Tex 86

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2003 um 05:44) ist von boerni.

  • Hallo,

    mein Großvater hat mir seine Luftpistole mitgegeben. Laut Verpackung handelt es sich um eine TEX 086. Hat jemand Informationen zu dieser Waffe bzw. den Hersteller? Sie ist auf alle Fälle schon älter. Laut Verpackung noch in der Tschecheslowakei hergestellt.

    EDIT hier mal ein Bild

  • Die einzige info die ich dir geben kann stammt von der Rückseite des VISIER Spezial Nr. 4 von 1996 (Ausschnitt aus Frankonia Katalog)

    Kalieber 4,5mm, Kipplaufsystem mit Federbolzenverschluss.Massives Balkenkornmit Schutz. Verstellbares Visier, verstellbarer Druckpunktabzug und automatischer Sicherung. Handlicher Kuststoffgriff, auch für Linkshänder. Lauflänge 190mm, Maße 350 x 160mm, Gewicht 1300g , V0 =120m/s Preis 128DEM

    Gruß
    Para

    EDIT: Die daten sind vom Modell 83 dürfte aber bis auf die Sicherung und die V0 identisch sein.

  • Hallo,

    ich hatte mal in meiner Jugendzeit einme Tex.
    ist eine recht robuste Ganzstahl-Lupi. Hinten im
    Luftzylinder ist ein Schraubendreher eingeschraubt.
    Allerdings ist die Vo eher gering, die 120 m/s aus den
    Katalogangaben glaub ich nicht ganz.

    Gruß

    Svenni

  • Das mit dem Schraubendreher ist korrekt. Was ich von der Packung entziffern konnte, hat das Dingens ne v0 von 90m/s (eher anzunehmen als die 120m/s da Direktvergleich zur HW40 recht eindeutig ausfällt). Außerdem stand da was von 7 Meter. Ich denke, daß könnte die empfohlene Schußentfernung sein.