Walther LP Mod. 53

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2004 um 09:25) ist von Pellet.

  • Hallo alle zusammen !!

    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich besitze 2 Luftpistolen von Walther (Mod. 53) mit folgenden Seriennummern: 012501 und 009386. Mich würde brennend interessieren in welchem Jahr diese beiden Waffen gefertigt worden sind.

    :huldige: Danke schonmal im voraus !!

  • Hallo Sammler,

    ich kann nur folgendes sagen:

    Nr. 009386 = Baujahr zwischen 1954 und 1960,
    geschätzt ca. 1955/56. (Referenzwaffe 007922 = 1954)
    Sehr frühes Modell aus den Anfangszeiten der LP 53, geschweifte Hinterpartie.( braune Griffschalen ??)

    Nr. 012501 = Baujahr zwischen 1954 und vor 1963
    (Die original Bond-LP53, welche auf dem Kinoplakat 1963 abgebildet war, hatte ser.-Nr.: 054159),
    also ebenfalls ein sehr frühes Modell, auch mit geschweiftem verschlußende. Später wurde das verschlußende gerade schräg ausgeführt. Dieses Merkmal kennzeichnet die früheren LP 53.

    Genaue Baujahre erfährst Du durch eine schriftliche Anfrage bei Walther. Du wirst innerhalb weniger tage eine freundliche Auskunft erhalten. Da Du sehr frühe Exemplare besitzt, würde ich auf jeden fall eine Anfrage machen, und die Antworten zusammen mit den waffen aufbewahren. Erhöht den Wiederverkaufswert ungemein, wenn das Bauhjahr
    zweifelsfrei dokumentiert werden kann. Wenn Deine LP`s in gutem Zustand sind, beglückwünsche ich Dich zu 2 sehr "alten" schönen sammler-Luftpistolen.
    halte sie in Ehren !

    Gruß

    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (28. Juni 2003 um 10:21)

  • Hi Svenni,

    besten Dank für deine schon recht genaue und umfassende Antwort. Ich werde deinem Rat folgen und eine schriftliche Anfrage an die Firma Walther richten.

    P.S. Eine der Lupi's hat braune Griffschalen, beide haben noch das geschweifte Heck.


    Bis denn
    Sammler

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler (28. Juni 2003 um 19:53)

  • Hallo Svenni,

    habe heute Post von der Firma Walther bekommen. :lol:
    Ging relativ schnell - gerade mal 4 Tage. Guter Service!!
    Aber nun das wesentliche. Beide Modelle sind 1955 in Ulm gefertigt worden. Finde ich recht erstaunlich, da die Seriennummern ziemlich weit auseinander liegen.
    Du hattest auf jeden Fall mit deiner Einschätzung recht. :respect:
    Gruß
    Sammler

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler (9. Juli 2003 um 17:29)

  • Hallo Sammler,

    ja, beid er ersten habe ich schon auf 55/56 getippt.
    Aber daß die zweite aus dem gleichen Jahr stammt,
    erstaunt mich auch. Aber vermutlich wurde die Lp 53 zu dieser zeit populär und die Stückzahlen stiegen an.
    War ja so ziemlich die einzige braucbare LuPi zur damaligen Zeit. Jedenfasll hast Du da 2 aus den Anfangszeiten der LP 53. Gut erhaltene Stücke in diesem Alter sind bereits sehr rar.

    Gruß

    Svenni

  • Hallo Leute,
    Ich bin ebenfalls im Besitz einer Walter LP Mod. 53 Sn 069443.
    Diese schöne Waffe ist ein Erbstück meines Vaters.
    Die Pistole hat keinerlei Kennzeichnung (so von wegen "F").
    Ist die LP jetzt illegal, muß ich sie anmelden oder gar abgeben?

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    die LP53 darfst Du behalten. Ganz einfach !


    Schöne Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Soweit ich weiss, haben LD-Waffen, die in der BRD vor 1972 (plusminus, wegen waffenrechtsänderung damals) gebaut wurden, kein F zeichen und brauchen auch keins...

  • Und wie sieht´s aus, wenn diese über 7,5J haben?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Und wie sieht´s aus, wenn diese über 7,5J haben?


    Dann sind sie trotzdem frei zu besitzen, jedoch darf mit
    ihnen nur auf zugelassenen Schießständen geschossen
    werden. Das besagt, dass sie unter 7,5 Joule hat. Natürlich
    haben auch die meisten alten Druckluftwaffen unter 7,5 Joule.
    Mit denen darf dann auch zu Hause geschossen werden. Ist
    dir aber bekannt, dass eine Waffe mehr hat, so darfst Du nicht.

  • Echt Klasse wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird,
    vielen Dank für die Antworten.
    Kann mir jemand auch sagen welche Geschoßenergie mit der LP Mod. 53 erreicht
    wird ?
    Gruß Olaf

  • Hallo Pellet,

    das müsste dann eine der frühesten aus dem ersten
    Baujahr 1953 sein. Schätz ich mal.
    ich hatte mal ein Exemplar Nr. 7xxx (hatte auch noch keinen Schrumpflack, sondern war glänzend), die war bereits Bj 54.

    Gruß Svenni