Leistungsschwankungen FWB 300

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2003 um 18:05) ist von GPB.

  • Hallo Leute

    Ich habe heute mal einen Leistungstest mit dem FWB 300 mit neuer Feder durchgeführt bevor mir das Glas "Verreckte". Was mich gewundert hat sind die doch sehr auffälligen schwankungen der Leistung. Hier mal die Daten vom Combrp (je 15 schuss)

    Schulz Exact 4,51mm 0,54g
    [list=1]
    [*]172,2
    [*]173,5
    [*]173,2
    [*]171,9
    [*]170,8
    [*]170,3
    [*]172,1
    [*]171,7
    [*]171,1
    [*]172,2
    [*]171,0
    [*]170,0
    [*]170,3
    [*]169,9
    [*]170,3
    [*]Millelwert 171,3 m/s
    [/list=1]

    Baracuda Match 4,50mm 0,69g
    [list=1]
    [*]136,0
    [*]134,4
    [*]132,5
    [*]127,0
    [*]134,6
    [*]131,4
    [*]128,2
    [*]130,1
    [*]129,6
    [*]132,5
    [*]132,0
    [*]128,4
    [*]132,8
    [*]127,9
    [*]124,9
    [*]Mittelwert 130,8m/s
    [/list=1]

    Bei den Schulz Exact ist der Unterschied nicht ganz so gravierend, bei den doch relativ schweren Baracudas ist die abweichung bis 11,1m/s . Kann das an der doch noch relativ neuen Feder liegen oder ist das normal.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat

    Original von Paramags
    Kan ndas an der doch noch relativ neuen Feder liegen oder ist das normal.

    Gruß
    Paramags


    Dies dürfte recht unwahrscheinlich sein, da ansonsten auch eine grössere Vo-Schwankung bei den Schulz vorliegen müsste.

  • Hi Para,

    gab es subjektiv spürbare Differenzen beim "Einpreßdruck" der Diabolos in`s Lager ? Ist es denkbar, daß der Kelch der 08.45 gr JSB Exact Diabolos um Bruchteile dünnwandiger als bei H & N-Produkten ist, d.h. besser anlidert, aber gleichzeitig weniger Reibungswiderstand verursacht ?

    point

  • Hi Para,

    "normale" 10.35 gr Baracudas, oder 10.39 gr Baracuda Match 4.51 ??
    Was mich so stutzig macht, sind die bei meiner FWB zu Tage getretenen Differenzen bei Vo/Eo zwischen den 08.66 gr H&N Field Target Trophy und den JSB Exact.

    point

  • Zitat

    Original von point338
    Hi Para,

    "normale" 10.35 gr Baracudas, oder 10.39 gr Baracuda Match 4.51 ??
    Was mich so stutzig macht, sind die bei meiner FWB zu Tage getretenen Differenzen bei Vo/Eo zwischen den 08.66 gr H&N Field Target Trophy und den JSB Exact.

    point

    Es handelt sich dabei um Baracuda Match 4,50mm 10.79 gr H&N Baracuda Match 4.50. 0,699 g (laut meiner liste aus der Datenbank)
    Die FTT wiedgen 0,56g , die Schulz Exact nur 0,54g, hast du das in deine Messungen mit einbezogen??

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es handelt sich dabei um Baracuda Match 4,50mm 10.79 gr H&N Baracuda Match 4.50. 0,699 g (laut meiner liste aus der Datenbank)
    Die FTT wiedgen 0,56g , die Schulz Exact nur 0,54g, hast du das in deine Messungen mit einbezogen??

    Gruß
    Para

    versteh ich jetzt nicht so ganz, warum sind die Baracuda Match mit Kopfmaß 4,50 schwerer als solche mit Kopfmaß 4,51 oder 4,52 ??
    Den Gewichtsunterschied zwischen den FTT und den JSB hab ich mit einbezogen, trotzdem liegen die mittleren Geschwindigkeiten nahezu 10% auseinander, die FTT im Mittel bei 164m/s, die JSB entsprechend ...

    point

  • @para:
    Ich habe heute mal wie versprochen mit meinem FWB300 und den Baracuda V0 gemessen. Bei mir liegt sie im Mittel sogar nur um 120 m/s.
    Also an deinem Gewehr liegt es ganz sicher nicht. Meines bringt mit normaler Finale Match ja auch seine 175m/s.
    Ein seltsames Phänomen. Ich kann mir das eigentlich nur durch den sehr langen Lauf des 300'er erklären. Wahrscheinlich entstehen durch den dicken Kopf der Baracuda erhebliche Reibungsverluste.
    Gruß
    Ralph

  • HI,
    am Gewehr liegt es mit Sicherheit nicht, die Werte bei den JSB sind ok.

    Vielleicht hast Du ein schlechtes Los erwicht, oder es ist halt ne Sorte, die mit dem Gewehr nicht harmoniert.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Meine AR50 hat Abweichungen bis zu 2 m, gemessen mit einem Chrony. Bei meinem Büchsenmacher mit einem Spezialmeßgerät beträgt die Abweichung max 0,5m .

    Man darf von diesen preiswerten Meßgeräten keine Wunder erwarten!

    Obba Gerrit

  • GPB: Klar ist so ein Combro kein Hochleistungsmeßgerät, aber so ungenau ist es auch wieder nicht. Bei den Baracudas gehen tatsächlich ca. 2 Joule an Leistung verloren.
    Beim HW97k liegen die Werte so um die 145 m/s was zwar auch einen Leistungsverlust bedeutet, aber nicht so stark wie beim 300. Am besten verträgt komischerweise mein Lever-Action die Baracudas. Das kommt auch damit auf 7,5 Joule.
    Gruß
    Ralph

  • Ich habe die Barracudas mit meinem FWB300S in Hürth mal ausprobiert, aber nicht gemessen. Ergebnis: mit den Diabolos war kein Ziel ab 15m umzulegen. Dle Leistung des Gewehrs ist ansonsten in Ordnung und konstant. Daraus habe ich geschlossen, daß die Barracudas und dieses Gewehr einfach nciht zusammen passen.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Moin Zusammen,

    nachdem ich mein neues ( gebrauchtes ) FWB 300S erhalten habe machte ich folgende Beobachtung :

    mitunter, wie aus dem Nichts, Abweichungen einzelner Schüsse von bis zu 5 cm ( 25m Distanz, Dynamit Nobel 4,5mm Diabolos ).

    Bin zwar kein guter Schütze, bleibe auf der Distanz aber meist innerhalb von 4 cm, sehe diese Abweichungen also als Ausreisser.

    Nachdem ich mehrmals dieses Ärgernis hatte habe ich bewusst auf das Einführen der Diabolos geachtet, hatte die Vermutung dass ich Sie verkante ( ZF knapp über Lademulde ).

    Hierbei stellte ich fest, dass Ausreisser meist nach Diabolos kamen die merklich schwerer einzuführen waren.
    Kann also in der Tat etwas dran sein, dass der "Einpressdruck" die Geschwindigkeit und Präzision beeinflusst.

    Es scheint so, dass das FWB 300 etwas muntionsfühlig ist. Mit meiner HW 77 habe ich so eine Beobachtung noch nicht gemacht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Welche Diabolos Verwendest du?? Die DN aus der Blau Silbernen Schachtel?? Wenn ja dann kannst du diese Dias für FT vergessen da diese zu ungenau sind. Besorge dir mal ne Schachtel H&N Finale Match Rifle, mit denen solltest du en gutes ergebnis hinbekommen. Für ernsthaftes FT würde ich aber andere Diabolos dafür verwenden wie Airarms, Daystate, schulz exact oder H&N FTT, Flachdiabolos sind nicht so geeignet da windanfälliger.

    Gruß
    Para

  • Moin,

    jo, hab ich mir ja auch gedacht. Deshalb danke für Deinen Diabolo-Tip.

    Nun hab ich aber ein Problem, wenn ich mit Deinen Tips zu meinem jetzigem Waffenhändler gehe denkt der sicherlich ich spreche spanisch. Der hat DIE garantiert nicht, hatte schon Glück, dass ich neben seiner Hausmarke noch etwas anderes bekommen habe.

    Also, wo gibt es diese Diabolos, vielleicht im Versandhandel ?

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S