Welches ZF ist Besser BSA oder Simmons ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2003 um 09:44) ist von Scenar.

  • Hallo zusammen

    Ich will mir ein gutes ZF für mein HW 98 WBK Version kaufen .
    Ich dachte da an das BSA 6 – 24x40 A0, mit Military Dot , Leucht-Absehen
    Oder an das Simmons 6 – 18x40 Pro Air .
    Welches währe besser ? Vielleicht hat von Euch jemand ja beide
    Und könnte mir sagen vor u. Nachteile von beiden ?

    Vorab besten Dank ! :huldige:

    Gruß Andreas

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Ich habe/hatte beide. Das BSA habe ich mittlerweile wieder verkauft. Es war mir zu lichtschwach. Außerdem mußt du beim BSA mit dem Auge recht nahe an die Linse ran. Ob es wirklich prellschlagfest ist kann ich auch nicht beschwören. Auf einem starken HW98 würde ich das lieber nicht riskieren. Also lieber das Simmons. Hat zwar kein Mil-Dot und auch nur 18-fach aber wenn du durch beide durchschauen könntest wüßtest du warum ich dir zu diesem rate :))
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    aber wenn du durch beide durchschauen könntest wüßtest du warum ich dir zu diesem rate

    Dem kann ich mich nur anschließen. Meineserachtens ist nur das Große BSA 10-50x60 vom halbwegs guter Qualität. :ngrins:
    Das Simmons ist auch garantiert Prellschlagfest :n1:

  • Ich Danke Euch Herzlich für die Antwort ! :huldige:
    Habe ich mir schon so Halb gedacht mit dem BSA .
    Und das Simmons wesentlich besser ist .
    Selbst der Händler wollte sich nicht festlegen das
    Das BSA den Prellschlag verkraftet .
    Gut dann Hole ich mir Das Simmons 6 – 18x40 Pro Air :nuts: . Hier im
    Forum wird ja Auch nur gutes über das Glas berichtet !

    Gruß Andreas

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Hallo Andreas, die Simmons Pro Air is die bessere ZF.
    Auch ein gute wahl ist der Hawke Varmint 8X32X42.
    Prellslachfest und lebenslange garantie.
    Nicht teuer und mann konte datzu auch noch ein sonnekappe monteren.
    Hier ist ein bild von meine Varmint 8X32X42 / BSA Superstar Mk2 5,5 mm combi.

    M.fr.gr. Bertus.

  • Ich würde auch zum Simmons raten, das Ding ist das Geld wert.Und mit Ivtus Simmons bin ich gut klargekommen.Ich werde mir wohl auch noch eins anschaffen.Was kostet das Simmons bei Deinem Händler HAENEL?

  • Hi,

    ich habe heute auch ein Simmons bekommen mein erster Eindruck :n1::huldige::n1: !

    Ich kenne leider kein BSA Glas aber das Simmons ist wirklich Top!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo snoop beim Wiederlade-service Bezahle ich für das
    Simmons 6 – 18x40 Pro Air 195 € . Find ich OK ! :nuts:

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Ja der Preis ist mir bekannt und OK.Aber billiger wäre sofern möglich auch nett. Mal sehen, ich habe ja mein Simalux und mit dem Simmons laß ich mir Zeit, vielleicht gibts ja mal ein Angebot.

  • Also ich denke das das Nite Eye 6,5-20x50IR,MilDot,
    dem Simmons den Rang abgelaufen hat.
    Ich habe es auf der HW98 (WBK) in Ebern auf der DM geschossen, bei 20facher Vergrösserung konnte ich auf allen Lanes ohne Einschränkung selbst die weitesten Ziele ausmachen! Habe dazu nicht einmal das Leuchtabsehen eingeschaltet.
    Hier ein Bild ,nachdem ich es gerade auf meiner neuen HW 77 montiert habe. :nuts:

  • Und was kostet dieses nite eye?
    Vor allem, wo kann man es beziehen,ich möchte nix aus England bestellen.Wenn möchte ich Händler und Service vor Ort haben.

  • danke Para,

    genau das hatte ich schon befürchtet, damit fehlt mir rund ein Millimeter um selbiges auf die Otto-Repa-Montage auf mein FWB zu setzen, schade, da werd ich mich wohl mit einem 44er Objektivdurchmesser bescheiden müssen.
    Zum Hintergrund - nach einem sehr kurzen Abstecher auf die Einschießrange am 04.07. ( bei mittelschwerer Brise und leichtem Nieselregen) hatte ich mich zwecks Eliminierung einer weiteren Fehler- und Nervositätsquelle entschlossen die Höhenverstellung an meinem Simmons bei 20mtr - Fleckschuß stehenzulassen und mittels des 30/30- Absehens so eine Art 3-Punkt "Kentucky Windage" zu probieren.
    Zwecks Verbesserung der meiner Ansicht nach durchaus im Bereich bis 25mtr brauchbaren Methode bin ich nun auf der "Jagd" nach einem ZF mit Mil-Dot und einer etwas besserer Dämmerungszahl ( falls in Zukunft die Wald-Lane`s noch verfeinert werden *g*).

    point

  • Übrigens laut Frankonia soll das Simmons 6 – 18x40 Pro Air ein Auslaufmodell sein.
    Kann natürlich auch sein, das die Herrschaftenbevorzugt ihre Bushnells verkaufen wollen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch ein Sonderangebot.
    Abwarten und Tee trinken.

  • Zitat

    Original von point338
    danke Para,

    genau das hatte ich schon befürchtet, damit fehlt mir rund ein Millimeter um selbiges auf die Otto-Repa-Montage auf mein FWB zu setzen, schade, da werd ich mich wohl mit einem 44er Objektivdurchmesser bescheiden müssen.
    Zum Hintergrund - nach einem sehr kurzen Abstecher auf die Einschießrange am 04.07. ( bei mittelschwerer Brise und leichtem Nieselregen) hatte ich mich zwecks Eliminierung einer weiteren Fehler- und Nervositätsquelle entschlossen die Höhenverstellung an meinem Simmons bei 20mtr - Fleckschuß stehenzulassen und mittels des 30/30- Absehens so eine Art 3-Punkt "Kentucky Windage" zu probieren.
    Zwecks Verbesserung der meiner Ansicht nach durchaus im Bereich bis 25mtr brauchbaren Methode bin ich nun auf der "Jagd" nach einem ZF mit Mil-Dot und einer etwas besserer Dämmerungszahl ( falls in Zukunft die Wald-Lane`s noch verfeinert werden *g*).

    point

    Hi Point

    also mit normal hohen 52mm Montagen kommst du aus. Ich hab unterm Nite Eye die AOP 55 gesetzt, die ist gerademal 54mm und hab auch noch massig luft. Frag doch mal bei VB an ob er noch welche hat, meine hab ich leider schon verkauft und die 56mm benötige ich noch selber.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    also mit normal hohen 52mm Montagen kommst du aus.

    Hi Para,

    genau das ist der Knackpunkt, ich hab eine in der Länge minimal auf glatt 100 Millimeter gekürzte Mod. 907 von Otto Repa ( http://www.ottorepa.de/uni.html)auf der FWB und damit lande ich, den Außendurchmesser von 62 mm beim Nite-Eye übertragen, genau auf der Oberfläche der Ladelukenabdeckung.
    Deswegen hab ich mich bereits für das Hawke Varmint II 6-24x 44AO entschieden.

    point