde ich näher auf den Inhalt der Regeln eingehen.

    Interessierte aus dem Raum Bremen mögen sich bitte melden, gemeinsam wird es leichter diese Sportart publik zu machen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

    Einmal editiert, zuletzt von rugerclub (20. Oktober 2003 um 17:35)

  • Zuerst hatten wir die Abmaße: 170 x 65 mm ( 0,5l Dose )
    Meine Katzen haben sich größte Mühe gegeben und etliche 107 x 72 mm Dosen zu Verfügung gestellt.

    Ist das Maß i.O. ?
    Ist der Abstand auf 1,20 m Grundfläche verteilt für 5 Dosen i.O. ?
    ( Hab da was permanentes im Auge )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi,

    toll, was Ihr da auf die Beine gestellt habt. :huldige:
    Vielleicht könnt Ihr Euch hier noch ein paar Anregungen holen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Moin, Moin,.

    werd mich der Sache demnächst mal annehmen. Habe endlich in Bremen eine Kontaktadresse fürs IPSC gefunden. Wenn ich dann die Möglichkeit öfters zu üben habe werde ich mal über Ziele o.ä. nachdenken.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Sinn und Zweck beim IPSC sind die immer anders aufgebauten Stages. Lediglich die Ziele sind genormt.

    Pepper Popper
    http://www.ipsc.org/image/ipscpp2.gif

    Classic Target:
    http://www.ipsc.org/image/classtgt.gif

    Classic Popper
    http://www.ipsc.org/image/classpop.gif

    Und Hier gibt es einige Stageaufbauten als Beispiel.

    Wir könnten uns also darauf verständigen, die Pepper aus einem Material und in einer Mechanik zu fertigen, die ein sicheres Umfallen gewährleisten.

    Sonderübungen wie Bill Drill und Soot out sind der eigenen Phantasie überlassen.

  • Moin rugerclub,

    hab Mittwoch Termin hier in Bremen. Mal sehen ob es auch was fürs Co2-Mehrdistanz ist. Werd mir dann wohl auch die Ziele und den Parcour anschauen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (20. Oktober 2003 um 18:02)

  • Den Classic Popper mit seinen 6" Radius = 30,4 cm Trefferzone.
    und der Mini hat immer noch 4" Radius = 20,4 cm Trefferzone.

    Auf welche Entfernungen beziehen die sich?
    Auf wieviel müßten die für Co verkleinert werden, damit es ein realistischen Verhältnis wird?
    Und: Auf wieviel Metern steht die übliche Orginal IPSC Scheibe?

    Ich lass gerne die Stichsäge im Keller tanzen, Material hab ich zur Genüge, nur dann brauch ich Maße!

    Gruß Willy

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Im Grunde genommen kannst Du die Grössen beibehalten. Die Entfernungen beim "echten" IPSC sind zwischen 3 Meter und unendlich Meter. Schau Dir mal den Link direkt über deinem Beitrag an, dort sind die Entfernungen angegeben.

    STAGE 1
    Long Course, 32 rounds, 160 points maximum.
    14 IPSC classic paper, 4 classic popper, 8 penalty targets.
    Distance to targets will be between 3 and 40 meters.

    STAGE 2
    Long Course, 32 rounds, 160 points maximum.
    11 IPSC classic paper, 10 classic popper, 3 penalty targets.
    Distance to targets will be between 3 and 45

    STAGE 3
    Medium Course, 12 rounds, 60 points maximum.
    5 IPSC classic paper, 2 classic popper, 1 penalty targets.
    Distance to targets will be between 4 and 12 meters.

    STAGE 4
    Medium Course, 12 rounds, 60 points maximum.
    4 IPSC classic paper, 4 plates, 2 penalty targets.
    Distance to targets will be between 3 and 10 meters.

    STAGE 5
    Medium Course, 12 rounds, 60 points maximum.
    3 IPSC classic paper targets.
    Distance to targets will be between 7 and 9 meters.


    Also stell deine Stichsäge auf GROSS ein ;D

  • Heute hätte man auch mal ein "Rudel" Ziele aus 10cm schießen dürfen (hat aber keiner gemacht, weil die Zeit ein wichtiger Faktor bei IPSC ist).
    Das schöne ist jedesmal neue Herausforderung, neuer Parcour, neue Ziele. :lol:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Da wir beim letzen mal beschlossen haben nicht mehr auf Scheiben zu schiessen,
    die einer menschlichen Person ähnlich sehen könnten, besteht unser Parcour jetzt hauptsächlich aus Klappscheiben.
    Das ist auch wesentlich einfacher zu punkten.

    Alles was stehenbleibt, kostet 3 Sekunden. :ngrins:

  • Klar, können wir auch "Gewehrklassen" durchführen.
    Ich glaube, wir sollten uns demnächst mal treffen um die Regeln aufzustellen.
    Aber nur die, die wirklich nötig sind.

    Ich schlage ein nettes Treffen bei Kaminfeuer, Wein, leckeren Häppchen und einem guten Kaffee vor. :ngrins:
    Willy kennt meinen Kaffee ja schon. *lol*

  • Was die besagten Co2 gewehre betrifft. habe ich mir in den letzten Tagen auch Gedanken gemacht. gerade zu dem neuen Begriff ...

    Zu Deinem Kaffee immer gerne :huldige:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Arnd,

    da würde ich auch gerne dabeisein (allerdings musst Du dann den Kaffee rationieren :crazy2:)
    Spaß beiseite, wenn Interesse besteht würde ich gerne mitmachen (so ich denn wieder mobil sein sollte).

    Übrigens: Muß ich jetzt das IPSCO2-Papperl vom Kofferraumdeckel entfernen? :))

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D